Rauch/Ölverbrennung nur nach abruptem Bremsen/schnellen Kurven

  • Liebe Mitinsassen hier im Forum,


    fahre meinen 91er 1000er nun schon einige Jahre als Alltagsauto mit weiterhin grosser Begeisterung und wenig "Mucken". Der Wagen hat vor gut drei Jahren einen leicht bearbeiteten Kopf von Herrn Hohls bekommen. Nun habe ich seit einiger Zeit das - leider immer stärker werdende - Phänomen, dass ´der Wagen nach starken Bremsmanövern oder schnell gefahrenen Kurven heftigst aus dem Auspuff mit verbranntem Öl qualmt. Am Anfang nur passiert nach starkem Bremsen und sofort im Rückwärtsgang losfahren, jetzt auch schon bei sportlicherer Kurvenfahrt. Zugleich seit jüngstem dann kurz (3-5 Sek) mechanisch deutlich vernehmbares "(Ventil) Tickern".


    Spricht m.E dafür, dass das Öl in den Brennraum "schwappt". Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?. Vielleicht über Kurbelgehäuseentlüftung?


    Besten dank für Euren Input!!

  • Das wird vermutlich in heftigen Rechtskurven passieren.


    Bei Minis mit Öldruckanzeige sieht man, daß der Öldruck abfällt.

    Bei Fahrzeugen ohne dieser Anzeige ist ein Aufflackern der Ölwarnlampe ein sicheres Indiz dafür, daß der Ölstand bei Minimum steht. :roll-eyes:

    Zitat


    Bremsflüssigkeit

    Motoröl :smile:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das wird vermutlich in heftigen Rechtskurven passieren.


    Bei Minis mit Öldruckanzeige sieht man, daß der Öldruck abfällt.

    Bei Fahrzeugen ohne dieser Anzeige ist ein Aufflackern der Ölwarnlampe ein sicheres Indiz dafür, daß der Ölstand bei Minimum steht. :roll-eyes:

    Motoröl :smile:

    Aber dadurch qualmt doch nichts, oder?


    Ich hätte auch in Richtung Bremskraftverstärker getippt.


    Qualmt es ölig-blau-schwarz, oder richtig weiß?


    Edit: das Tickern könnte allerdings daher kommen. Vielleicht zwei unabhängige Probleme?

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Erklärung für das Klackern hätte ich. Letztlich bekommt das Ölsaugrohr nix mehr zum pumpen.


    Warum Öl verbrannt wird, wäre dagegen auch für mich interessant...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Erklärung für das Klackern hätte ich. Letztlich bekommt das Ölsaugrohr nix mehr zum pumpen.

    Ja, aber nicht beim "starken Bremsen und anschließend direkt rückwärts fahren..." wie im ersten Beitrag steht...

    Und dann tickern keine Ventile sondern es klackern Pleuel und Kurbelwellenlager...


    Wenn z.B. im BKV schon die Flüssigkeit knapp unterhalb vom Vakuum-Anschluss steht, schwappt diese beim Bremsen und gleichzeitigen Lastwechsel (Nicken) nach vorne zum Anschluss. Gleichzeitig zieht das Vakuum vom Motor, da ja gerade etwas davon "verbraucht" wurde, wodurch Bremsflüssigkeit in den Ansaugtrakt gelangen kann.


    Und Bremsflüssigkeit senkt die Oktanzahl des angesaugten Gemisches dramatisch! Das vermeintliche "Ventil-Tickern" (hier gibt´s schließlich keine Hydrostößel) könnte durchaus Zündungs-Klingeln sein... :wink:


    Anfangs trat es zuerst nur bei "Bremsen und dann rückwärts" auf. Mittlerweile auch bei "Bremsen und dann Kurve"...

    Wenn mittlerweile mehr Flüssigkeit im BKV steht (repariert sich ja nicht von alleine), kann das dann auch in (Rechts)-Kurven auftreten, da der Vakuum-Anschluss nicht mittig, sondern nach rechts (in Fahrtrichtung) versetzt ist...


    Öl in den Brennraum nur wegen Bremsen und rückwärts oder Kurve kann ich auch nicht nachvollziehen...


    Einfacher Test: Vakuum-Leitung am BKV mit dem Fitting aus dem Gummi ziehen. Gummi "raus popeln" und mal mit dem Finger fühlen. Brühe drin? Ursache gefunden... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Moin,


    danke an alle, insbesondere Diddi und Michael (sorry, eben vergessen)!,


    Das klingt schon mal sehr plausibel. In der Tat hab ich auch seit einiger Zeit Bremsflüssigkeitsverlust. Könnte also sein, dass durch den Unterdruck Bremsflüssigkeit eingesaugt und verbrannt wird! Lieben Dank, werde mahl den Test machen und wohl mal den HBZ wechseln. Werde berichten!!!!

  • Paul, um beides. Fehlerquelle dürfte der HBZ sein, durch den gelangt die Bremsflüssigkeit in den BKV und wird durch den Unterdruck in den Verbrennungstrakt angesaugt. Passt auch, da der Anschluss im BKV vorne unten ist, d.h beim Bremsen schwappt die Suppe in die Leitung und wird dann angesaugt, daher danach der Nebelwerfer hinten.......

  • Paul, um beides. Fehlerquelle dürfte der HBZ sein, durch den gelangt die Bremsflüssigkeit in den BKV und wird durch den Unterdruck in den Verbrennungstrakt angesaugt. Passt auch, da der Anschluss im BKV vorne unten ist, d.h beim Bremsen schwappt die Suppe in die Leitung und wird dann angesaugt, daher danach der Nebelwerfer hinten.......

    :thumbs_up::wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!