Schwimmerkammer leer

  • Hallo Mini Freunde,


    ich habe einen Mini 1000HL restauriert und er hat einwandfrei funktioniert. Nach der Wintersaison in einem Stadl, Motor dreht startet aber nicht. Hab den Vergaser auseinandergebaut und gesehen, dass die Schwimmerkammer leer ist..... Nun ist mir klar, der Fehler liegt an der Spritzufuhr. Da ich keine Zeit mehr hatte, hab ich ihn zusammengebaut und bin jetzt mal nur theoretisch auf der Suche welche Ursache es sein kann. Könnt ihr mir vielleicht helfen um die Fehlersuche einzugrenzen? Wie würdet ihr vorgehen?


    Danke im Voraus.


    Lg

  • Schlauch an der Schwimmerkammer abziehen und kurz leiern. Kommt da was liegt es am Vergaser. Kommt nix dann weiter Tankwärts.

  • Die Schwimmerkammer ist komplett trocken, meine Befürchtung ist das es etwas mit der Benzinpumpe zutun hat, bin ich da am richtigen Weg? Weißt du ob zufällig ob der Mini 1000 HL BJ.1982 elektr. oder mechanische Pumpe hat? Sitzt hier irgendwo ein Filter was verstopft ist?

    Da mein Fahrzeug etwas weiter von mir entfernt eingestellt ist muss ich es leider so recherchieren um dann gleich die Teile parat zu haben.


    Lg

  • Theoretisch könnte:

    • das Schwimmernadelverntil festgebacken oder
    • die Membran der mechanischen Benzinpumpe defekt oder
    • das Sieb am Ansaugrohr im Tank verstopft sein

    Oder alle 3 Ursachen treffen zu weil der neue Sprit mit Ethanol gerne alte Gummis frisst und schnell altert - also verdampft und Ablagerungen bildet.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Da der Themenstarter offenbar nicht weis, wo / welche Kraftstoffpumpe verbaut ist sollte man vielleicht ein paar Suchbilder zum vergleichen einstellen .....


    Ich denke der 1000 HLE hatte noch die mechanische Pumpe „hinten“ am Motorblock.


    Sollte in der Pumpe die Membran den Geist aufgegeben haben, fände sich der Sprit auch gerne IM Motor ..... mal Ölstand kontrolliert?

  • Am besten folgst du dem Verlauf der Spritleitung .....


    Nadelventile gammeln nicht in geschlossenem Zustand fest .... und Schwimmer auch nicht am oberen Anschlag. Das schafft man nur wenn der Vergaser im Kopfstand jahrelang im Regal liegt.

  • Dann noch etwas...


    Alleine "nach der Wintersaison in einem Stadl" ist die Schwimmerkammer nicht trocken, weil der Sprit in der Schwimmerkammer verdunstet ist...


    Das passiert aber, wenn der Schlauch von der Schwimmerkammer zum Düsenstock an der Verschraubung zur Schwimmerkammer undicht ist oder der Schlauch selbst spröde/rissig ist...

    Da tropft es dann langsam raus und verdunstet außerhalb der Schwimmerkammer...


    Dass beim Starten nichts nachkommt, ist eine andere Sache...

    Filter zu (wenn er einen hat), Schwimmernadel-Ventil hängt zu, Membran in der mechanischen Benzinpumpe kaputt, Spritleitung zu, Tank leer...


    Gruß, Diddi

  • Habe die Erfahrung gemacht, daß nach ca. 6 Monaten Standzeit die Minis mit mechanischer Benzinpumpe sehr lange brauchen, bis die Schwimmerkammer wieder ausreichend befüllt ist. Ob sie ganz leer ist kann ich zwar nicht sagen, aber "gefühlt" schon.

    Was schon helfen kann ist, die Kammer mit Benzin füllen und den Motor starten. So schafft es die Bepu genug Sprit selbst anzusaugen.

    Versuch ist es Wert.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Habe die Erfahrung gemacht, daß nach ca. 6 Monaten Standzeit die Minis mit mechanischer Benzinpumpe sehr lange brauchen, bis die Schwimmerkammer wieder ausreichend befüllt ist. Ob sie ganz leer ist kann ich zwar nicht sagen, aber "gefühlt" schon.

    Was schon helfen kann ist, die Kammer mit Benzin füllen und den Motor starten. So schafft es die Bepu genug Sprit selbst anzusaugen.

    Versuch ist es Wert.

    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!