Mini Van 3 Punkt Gurte festmachen.

  • Hallo zusammen,


    Schweiße aktuell meinen 81‘ Mini Van (ursprünglich aus den Niederlanden)


    Was kommen da normalerweise für Gurte rein?


    Habe das Schraubloch für das Gurtschloss. Das nach außen hin unten. Das für die „umlenkrolle“.


    Wo kommt die Gurtrolle hin? Oder hatten die Vans keine Gurtrolle?


    Vielen Dank und viele Grüße

    JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Die hatten vermutlich Statikgurte, wie auch in meinem IMA. Das sind drei Befestigungspunkte:

    - in der Mitte am Tunnel

    - am Innenschweller unten

    - an der B-Säule oben


    Wenn man Automatikgurte hat ist der Punkt oben an der B-Säule kein Endpunkt, sondern die Umlenkung zur einem vierten Befestigungspunkt in der Seitentasche. Da sitzt die Rolle auf einer kleinen Blechkonsole, die wie ein ovaler Topf geformt ist.

    irgendwas ist ja immer...

  • Top. Danke für die schnelle Antwort.


    Dann werde ich Statik Gurte verbauen.


    Hab definitiv kein viertes Loch. Seitentaschen gibt es im Van nicht.


    Oder hat hier jemand auf elegante Art und Weise die Gurtrolle beim Van verbaut?

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Rein von der Funktion her, kann man auch Gurtrolle und Gurt-Ende zusammen am Innenschweller montieren.

    Dicke Unterlegscheibe zum Ausgleichen des Teppichs unter die Gurtrolle und zwischen Gurtrolle und Gurt-Ende eine "Kragen-Buchse" damit das Gurt-Ende beweglich bleibt.

    Die Gurtschrauben sind dafür lang genug...


    Elegant ist natürlich etwas anderes... Die Gurtrolle ragt dann etwas über die Schweller-Oberkante bzw. Türdichtung hinaus... :roll-eyes:


    Aber es funktioniert zumindest...


    Gruß, Diddi

  • Naaaa, vorsichtig bei dieser Lösung.

    Die Türtasche der Schiebefenstertür könnte im Weg sein, wenn die Tür geschlossen ist.

    Alternativ die Rolle mit einem massiven Winkel an der Vorderkante der Ladefläche, direkt neben der B Säule befestigen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,


    wie Madblack schrieb, man kann beim Van Gurtrolle und Gurtende am Schwellerloch anschrauben. Dann kann man aber nur noch die Rolle, also die Bewegung des Gurtes betätigen, wenn die Tür offen ist. Die Kartentasche der Tür drückt den Gurt soweit, dass es nicht mehr rollt ;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Vielleicht verstehe die Fragestellung nicht. Bei meinen beiden habe ich die 3 Punkt Automatikgurte eigentlich ganz normsl montiert und es klappt .

  • Vielleicht verstehe die Fragestellung nicht. Bei meinen beiden habe ich die 3 Punkt Automatikgurte eigentlich ganz normsl montiert und es klappt .

    Weil du IMA Kombis hast. Die haben, im Gegensatz zum Van, Seitentaschen...:wink:


    @ Andy und Rüdiger: Ihr habt natürlich vollkommen Recht. An die Türtaschen beim MKI/II oder Van etc. habe ich nicht gedacht:roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Also mein Van von '81 hat unter der Ladefläche Befestigungsmuttern im Schweller für Gurtrollen und Durchführungslöcher in der Fläche, ansonsten oben an der B-Säule für die Umlenkung und unten am Türausschnitt für den Ankerpunkt.

    Allerdings passen die Gurtrollen aus den 90ern da original nicht rein, die müssen anders gewesen sein...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Werde das ausprobieren, ob ich mit der Variante, alles unten an der Schraube zu montieren, leben kann. Könnte eventuell Nicht nur an der MK1 türtasche scheitern, sondern auch in Kombination Mit meiner Sitzposition und den verwendeten Sitze.

    aber das muss ich einfach ausprobieren.


    Die Variante mit den versteckten Gurten unter der Ladefläche ist einfach genial. Muss gucken, ob ich mich dazu durchringen kann, Löcher in die Ladefläche zu schneiden 🙈


    Viele Grüße

    JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Ja, find ich auch super mit den Löchern! Sieht aus als wäre das ab Werk so gewesen.

    Ansonsten wäre es die einzige gut ausgeführte Arbeit, die ich an diesem Auto bis jetzt finden konnte ;)

    Die nachträglich einzubringen, ist allerdings schwierig, weil die sich ein bisschen mit dem Bodenblech/Außenschweller überschneiden müssen. Sonst besteht Gurtzerschneidungsgefahr. Und es müssen natürlich Muttern in den Schweller. D.h. sofern du das sowieso noch alles rausschneiden musst, kein Problem, falls nicht würde ich mir was anderes überlegen... :)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Der Van ist so gut wie rostfrei.


    Nur am Bodenblech musste ich etwas flicken. Und die Aufnahmen vom hinteren Hilfsrahmen zum Schweller hab ich öffnen müssen. Wurde in der Vergangenheit nur zu geschweißt... aber die Aufnahme selbst nicht wirklich repariert...


    Ansonsten ist das Ding echt top, weshalb ich da ungern an der Ladefläche rum schnibbeln möchte. 😬😎


    Aufgefallen war mir das jetzt nur, weil ich die Tage eine Karosserie in die Werkstatt geholt habe, wo die hinteren Seitentaschen rausgeschnitten sind und ich den gurtrollenpunkt an eine andere Stelle schweißen werde. ÜberrollKäfig. #becauseracecar 🤓


    Der Van hat jetzt zwei Wochen Pause. Da werde ich mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.


    Wenn mir noch eine andere Idee kommt, werde ich die natürlich hier teilen!

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!