zurück von 13 auf 10 zoll

  • guten abend,


    nur mal so ... das auto steht ja nicht so hässlich da mit den grossen rädern .

    aber wir haben heute mal kurz daran gedacht auf 10 zoll räder zurück zu bauen .


    die verbreiterungen müssten aber bleiben, da eine nachlackierung definitiv nicht zur debatte steht.


    ich bin noch nicht so richtig im thema was das fahrwerk betrifft, aber wie an anderer stelle bereits gesagt , hat das auto mMn. hinten keine hydolastic mehr, da die anschlüsse an den ventilen zugeschweisst sind . die leitungen nach vorn sind aber noch da und im motorraum sind auch die hochdruckleitungen noch zu sehen ...


    bin ratlos was da gebastelt wurde ...


    zudem kommt noch hinzu, dass es ein innocenti aus 1975 ist . da wurde angeblich gar keine hydrolastic mehr verbaut ....


    danke für input

    bester gruss

    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von Sinimini ()

  • Wir möchten ggf. auf 10 ZOLL zurück. 13 Zoll hat er jetzt.


    Aber ohne die Verbreiterungen anzufassen .


    Stahlfelgen wären ok, Revolution wären besser .


    Passt das dann noch mit den Scheiben vorn ??

  • Nein, Bremse vorne muss umgerüstet werden. Bremst dann aber nicht besser.


    Für die 7x13 Weller sind die Radkästen vorne so weit ausgeschnitten, dass 10Zoll wahrscheinlich schei55e aussieht, in Stahl ganz sicher, es sei denn es sind gefrickelte Räder mit eingeschweisstem Ring.

  • was ist denn für eine bremse verbaut...? schonmal nachgeschaut?


    Brauchst halt eine 7,5 Zoll bremsanlage. Oder eine 7,9 zoll gibt es auch.


    gibt einiges an felgen, die mit sicherheit gut unter die verbreiterungen passen würden.

    Hier im Forum gibt es auch ne Felgen wiki.


    Solltest halt in der Breite was mit min. 6 Zoll auswählen. Und passender ET.


    Zum Thema sch***e aussehen... Naja. Ist Geschmackssache. Kenne einige Minis, die mit 10 Zoll und Sportspack verbreiterungen unterwegs sind. Und macht schon einiges her. Ist natürlich immer noch recht bullig. Aber funktionieren tut das.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • wenn ich den Fahrzeugschein im anderen Beitrag sehe, würde ich sagen, dass an der Bremse nichts gemacht wurde und noch die alte "kleine" Bremse verbaut ist

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Da es ein Inno ist sollte die 7,5" Bremse schon drin sein, mach mal ein Foto ohne Rad. Wenn die Verbreiterung lassen möchtes sehen vermutlich 6x10" Felgen mit 165/70R10 am besten aus .

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Obwohl ich kein ausgesprochener 13 Zoll Freund bin, würde ich das Auto so lassen.


    Für 10 Zoll sind die Verbreiterungen deutlich zu groß.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Mit Weller 6x10

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Das ist die 12" Bremse (Umgangssprachlich) mit 8,4" Scheibendurchmesser, eine 10" Felge passt da nicht drüber.

    Original wäre 7,5" Scheibe mit anderen Sätteln.

    Da hat aber einer oder mehrere gebastelt...auhauerha

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • gut, ich leite das an die kreditabteilung der dame weiter .....😂😂😂



    sehr stark .👍👍👍


    aber sowas müsste man zu mindestens einmal zum Anschauen ausleihen ....

  • Für die Umrüstung von 13" (bzw. 12"-Bremsanlage) gibt es fertige Umrüstsätze.


    Beispielhaft hier so etwas:


    http://minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/C-AJJ4028.aspx?0401&ReturnUrl=/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/MSSK013MS.aspx|Back%20to


    Finanziell also durchaus stemmbar.


    Der Wunsch nach 'ausgefüllten' Radkästen ohne Umbau der Verbreiterungen ist an sich kein Problem. Du benötigst nur die entsprechende Rad-Reifenkombi.


    Das heisst, es wird die Reifengröße 165/70R10 und eine Felge in 6x10" mit entsprechender ET benötigt. Vermutlich so ca. ET 10-20 oder mit entsprechenden Spurplatten.

    (Dummerweise hast du Verbreiterungen vom MPI. Dort sehen sogar die original zugehörigen 6x13 Minilites leicht verloren aus.)


    Sinnvoll wäre dann (auch unabhängig davon) noch ein einstellbares Fahrwerk (HiLo/Adjusta), damit das dann stimmig eingestellt werden kann.


    Zu beachten ist aber, dass sich eine zu große Spurweite am Mini (mit originaler Fahrwerksgeometrie) sehr negativ auf das Fahrverhalten auswirken wird. Das Fahrzeug sucht wirklich jede auffindbare Spurrinne und fällt dort förmlich rein, während es dir das Lenkrad aus der Hand reisst.


    Stressfrei und gleichzeitig sportlich genug ist wohl die Serienalufelge 4,5x12 ET35 mit 165/60R12 zu fahren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Stressfrei und gleichzeitig sportlich genug ist wohl die Serienalufelge 4,5x12 ET35 mit 165/60R12 zu fahren.

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu - meine 12“-Pepperpot mit 165er Yoko‘s sind absolute Traumkombination :thumbs_up::starry_eyed:

    Viele Grüße


    Paul

  • Fällt mir grad noch ein:


    Zu erwähnen wäre noch, dass es fast keine brauchbaren Reifen mehr in 10" gibt.

    (Quad- und Anhängerreifen ausgenommen, weil untauglich).


    Selbiges Problem bei 13".


    12" dagegen wird (vermutlich) noch eine Weile bleiben, da japanische Kleinwagen aus den 90ern/2000er (Daihatsu Cuore etc...) auch auf 12" unterwegs waren bzw. sind, weil tendenziell unkaputtbar.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Fällt mir grad noch ein:


    Zu erwähnen wäre noch, dass es fast keine brauchbaren Reifen mehr in 10" gibt.

    Naja, hier sind zumindest von Yokohama und Dunlop je zwei Reifentypen in 165 70 10 "brauchbar" und lieferbar.


    Die Falken sollen überarbeitet worden sein und jetzt auch "brauchbar".


    Da zumindest die Japaner einen totalen "Mini-Schuss" haben - zu sehen bei Instagram mache ich mir um die 10" Versorgung wenig Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!