HILFE..... Habe Mini ohne Typenschild gekauft

  • Servus zusammen. Ich habe eine Rohkarosse ohne Tyxpenschild gekauft. Bin auf der Suche nach der original Farbnummer und dem Modell. Habe lkeider zwei widersprüchliche aussagen vom Verkäufer bekommen.


    Kann mir emand helfen?


    LG Sven

  • Wenn du zumindest die Fahrgestellnummer hast (je nach Baujahr entweder in der Regenrinne des Windleitblechs oder im rechten vorderen Fußraum), kannst du sie hier aufschlüsseln... http://www.love-mini.co.uk/vin-numbers/classic


    Edit: Fahrgestellnummer liegt ja vor...


    Mit der Farbnummer bzw. dem Farb-Code wird es schwieriger, wenn die Karosserie schon mal lackiert wurde...


    Wenn es noch der originale Lack ist oder zum Beispiel im Innenraum noch erkennbar ist, könnte diese Seite weiterhelfen... http://www.austinminiwebsearch.com/paintGB.html


    Gruß, Diddi

  • Das "W" grenzt nur das Baujahr auf 1998 ein.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Produktionsdatum im Brief ???


    Die Fahrgestellnummer oder VIN wird während der Produktion der Roh-Karosserie ins Blech geprägt. Die Karosserie wird bzw. wurde dann noch einige Zeit gelagert, bis sie dann in die weitere Produktion gegangen ist...


    Also durchaus plausibel, wenn sie bereits `97 produziert wurde und erst `98 zur Erstzulassung kam... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Mach dir mal keine Gedanken um W's hin oder her.

    Im Unterschied zur Produktion vor 1997 wurde die letzten Jahre das Baujahr in der Fahrgestellnummer verschlüsselt.

    Vermutlich eine Forderung von "irgendwem da oben", die 10. Stelle einer VIN ist mir bei einem Pontiac auch letztens als Baujahrindex über den Weg gelaufen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja also der Brief ist am 08.12.1997 ausgestellt. Kann ja dann auch nur in 97 produziert worden sein. Jemand eine ideawo ich raus bekomme ob es ein Sondermodell ist?

  • Normalerweise bezeichnet dieser Kennbuchstabe (W) NICHT das Baujahr, sondern das Modelljahr.

    So machen das m.W. alle Hersteller.


    Modelljahre werden in der Regel nach den Werksferien im Sommer auf das Folgejahr gewechselt.

    Heisst: Ein Fahrzeug, das im September 1997 gebaut wurde hat richtigerweise den Kennbuchstaben für das 1998er Modelljahr.


    Zitat


    die 10. Stelle einer VIN ist mir bei einem Pontiac auch letztens als Baujahrindex über den Weg gelaufen.

    Vor allem bei den Amis ist das Modelljahr umso wichtiger für die Ersatzteilbeschaffung da vor allem die früheren Fahrzeuge jedes Jahr stark verändert angeboten wurden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Modelljahr..."vor die Stirn Klatsch", ja... natürlich!

    Danke Andi:thumbs_up:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!