wer weiß Rat/Rad bei Maxilite 13x7 mit ET -7 beim Brooklands

  • Hallo @lle,


    nicht einmal ein Händler, der die Felgen verkauft, konnte mir helfen.

    Meine Frage:

    wenn ich statt der 6x13 auf 7x13 umrüste, seht das Rad dann über der Kotflügelverbreiterung? Darf ich überhaupt auf die serienmäßig montierten Spurplatten auf der Hinterachse verzichten?

    Mein Prüfer trägt mir die Felge ein - allerdings müssen die Räder von den Kotflügelverbreiterungen abgedeckt werden. Also rechnerisch kommt das Rad 46,7 mm nach außen, ohne Spurplatte 38,7 mm. Hat jemand von euch die Felgen auf seinem Mini ?

    Grüße

    Dieter

  • Negative ET ist in Deutschland offiziell nicht mehr erlaubt, wird trotzdem noch oft genug eingetragen...

    Alex, so darf man nicht argumentieren...Nicht erlaubt ist nicht erlaubt, ohne Ausnahmen.


    Über rote Ampel zu fahren ist verboten, oft genug wird es nicht beachtet - aber die Häufigkeit der Verbotsverletzung hebt noch lange nicht die Verbotsregel...


    Übrigens - ein Eintrag, der nicht erlaubt ist, entbindet den Fahrzeughalter von der Betriebserlaubnis-Einhaltungspflicht (so nennt es sich in „Beamtendeutsch“) nicht.

    Trotz Eintragung ist BE verletzt und die Haftung liegt beim Fahrzeughalter.

    Viele Grüße


    Paul

  • Et - ist nicht verboten einzutragen 👍


    Der Ingenieur muss in einem fahrversuch feststellen ob das Auto fahrbar ist oder nicht . Wenn er der Meinung ist es ist fahrbar darf er das auch eintragen . Es gibt genügend Neuwagen die eine -et haben 👍

  • Lars, Du hast Recht, bis auf eine Kleinigkeit - Du beschriebst eine „Ausnahme“ und das ist - wie der Name schon sagt - nicht die Regel.


    Bei Neuwagen läuft es in Rahmen der Betriebserlaubnis- Erteilung beim Hersteller und nicht bei Deinem Ingenieur vom TÜV oder Dekra oder.....

    Viele Grüße


    Paul

  • Es herrscht nur oft die Meinung das es verboten sei ET- zu fahren 😉 es gibt aber kein Gesetz das sowas besagt 😉


    Die meisten Ingenieure die das dürfen haben aber nicht den Ehrgeiz und die Motivation das zu tun weil sie dann auf ihre Eintragung festgenagelt werden können 🤷‍♂️ und sie müssen inzwischen begründen warum sie es eintragen 🤷‍♂️ die werden schon ganz schön überwacht 🤷‍♂️ hab ja oft mit ihnen als F Prüfer zu tun 😉 sind quasi einige Führerschein Prüfer und Kfz Prüfer in einem 😉

  • Ich hab nur 13x6 ET 13, ich weiß aber von nem Kollegen der hatte die auf seinem MPI mit Sportpack Verbreiterungen drauf, das passt.


    Der hatte sogar nochmal Spurverbreiterungen drunter....


    Mfg Alex

  • Also ich hatte mal 12" Superlite mit ET-7 und da hat selbst ein motivierter TÜV Prüfer in Siegen ;-) gemeint das wird nichts mit den Felgen...und es lag nicht an der Abdeckung sondern der ET...und motiviertere Prüfer sind schwer zu finden....

  • Wenn das alles sauber aussieht wird da niemals jemand danach fragen später. Wo soll den überhaupt der Unterschied zwischen Negativ ET oder dicken Spurplatten sein? Am ende steht das Rad eh in der selben position. Und genau darum gehts um die maximale Achsbreite und die Fahrbarkeit bzw das einlenkverhalten. Und da kommt normalerweiße der Hersteller ins spiel.


    Wenn Negativ ET verboten ist dann wirds zeit alle Zwillingsbereiften Fahrzeuge stillzulegen :rotfl:

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!