Inno 1300 Amaturen

  • Hallo

    Hat schon mal jemand Amaturen vom Inno 1300 in einen Spi Bj 95 eingebaut

    Brauche ich da einen Spannungsstapilisator für Tank u.Benzinuhr

    Drehzahlmesser habe ich heute angeschlossen der geht ob richtig Weis ich noch nicht

    Er geht aber nicht zurück muß da ein Wiedestand oder Sodas dazwischen geschaltes werden

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :thumbs_up:

  • Für die Tankuhr brauchst du den originalen Geber. Ebenso für die Wassertemperatur. Das lässt sich auch kaum mit Zusatzwiderständen lösen, weil die Widerstandskurve nicht lineal ist. Das bleibt dann immer ein Kompromiss. Spannungsstabilisatoren sind beim Inno keine.

  • Tankuhr wird schwer weil geschraubt und Tankwechseln ist nicht einfach weil SPI. Temperaturgeber kannst einen zusätzlichen vom Inno einbauen nur für die Anzeige, entweder im Kopf wenn den Gewindeschneider und den Geber hast oder eben in den Thermostatdeckel, gibt extra welche mit Anschluss für einen geber

    Auf Erfahrung vertrauen




  • warum nicht:.> kauf an Inno 1300 export da ist alles drin, was Du brauchts

    kein Umbau noetig !!! HA HA

  • Schon, aber was ist das Problem mit dem Drehzahlmesser?

    Hat er schon in seinem ersten Beitrag geschrieben...


    Drehzahlmesser habe ich heute angeschlossen der geht ob richtig Weis ich noch nicht

    Er geht aber nicht zurück muß da ein Wiedestand oder Sodas dazwischen geschaltes werden

    Ob er genau anzeigt, kann man mit einem Schließwinkeltester mit RPM-Funktion oder auch dafür geeignetem Multimeter an der Zündspule messen...


    Oder den SPI-Drehzalmesser mit ein paar Testkabeln parallel anschließen...


    Dass er aber nicht auf "0" oder Leerlauf-Drehzahl zurück geht, könnte einfach daran liegen, dass die Mechanik innen durch verharztes Fett "hängt" und die Feder es nicht schafft... Der ist schließlich schon "etwas" älter und wer weiß, wie lange der rum lag oder ob er vorher schon Probleme hatte...


    Gruß, Diddi

  • Ja die Armaturen haben seit den 80ern bei mir auf dem Schrank gelegen,aber wenn ich ein Kabel abziehe geht er zurück

    Ich haben gelesen das beim Spi die Spannung für die Zündspule höher ist als beim älteren Mini

    mit Zündkontackten

    Gruß Evel

  • Ja die Armaturen haben seit den 80ern bei mir auf dem Schrank gelegen,aber wenn ich ein Kabel abziehe geht er zurück

    Ich haben gelesen das beim Spi die Spannung für die Zündspule höher ist als beim älteren Mini

    mit Zündkontackten

    Gruß Evel

    Wenn er zurück geht, wenn man ein Kabel (welches?) abzieht sollte es nicht an verharzter Mechanik liegen...

    SPi und Mini arbeiten beide mit 12V für die Zündspule. Mit niedrigerer Spannung arbeiten nur einige 1000er Minis ab irgendwo Mitte der 80er, mit sogenannter Ballast-Ignition = Startanhebung.

    Das gab´s beim Inno nicht und der SPi braucht´s nicht :wink:


    Ein Problem könnte aber sein, dass der SPi eine elektronische Zündung hat und der Inno eine Unterbrecher-gesteuerte. Das Signal zur Zündspule unterscheidet sich deutlich.

    Gut möglich, dass der Inno-Drehzahlmesser mit dem SPi Signal nicht klar kommt...


    Das gleiche Problem gibt´s auch bei Smith´s-Drehzahlmessern. Es gibt neuere, die können beides. Die älteren funktionieren nicht mit elektroonischer Zündung...


    Gruß, Diddi

  • Wenn ich das pulsierene Kabel vom Spi kabelbaum abziehe

    Das ist das Kabel mit dem Zündsignal von der bzw. zur Spule...


    Also gut möglich, dass der Inno-DZM nicht mit der Elektronik vom SPi klar kommt... Wie man das in den Griff bekommt, keine Ahnung... :confused:


    Gruß, Diddi

  • Also mit beim MPI kommt der Inno DZM klar. Zeigt dort genau die hälfte an wegen der Doppelfunkenzündspule, daher würde es mich wundern wenn er bei SPI probleme machen würde.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wenn der Inno DZM mit dem MPi abgesehen von der doppelten Anzeige klar kommt, sollte er beim SPi eigentlich funktionieren...


    Dann bliebe noch falsche Verkabelung...


    Gruß, Diddi

  • kommt auch mit dem Honda- 16V Zündsignal klar.....

  • Wo bekomme ich ein Geber für die Wassertemperatur vom Inno Cooper

    Gruß Evel

    Bei Händlern, wirst Du eher nicht fündig, weil schon lange vergriffen. Alternative wäre einen vom Alfa zu nehmen, der hat aber ein metrisches Gewinde. Da Du im Kopf ja sowieso neu bohren musst, wäre das die einfachste Variante.

    Ansonsten in den Foren nachfragen, bei Ebay ( auch EBay.it) reinschauen, eben die Augen offen halten.

  • Hallo Michael

    Hat der Alfa Tempsensor die gleiche Kennlinie?

    Hast du ne Teilenummer

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hallo Michael

    Hat der Alfa Tempsensor die gleiche Kennlinie?

    Hast du ne Teilenummer

    Nein, ich habe hierzu keine eigene Erfahrungen. Das der Sensor auch im Alfa verbaut ist habe ich irgendwo mal gelesen und mir gemerkt, weil ich auch sehr lange den passenden Fühler gesucht habe. Hab dann doch einen Originalen gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!