Minilite style Felgen RSP Cooper

  • Moins,

    ich lese gerade einen Bericht über die RSP Copper.

    Demnach sollen nur die limitierte Anzahl von 1050 UK und 600 Export einige spezielle Merkmale haben.


    U.a. wurden wohl Minilites montiert, bei denen die Radbolzen/Muttern in-line zu den Speichen platziert sind.


    Ist das so, dass tatsächlich nur diese 1650 Fahrzeuge diese Felgen hatten, oder sind die im nachhinein auch bei den anderen Cooper Modellen verbaut worden?



    Grüße Ralf

  • ich versuche es mal grob zu übersetzen:

    > 3 Farben: Flame Red, BRG, Schwarz mit weißem Dach

    > Cooper Laurel wreath badge on rear quarters and boot, Cooper winged badge on bonnet

    > die Felgen halt

    > Verbreiterungen, Aussenspiegel, und Griff vom Kofferdeckel in Wagenfarbe

    > John Cooper Signatur in den weißen Motorhaubenstreifen

    > Getönte Scheiben

    > Glas Sonnendach Webasto

    > Zusatzscheinwerfer

    > Roter Teppich

    > Rotes Lederlenkrad

    > Stoff/Leder Sitze mit rotem Keder und Cooper Laurel batch in der Lehne

    > 3-fach Instrument bis 110 mp/h mit grünem Displayhintergrund

    > Kein Cooper Logo auf dem Lufteinlass


    EDIT sagt noch:

    Chassis Nummer SAXXNNAMBAD010001 bis 011050

    Motor Nummern fangen mit 12A2AF531 an



    Grüße Ralf

  • Glaubst doch nicht das es vom 91er Cooper nur 600 Export-Modelle gab? :scream:


    Übrigens wenn so viel wert auf Originalität legst, ich hab noch ein Original Vergaser Cooper Ersatzrad. War nie montiert, hat sogar noch einen kleinen Aufkleber und das Originale Wuchtgewicht. Nur die Luft die ist nicht mehr Original vorhanden.

  • Danke Ralf

    Also nicht jeder 91er 1300Vergaser ist ein RSP, oder doch?


    Danke

    Michael

    Definitiv nein.


    Der RSP (Rover Special Products) Cooper wurde nur 1990 gebaut und war ein "Vorserienmodell" um den Markt zu testen.

    Als der weg ging, "wie warme Semmeln", hat man den "Mainstream" Cooper dann wieder in Serie aufgelegt...

    Technisch sind beide identisch, nur erkennt man den echten RSP an ein paar "Kleinigkeiten"...


    U.a. Glas-Hubdach :roll-eyes: , Luftfilter ohne Cooper Emblem (in GB teuer gehandelt), Felgen mit anders gebohrten Schraubenlöchern...

    Haubenstreifen hatte der übrigens keine!...


    Gruß, Diddi

  • Ja, genau die Felge.


    Irgend wie habe ich das Gefühl das die zu der Zeit mehr Sondermodelle als regulär Autos gebaut haben. Da gab's ab den 90ern immer irgendein Sondermodell.

    30 Years, RSP, Blackmagic, Silverstone, Silverbullet, 35 Years, Blue Star, Britisch open, Balmoral, Kensington,Monza, Knightsbridge, Brooklands, 40 Years.....

    Permanent mindestens ein "Sondermodell" (wenn die Aufkleber nicht währen, würde manchmal der Unterschied nicht auffallen. )


    Grüße

    Michael

  • Doch zu einem "Sondermodell" kam es nicht........Auf dem Minitreffen am Genfer See , hat mich ein Minifahrer mit einem Kaufangebot für meine rote Rakete bedrängt,

    Er hatte einen Minicooper "S" bestellt der von Rover in Limitierter Stückzahl aufgelegt werden sollte....dazu war eine mindest Anzahl an Bestellungen erforderlich.....diese kam damals wegen dem Preis offensichtlich nicht zusammen.

    Dummerweise hatte er seinen Mini bereits verkauft und stand dann ohne Mini da.


    weil er aber unbedingt was besonderes mit Bumms haben wollte, war er bereit den vorhandenen Geldbetrag auszugeben........


    Meine Kumpels haben mich dann im Verlauf des Abends.......vor toller See / Berg -Kulisse und steigendem Bierkonsum dazu überredet, die nach der Probefahrt geäusserte Bereitschaft mich von meinem Schätzle zu trennen, dies doch nicht zu tun......



    Recht hatten sie....



    der Mattschwarze Mini mit Flipfront und 1750er Maximotor von meinem Kumpel wurde dort aber verkauft........

  • Diese "inline" gebohrten Befestigungslöcher wurden laut einem Beitrag in einem englischen Mini Forum wieder verworfen, da der scharfe Anschnitt zur "Speiche" bei extremer Belastung zur Rißbildung neigen soll.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!