brauche ich mehr Saft?

  • Hallo Zusammen
    meine Frage kurz und knapp:
    Brauche ich eine stärkere LiMa?
    ich betreibe ein mini-DAB Radio, PC-Lautsprecher & USB Ladegerät in meinem Mini.
    Sehe regelmässig auf dem Voltmeter Spannungen unter 13V. kann es sein, dass meine LiMa nicht nachkommt mit laden?
    wie erkenne ich welche LiMa ich installiert habe?

  • Servus,


    wenn der mal läuft, hat die Batterie groß keinen Einfluß mehr.

    Dann hätte ich eher die Kabel und Kontakte von Lima zum Anlasser und weiter zum Sicherungskasten in Verdacht. Natürlich auch das Massekabel von Motor auf Karosse.

    Das Radio mit den PC-Lautsprechern braucht nicht wirklich viel Strom, an dem liegt das nicht. Da brauchen Licht oder Heckscheibenheizung viel mehr.

    Wo wurden die 13V gemessen? (zeigt der USB-Lader die an? > wenn ja, wo ist der angesteckt? Und was passiert wenn das Licht/Fernlicht an ist?)


    Grüße.

    Michael

  • Nicht ganz unwichtig ist auch die Drehzahl der Lima.

    Bei Leerlauf unter 800 U/ min kann die Spannung schon mal auf 13 V absinken. Bei älteren Limas durchaus normal. Bei 1000 U/ min sollte aber wieder volle Spannung anliegen.

  • Das mit dem Massepunkt mach ich mal bei gelegenheit.

    Der voltmeter ist tatsächlich beim usb-lader, der geht über die Zündung.


    Ich werde dies mal weiter beobachten, bei verschiedenen verbrauchern...

  • Mach Mal den Massepunkt von Batterie zur Karosserie sauber....





    Bastel, wenn ich diesen Tipp geben, hat das seinen Grund. .... Hatte den selben Effekt...

  • Hey,


    auch das + Kabel zum Anlasser kontrollieren. Das liegt immer im Spritzwasserbereich. Das korrodiert auch gerne mal. Bei mir sprang er irgendwann nicht mehr an, als sich es so langsam andeutete indem mein Licht flackerte.


    Alles blank geputzt und Schwups war die Spannung 0,5 Volt höher.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • also tatsächlich ist die Spannung in letzter zeit immer über 13.6 13,7 geblieben. Ich habe die Batterie ersetzt, da ich die schon langsam den geist aufgab. wahrscheinlich lag es an der.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!