• Tach,

    Ich habe heute mal nach der Luftbrücke geschaut da ich zu hohe co2 Werte hatte beim TÜV.

    Meine Frage ist nun kann man das Teil auswechseln? Ist so Zusagen unter der Luftbrücke wo der eine Stecker dran ist.

    Und der Stecker daneben mit der 19er Schraube ist das ein Sensor ?

  • Das Bild zeigt den "Heizigel" von unten, die elektrische Ansaugluftvorwärmung. Da geht das Heizelement gerne mal kaputt, und auch die Steckverbindung macht schon mal Probleme.


    Der geschraubte Sensor daneben ist der Kühlwassertemperatursensor für die ECU.

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich habe alle Unterdruckschläuche neu.

    Und laut tüv 12% co2 kann es ja eigentlich nur noch an der Luftbrücke sein ?

  • Ich habe alle Unterdruckschläuche neu.

    Und laut tüv 12% co2 kann es ja eigentlich nur noch an der Luftbrücke sein ?

    Welche Temperatur zeigt denn das Instrument an, wenn du einige Km gefahren bist? Das Instrument bekommt seine Werte vom Steuergerät, welches wiederum die Werte vom Wasser-Temperatursensor bekommt...


    Könnte also durchaus am Wasser-Temperatursensor liegen. Sendet der zu niedrige Werte an das Steuergerät, geht das Steuergerät davon aus, dass der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist (Kaltlauf-Betrieb) und fettet das Gemisch an, als würdest du beim Vergaser den Choke ziehen...


    Reinige mal den Steckkontakt am Sensor und am Kabelbaum. Hilft das nicht, neuen Sensor besorgen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Anzeigen tut er leider nichts. Daher wollte ich mal an der Luftbrücke den Sensor mit austauschen, kann ja eigentlich nicht schaden.

    Zum messen mit was kann ich das am besten machen ? Reicht ein einfaches Multimeter ?

  • Anzeigen tut er leider nichts. Daher wollte ich mal an der Luftbrücke den Sensor mit austauschen, kann ja eigentlich nicht schaden.

    Zum messen mit was kann ich das am besten machen ? Reicht ein einfaches Multimeter ?

    Multimeter, Ohm-Messung zwischen Steck-Kontakt und Gewinde des Sensors... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Zu hohe CO2-Werte?

    Du meinst CO, also zu fett.

    Ein funktionierender Heizigel könnte zur Lösung beitragen, vor allem wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist. Womit wir beim nächsten Lösungsansatz wären, richtiges Thermostat?


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zu hohe CO2-Werte?

    Du meinst CO, also zu fett.

    Ein funktionierender Heizigel könnte zur Lösung beitragen, vor allem wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist. Womit wir beim nächsten Lösungsansatz wären, richtiges Thermostat?


    Gruss. Martin.

    Durchaus eine Möglichkeit. Ggf auch defektes Thermostat...


    ... aber wenn er auf dem Instrument schon keine Temperatur anzeigt, dürfte es am Sensor/Verkabelung liegen, über den die ECU ihre Info bekommt... Bekommt die nichts bzw. zu wenig, zeigt das Instrument auch nichts bzw. zu wenig an und die ECU bleibt ständig im Kaltlauf-Betrieb, was diese auch nicht als Fehler speichert, da es ja grundsätzlich ein "normaler" Betriebszustand ist...


    Gruß, Diddi

  • Zu hohe CO2-Werte?

    Du meinst CO, also zu fett.

    Ein funktionierender Heizigel könnte zur Lösung beitragen, vor allem wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist. Womit wir beim nächsten Lösungsansatz wären, richtiges Thermostat?


    Gruss. Martin.

    Thermostat welches meinst du ?

    Kann man den den ganzen heizigel tauschen ?

    Würde den Sensor halt mal erneuern da sonst so weit an Sensoren alles neu ist. Wenn das dann immer noch nicht geht würde ich mit dem Steuergerät mal schauen kann man das den auslesen und feststellen ob das defekt ist oder gehen die eher selten kaputt ?

  • Thermostat welches meinst du ?

    Kann man den den ganzen heizigel tauschen ?

    Würde den Sensor halt mal erneuern da sonst so weit an Sensoren alles neu ist. Wenn das dann immer noch nicht geht würde ich mit dem Steuergerät mal schauen kann man das den auslesen und feststellen ob das defekt ist oder gehen die eher selten kaputt ?

    Gemeint ist das Kühlwasser-Thermostat. Sitzt unter dem Gehäuse auf dem Zylinderkopf, an dem der obere Kühlerschlauch angeschlossen ist... :wink:


    Da muss beim SPi ein 88°C Thermostat drin sein :wink:


    Das Steuergerät kann man auslesen. Dafür braucht man entsprechendes Diagnose-Equipment.


    In Trier gab es zumindest mal eine Werkstatt, die das konnte...


    Trier
    British-Car-Center Orth
    (R)over-Servicebetrieb
    Am Verteilerkreis
    54292 Trier
    Tel.0651/209020


    Ob das noch aktuell ist, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht kann Andreas (Puckip) da evtl. weiter helfen, oder weiß jemanden in der Region...


    Gruß, Diddi

  • Ok das Thermostat ist schon erneuert.

    Ich kann mich ja da mal umsehen ob der noch aktuell ist 👍🏾.

    Der Sensor unter der Luftbrücke, wie heißt der genau ? Auf Limora find ich den irgend wie nicht 🤔.

    Danke erstmal 👌🏾

  • Kann ich den Sensor auch bei WM-Fahrzeugteile kaufen ? Die haben einen aber der sieht etwas anders aus als der der verbaut ist

  • Du erwartest jetzt aber nicht, dass jemand auf der Seite den Sensor sucht?! Warum rufst du nicht einfach einen auf Mini spezialisierten Händler (ich meine damit nicht Limora) an, sagst was du haben möchtest und bekommst das richtige Teil. Einfacher gehts doch nicht!

  • Nein hab auf einen Erfahrungsbericht gehofft wo einer schreibt das man den von WM verwenden kann. Ansonsten hab ich den auch bei Allbrit gefunden.

  • Am einfachsten Du suchst Dir einen Händler aus der Händlerliste: Händlerliste

    Dort bekommst Du das Teil welches für Deinen Mini passt, meist mit einer kostenlosen Beratung wenn noch Fragen offen sind.

    Alles sehr einfach.

    Lg

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!