Zündfunke verliert sich im Verteiler, Hilfe :(

  • Hallo Mini Freunde,


    ich bin neu hier und fahre einen Austin Rover Mini Mk2 BJ 1984 31KW, 986 ccm3 ( so stehts im Schein :redface: )

    Hab in den letzten 3-4 Wochen gut 2 Urlaube und 2500 Km hinter mir, an sich ohne murren und knurren. Ab und Zu hatte ich das gefühl das er nach langer Fahrt und kurzer Standzeit im Anschluss weniger sauber lief als zuvor, Gasannahme war bescheidener und manchmal wurde es besser wenn ich den Choke etwas zog.. Aber erstmal das derzeitige Problem.


    Leider bin ich am Freitag Abend liegen geblieben.:scream: Ich würde nun den Fehler gerne selbst beheben und hoffe auf euren Rat.


    Der mini ist bei Tempo ca 80 ausgegangen, ohne Stottern oder sonst etwas, zack aus. Auffällig war jedoch das er zuvor Stellenweise wirkte als hätte er nicht die volle Leistung.

    Sprit Super+ inkl. Bleizusatz war am selbigen Tag neu getankt.


    Was ich bis dato schon überprüft habe:

    Problem: Es fehlt ein Zündfunke an allen Kerzen.


    + Zündfunke kommt jedoch direkt aus der Spule, wenn ich dieses Kabel an Masse halte.

    + Wenn ich stellenweise Ein ZündkerzenKabel und das Anschlusskabel 4 der Zündspule aneinander halte und dann, bekomme ich am Ende einen Zündfunken an der einzelnen Kerze.

    + Der Verteilerfinger dreht sich munter

    + Die Leitung des Zündkondensator liefert die Zündunterbrechung an die Zündspule.

    + Der Zündunterbrecher öffnet und schliesst, zündelt vor sich hin,wenn ich ohne Verteilerkappe versuche zu starten (sprich es funkt dort beim öffnen/schliessen)

    + Habe schon Masse direkt von Batterie an Masseband gelegt ->hat auch nichts gebracht


    Meine Vermutung liegt darin das vllt meine Zündspule zu wenig Leistung generiert, welche sich über die Verteilerkappe verliert oder das mit meinen Teilen im Verteiler irgendwas nicht stimmt.

    Ich habe meiner Meinung eine Zündspule mit einem Vorschaltwiderstand verbaut ( Zündung an = 9V , Starten -> Spannung steígt auf ca 11,~V )



    + Ich habe bereits einen anderen Kondensator und eine andere Verteilerkappe drauf gesetzt -> kein Erfolg :/

    + Ich habe auch eine alte andere Zündspule eingebaut ( da weiss ich aber nicht ob die in Ordnung, die lag beim Kauf des Fahrzeugs dabei )

    - Leider fehlt mir noch ein anderer Verteilerfinger, und an den Zündunterbrecher habe ich mich noch nicht gewagt, wegen der Einstellung der Zündeinstellung und weil eben an allen Kerzen der Funke fehlt. Kann ich Zündspule oder Verteilerfinger irgendwie prüfen? Sie sehen jetzt nicht gross abgenutzt aus, aber man weiss ja nie.


    Habt ihr ein Paar Tips, wie gesagt würde ich das Problem gerne alleine oder mit eurer Hilfe lösen, mir gehen aber die Ideen aus :confused:


    Kommt zufällig ein mini Fan aus Wuppertal oder Umgebung und hat bisschen Zeit ?


    Liebe Grüße

    Sven

  • Hallo Sven, herzlich willkommen im Forum!


    Das hört sich schwer nach Verteilerfinger an.

    Es gab Chargen, die zu einem Haarriß im Kunststoff neigten. Kann man nicht sehen, aber der Funke findet den Weg vom Mittenkontakt der Verteilerkappe über den Verteilerläufer durch den Riß auf die Verteilerwelle und weg ist er.

    Hat mich auch schon mal beschäftigt...neuer Finger und gut!


    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort und freundliche Aufnahme im Forum.


    Mir ist Zudem aufgefallen das es bei meinem UnterbrecherKontakt durchgehend Stark blitzt, also bei jedem öffnen bzw. schließen, unabhängig ob Kondensator drin ist oder nicht. Ist das normal, sollte das nicht durch den Kondensator vermieden werden, oder stimmt vllt mein Abstand nicht mehr? Ich hab den Kondensator mal mit einem Multimeter gemessen, da steigt die zahl stetig, also kein Durchgang.


