• Moin zusammen,

    könnt ihr mir Zoll Werkzeug empfehlen?

    Marke, Werkzeug Größen etc um im und am Auto, Motorraum und Motor Schrauben zu können.

    Dank im Voraus.

  • Als Basis-Ausstattung würde ich empfehlen:


    Satz Ring-Maul Schlüssel 5/16" - 3/4"

    Satz Doppel-Maul Schlüssel 5/16" - 3/4"

    Nuss-Sätze mit Antrieb 1/4", 3/8" und 1/2" um die selben Bereiche wie oben abzudecken.


    Bei den Nüssen reicht weitgehend 6-Kant. Am Motor gibt´s hier und da auch 12-Kant Mutter.


    Hier und da kommt man zwar auch mit metrischem Werkzeug weiter, wie z.B. 7/16" = 11mm, 5/8" = 16mm, 3/4" = 19mm passen ganz gut.

    Bei den anderen Größen dreht man Muttern schnell rund, wenn sie fest sitzen...


    Metrinsch funktioniert manchmal ganz gut, aber wenn´s eng zugeht, hat man damit meistens zu viel Leerweg...


    Gute Qualität zu akzeptablem Preis gibt´s bei Proxxon


    Wenn du schon Ratschen-Kästen hast, wäre auch so etwas brauchbar: https://www.amazon.de/Stecksch…oll&qid=1600806179&sr=8-8


    Von dem Billig-Kram würde ich absehen. Da kauft man meistens zweimal...:roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • Du brauchst auf jeden Fall noch

    - Spurstangenabzieher

    - Langnuss für die Kugelbolzen

    - Nuss für Antriebswellen und Vorderachsrahmen


    Die Größen hab ich gerade nicht parat.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Für Minimalisten reicht (zur Not ) auch 1/4 bis 9/16. Die anderen hab ich noch nie gebraucht. Aber einiges am Mini ist auch metrisch.


    Ich hab -was Ratschen angeht- nur 3/8-Antrieb. Wozu das andere auch immer gut sein soll....


    Die riesen Nüsse werden dann halt mit dem Drehmomentschlüssel betrieben (1/2)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ich danke euch für die Zeit die ihr euch genommen habt und für die Informationen.

    Ihr habt mir sehr geholfen.

    Eine Frage weniger im Kopf :thumbs_up:

    Glück auf

  • Langnuss für die Kugelbolzen (Achsschenkelbolzen) = 1 1/2" oder 38mm

    Nuss für Antriebswelle = 1 5/16", manchmal auch metrisch 34mm


    Gruß, Diddi

  • Hier auch noch meine Ausstattung, da kommt man schon sehr weit:

    Proxxon Steckschlüsselsatz zöllig 1/4" (6.3 mm), 1/2" (12.5 mm) 65teilig 23294

    Proxxon Industrial 23816 SlimLine Ring-Maulschlüssel-Satz 12teilig

    Stahlwille Doppelringschlüssel Satz 20a/6

    Kugelbolzenabzieher

    Schwungscheibenabzieher

    tiefe Nuss 38 mm


    Gruß Markus

  • Da man in der Regel schon metrische Nusskästen hat mit Ratsche, Verlängerungen etc hab ich mir nur zöllige Nuss-Sätze gekauft. Facom, Ko-ken, Hazet.

    Einen Ringschlüssel-Satz hab ich mir secondhand gekauft, auch Facom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!