SPI - mal wieder Startprobleme

  • Hallo Freunde des englischen Rost´s :starry_eyed:

    Ich habe mit meinem 94er SPI ein Startproblem das allerdings nur nach ein paar Tagen Standzeit auftaucht.

    Zündung ein - Benzinpumpe summt - Anlasser dreht normal - Mini springt nicht an - ein kleiner Stoß Startpilot und er läuft.

    Das Problem tritt allerdings nur auf wenn er ein paar Tage gestanden ist.

    Hat vielleicht jemand einen Hinweis wie ich das am besten angehe oder was ich prüfen kann ?

    grüßles Olli

  • In diese Richtung würde ich auch tendieren, ebenfalls der Stecker des Sensors kann die Probleme hervorrufen.

    Wenn die ECU kein Signal über die Wassertemperatur erhält, geht sie von 60°C aus und regelt ein Gemisch, welches einen kalten Motor sehr schwer, wenn überhaupt, anspringen lässt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • das dachte ich zuerst auch weil ich das auch schon mal hatte.

    Aber wenn ich ihn über Nacht habe stehen lassen dann sprang er an - steht er 4-5 Tage dann eben nicht mehr.

    oder kanns daran liegen das es jetzt nachts kälter ist - nur so ein abwegiger Gedanke :roll-eyes:

  • ...nur so ein abwegiger Gedanke :roll-eyes:

    gar nicht so abwegig - SPI hat zwei Temperatursensoren; der erste wurde bereits beschrieben (Überwacht Kühlmittel-Temperatur und gibt diese Information am MEMS); der zweite überwacht Luftansaugtemperatur (sitzt am Luftfiltergehäuse, unten). Wenn Du kein Zugang zum Diagnosegerät hast, kannst diese beiden Sensoren mit einem Multimeter überprüfen. Die SOLL-Werte sind hier zu finden :


    Messwerte SPI Sensoren

    Viele Grüße


    Paul

  • Danke für den Hinweiß das es einen zweiten Sensor gibt :thumbs_up:

    ich hoffe ich komme die Tage dazu und berichte dann.

    btw - ich hatte den Sensor in der Ansaugbrücke ja schonmal getauscht - allerdings war der Neue schon Müll :headshk:

  • Das ist mir auch passiert - neu gekauft, war defekt; Händler war kulant und hat den umgetauscht - der war und ist immer noch OK 👌 :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

  • Die Anfettung im Kaltlauf kompensiert ja, dass der Sprit sich auf dem Weg zum Brennraum an der Wandung des Ansaugrohres niederlässt. Vielleicht trocknet das in 4 Tagen mehr ab, als nur über Nacht?


    Aber ich würde auch in Richtung Kaltlaufanreicherung suchen, Wassertemperatursensor und Stecker, oder auch der Lufttemperatursensor, wie oben bereits erwähnt.


    Grüße

    Andreas


    P.S.: Mir wurde mal von einem "Fix" in einem Blue Star erzählt, wo eine Dose Startpilot im Handschuhfach fest installiert wurde. Von dort ging ein langes Röhrchen durch die Spritzwand bis in den Luftfilter. Einmal vor dem Anlassen ordentlich gesprüht, und ab geht die Post. :laughing::madgo::roll-eyes:

    irgendwas ist ja immer...

  • ...und Überprüfung des Steppers (vielleicht hängt er?) würde auch nicht schaden...


    Hier in Forum gab es tolle Reparatur- und Prüfanleitung für den SPI-Stepper...dann braucht man für die Funktionsprüfung keine Diagnosegeräte....nur für Einstellung...:tongue:

    Viele Grüße


    Paul

  • ch danke euch schonmal für die Hilfe und die zahlreichen Tipps - momentan ist es zeitlich grad etwas eng bei mir und hoffe demnächst auch wirklich mal die Zeit zu haben um es prüfen zu können.

    Ich halte euch auf dem Laufenden

    :thumbs_up:

  • Hallo Leute

    Hab ein Mini Cabrio SPI motor

    Hat fehlzündung Springt nicht an

    Hört sich an ob er ein auf Kolben

    Kriegt

    Lg Angelo

  • Hallo zusammen - ich wollte euch ein kurzes Feedback geben.

    Der Mini springt wieder normal an ohne das ich irgendetwas gemacht habe.

    Zumindest habe ich jetzt aber Anhaltspunkte wo ich das nächste Mal suchen kann.

    Ich danke euch hiermit für eure schnelle und sehr kompetente Unterstützung

    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • >> Der Mini springt wieder normal an ohne das ich irgendetwas gemacht habe.


    Er hat Dich flotterweise vorgewarnt und wenn er dann wieder nicht richtig funktioniert (weil inzwischen noch mehr im Argen liegt?) "bist Du selber Schuld" und nicht der Mini.

  • Hallo zusammen - in diesem Zusammenhang wollte ich mal ganz doof fragen wo denn dieser Stepper-Motor geografisch im Mini zu finden ist ?

  • Hallo zusammen - in diesem Zusammenhang wollte ich mal ganz doof fragen wo denn dieser Stepper-Motor geografisch im Mini zu finden ist ?

    Aber stelle den Stepper ohne Diagnosegerät nicht (!) ein...es geht garantiert nicht gut...

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!