    Kann auch hier Zündleistung verloren gehen, sodass es nicht mehr an den Kerzen funkt?


    Grüße

  • Wenn die Zündspule einen Funken rausgibt, dann sollte der auch an den Kerzen ankommen. Egal, wie stark er ist.

    Steck zunächst einmal einen neuen/anderen Finger drauf und dann kann man weitersehen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok ich schau später welchen ich genau brauche, Bezeichnung steht unten auf dem Gehäuse? Dann werde ich ein passendes komplettes Wartungskit bei limora bestellen, vor Ort Im teileverkauf in Wuppertal werde ich glaub ich eh nicht kurzfristig fündig werden.


    Ich bleib dran :thumbs_up:

  • Ich würde dir langfristig GRA2130 von Mini Spares empfehlen.

    Die Firma mit dem L...., bemühe mal die Suche mit dem Firmennamen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sven-Wtal

    Kommt nicht oft vor, aber wenn wird es oft übersehen.


    Steckt der Kohlestift noch in der Verteilerkappe, welcher auf den Verteilerfinger überträgt ?

    Zusammen mit der Kontrolle des Verteilerfingers zu erledigen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Zusammen,


    der Mini fährt wieder. Ich hatte noch die Zündspule, den Widerstand durchgemessen und einige andere Dinge geprüft.

    Als dann die bestellten Teile kamen, habe ich den vermuteten Verteilerfinger getauscht und der Wagen sprang sofort an.

    (Verdacht auf interner Kurzschluss zur Verteiler Welle, Madblack vermutet hat)

    Ich hab dennoch den Unterbrecherkontakt gepflegt, Verteilerkappe und Zündkondensator gleich mitgetauscht.

    Der Mini fährt seitdem im unteren Drehzahlband deutlich besser, sprang prima an. Rest zeigt sich über die Zeit.


    Die funktionierenden alten Teile bzw. Ersatzteile fahren jetzt einfach als Backup mit.

    Ein Grund weniger irgendwann wieder liegen zu bleiben :wink:


    Allzeit gute Fahrt allen.:tongue::thumbs_up:

  • Die funktionierenden alten Teile bzw. Ersatzteile fahren jetzt einfach als Backup mit.

    Ein Grund weniger irgendwann wieder liegen zu bleiben :wink:

    Genau so!!

    Grüße
    Andreas

  • Mir ist Zudem aufgefallen das es bei meinem UnterbrecherKontakt durchgehend Stark blitzt, also bei jedem öffnen bzw. schließen, unabhängig ob Kondensator drin ist oder nicht. Ist das normal....


    hab den Kondensator mal mit einem Multimeter gemessen, da steigt die zahl stetig, also kein Durchgang.


    Kann auch hier Zündleistung verloren gehen, sodass es nicht mehr an den Kerzen funkt?

    Das ist nicht normal. Ein sicheres Indiz für einen defekten Kondensator. Eine seiner Aufgaben ist es, das "Kontaktfeuer" zu unterbinden.


    Was hast Du gemessen? Widerstand? In diesem Falle sollte der Wert von "Null" bis "Unendlich"" ansteigen, weil mit dem (kleinen) Messstrom des Multimeters der Kondensator aufgeladen wird, und wenn er dann voll ist dann fließt eben kein Strom mehr, also sehr hoher Widerstand. Wenn Du jetzt den Kondensator umdrehst dann geht das Spiel von vorne los, jetzt wird der Kondensator anders herum aufgeladen. Damit hast Du zwar gemessen dass der Kondensator keinen Kurzen hat und dass er auch eine gewisse (Rest?-) Kapazität hat, mehr holst Du mit einem einfachen Multimeter aber nicht heraus. Im Betrieb mit deutlich höheren Strömen und Spannungen kann es trotzdem sein dass er es nicht mehr bringt (was ich vermute, s.o.).


    Den Kondensator brauchst Du also nicht mehr als Backup herumzufahren, er wird Dir im Fehlerfall nicht helfen. (Und wenn Du es ganz genau wissen willst, bau ihn einfach testweise ein.)

    MfG

    Schelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!