Bremslicht Schalter

  • Abend,

    Welche Funktion hat der Bremslicht Schalter?

    Bei mir ist das Problem das wenn ich ihn betätige dieser leuchtet aber nicht einrastet. Ist dieser defekt oder liegt es an etwas anderem das er automatisch zurückschaltet ?


    Grüße und schönen Abend


    Master00zero

  • Wieso leuchtet der Bremslichtschalter? Sollte nicht das Bremslicht leuchten?


    Von der Funktion ist das eher ein Taster und kein Schalter. Betätigt man die Bremse, leuchtest das Licht, weil der Bremslichtschalter den Kontakt schließt. Lasse ich die Bremse los, öffnet der Bremslichtschalter den Kontakt und das Bremslicht geht aus.

  • Ich denke es geht um den Schalter in der Schalterleiste....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hi,

    Du meinst sicher nicht den Bremslichschalter am Bremspedal sondern den Schalter in der Schalterleiste.

    Dieser Schalter leuchtet von selbst, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Wenn man kontrollieren möchte, ob das Birnchen im Schalter noch funktioniert, muss man den Schalter betätigen. Also wird da nichts ein- oder ausgeschaltet.

    Grüße
    Andreas

  • Ja genau den in der Schalterleiste.

    Das heist wenn die Bremsflüssigkeit zu niedrig ist leuchtet der Schalter\Taster ?

  • Ja genau den in der Schalterleiste.

    Das heist wenn die Bremsflüssigkeit zu niedrig ist leuchtet der Schalter\Taster ?

    Korrekt :thumbs_up:


    Es sei denn, am Deckel vom Hauptbremszylinder sind die Kontakte kaputt gegammelt... :roll-eyes:


    Gruß, Diddi

  • wenn es noch der original deckel am bremsflüssigkeitsbehälter ist, schadet es nicht, diesen gegen die neueren deckel von minispares (bestimmt auch bei deutschen händlern zufinden) auszutauschen.


    die kontakte im deckel verschleißen und funktionieren dann nicht mehr. dann kann man die birne im innenraum

    so oft prüfen wie man will... sie wir nicht leuchten, auch wenn zu wenig flüssigkeit vorhanden ist. (trsten kann man es, in dem

    man den deckel komplett aus der flüssigkeit zieht. wenn jetzt das licht bei angeschalteter zündung leuchtet, ist die funktion des deckels noch gegeben.)


    da man eh regelmäßig nach dem öl schaut, schadet es natürlich nicht, auch mal einen kurzen blick auf den behälter zu werfen und den stand der bremsflüssigkeit zu prüfen.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Bei älteren Ausführungen kann man den Schwimmer auch durch die Membrane testhalber nach unten drücken und durch das offene Beifahrer-Fenster sehen, ob das Lichtlein aufleuchtet.

    Neuere Baureihen können nicht mehr gedrückt werden, um zu testen.

    Hier vor dem Bremsflüssigkeits-Wechsel getestet.

    Es war natürlich nicht so mit leuchten:
    Der übliche Grünspan ist Schuld und ist schon zu sehen.


    Andere Beispiele, innen drin sieht es entsprechend schlimmer aus:


    Oder hier noch ein Anderer, welcher defekt ist,

    die Abdeckung habe ich bereits entfernt,

    der bewegliche Stift in der Mitte ist zu sehen.

    Nach "Fensterln" und dabei kein Licht gesehen:

    Einfachheitshalber die Stecker zum testen mit Kabeln verbunden.


    Bei SPi weiss ich nicht wie es verschaltet ist.

    Beim MPi ist das Teil unter Dauerspannung.

    Zusammen mit der vorhandenen Feuchtigkeit ist dann ein Anschluss die Opferanode.


    Ich habe auch schon die Nacht extrem schräg geparkt und so das Lichtlein die ganze
    Nacht leuchten lassen.


    Deshalb habe ich es jeweils geändert:
    Die Bremskreiskontrolle ist nicht mehr Dauerspannung
    ab Kreis von Sicherung C4 mit PO-Kabel, sondern neu

    ab Kreis von Sicherung A8 mit LGW-Kabel,
    d.h. abhängig vom Zündschloss.


    Falls dies pro Forma beim parkieren allenfalls einen Hauch Strom spart,

    ist es auch nicht schlimm.


    PS:

    Da ich Auffind-beleuchtete Schalter (mit LED) habe,

    muss ich jeweils gar nicht erst testen,

    ob der Leuchtkörper im Schalter noch funktioniert: Schalter


    Aber ob die Funktionalität,

    welche das Licht im Schalter aufleuchten lässt,

    jeweils noch gegeben ist, ist eine andere Sache,

    von wegen defekter Schwimmer und so.

  • Ok danke für die genaue Beschreibung 👍🏾.

    Bei mir ist die Kappe nicht mehr drauf ist das schlimm, sieht so aus wie bei dir im letzten Bild ?

  • Ok danke für die genaue Beschreibung 👍🏾.

    Bei mir ist die Kappe nicht mehr drauf ist das schlimm, sieht so aus wie bei dir im letzten Bild ?

    Abhängig der Umstände schon etwas.


    Rot eingekreist der bewegliche Stift:


    Damit der Stift sich bewegen kann, hat er seitlich ziemlich etwas Spiel.

    Dort kann einerseits die Luft mitsamt Feuchtigkeit unnötig stark rein und raus.


    Anderseits bei Wasser-Eintritt im Motorraum sammelt sich das Wasser dort drin und
    fliesst in die Bremsflüssigkeit ab: nicht soo gut, Bremsflüssigkeit ist separates Thema.


    D.h. Umstände: wie fleissig wird die Bremsflüssigkeit gewechselt?


    Mache doch Such-Aufruf im Forum:
    Vielleicht hat ja Jemand die Kappe beim Wechseln NICHT fortgeschmissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!