Radlager wechseln

  • Hi, hab mal ne Frage:


    Wenn ich die Bremsschreibe runter habe und will dann die Radnabe entfernen (vorher natürlich alles abschrauben), bleibt das Kreuzgelenk da dran oder muß ich das von der antriebswelle abziehen:confused:


    Gruß Lutz ;)

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Hallo,


    als erstes mal Dein SPI hat keine Kreuzgelenke sondern


    Gleichlaufgelenke mit Gummimanschetten.


    Bevor Du die Bremsscheiben und alles andere abbaust,


    mußt Du zuerst die beiden grossen Muttern mit den Splinten drin


    lösen, die halten die Radlager.


    Erst wenn die Mutter lose ist, bekommst Du die Antriebswelle


    raus.


    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • .... das mit den Muttern ist mir schon klar, nur muß ich die Antriebswelle überhaubt komplett ausbauen, oder langt es wenn ich die Radnabe runterziehe und die Welle bleibt an den Kreusgelenken bzw. an den Gleichlaufgelenke mit Gummimanschetten.


    Ich frage ja auch nur, weil im Bucheli das net so genau beschrieben ist, oder ich raffs net. Auch die Zeichnung zeigt kein Gelenk oder so was.


    Muß ich überhaubt was mit dem Gelenk machen bzw. komme ich bei dem Ausbau mit dem Gelenk in Berührung, oder liegt das auserhalb und ich zieh das alles davor ab?


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Du ziehst, nachdem du die Kronmutter gelöst hast bremscheibe samt nabe ab und nachdem die Kugelköpfe ausgedrückt sind den Achskörper von der Antriebswelle ab, dann kannst du die Lager aus dem Achskörper treiben (am besten in einen Schraubstock spannen und an die Simmeringe denken ;)) vorher auf jeden Fall die äußere Antriebswelle säubern und auf Einlaufspuren prüfen. Wenn sie in Ordnung ist, kann sie bleiben wo sie ist! Sind Einlaufspuren zu sehen bau am besten alles wieder zusammen und bestell dir neue äußere Antriebswellen! Das gleiche gilt für die Naben. wenn sie eingelaufen sind wieder alles zusammen bauen und neue Naben bestellen.


    Hört sich vieleicht etwas riguros an, aber die Radlager werden es dir mit einer langen Lebensdauer danken! (wenn sie fest genug angezogen wurden ;))


    Mein Kleiner hat die ganze Prozedur(Welle, Lager, Nabe & Kugelköpfe) gerade letzte Woche durchgemacht, damit wir sicher bis Braunschweig kommen (Nochmal Danke, Alex ;))

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • .... werde sehen was zu machen ist.



    Gruß an alle Helfer;)


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Und ganz wichtig:


    -Gelenk und Nabe auf Einlaufspuren untersuchen
    -neue Lagerschalen müssen festen Sitz im Achskörper haben
    -Werkzeug vorhanden um Kronenmutter auf 300Nm+ festzuziehen

  • Und ganz wichtig:


    -Gelenk und Nabe auf Einlaufspuren untersuchen
    -neue Lagerschalen müssen festen Sitz im Achskörper haben
    -Werkzeug vorhanden um Kronenmutter auf 300Nm+ festzuziehen

    Auch wenn es älter ist wie fixire ich die aufnahme um die kronen mutter an zu ziehen.

  • Auch wenn es älter ist wie fixire ich die aufnahme um die kronen mutter an zu ziehen.

    ...entweder du lässt einen Freund deines geringsten Misstrauens feste auf die Bremse drücken oder, wenn du ein Alleinkämpfer bist, musst du dir so ein Werkzeug basteln wie ich es mir gemacht habe: das hindert das Drehen der Nabe.

    Meine Gedanken, meine Gefühle und mein Herz sind mit den heldenhaften ukrainischen Kämpfern, die gegen eine brutale Ork-Armee unter ihrem menschenverachtenden Anführer Azog die Weltherrschaft erringen wollen. :crying:

  • Da muss man die Welt nicht neu erfinden..


    Wie Meister-Mini schrieb: längeren Kuhfuß oder Stemmeisen


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • (EDIT: das teil ist zu weich taugt nur für die 4 schrauben der bremsscheibe. Also ist es überflüssig. Durch das nabenloch der felge hatte es super Geklappt.)


    Jo habe da was für 9euro auf Amazon gefunden. Sollte reichen danke allen.

    QWORK® Haltewerkzeug Werkzeug universal, Für Kupplung Motorrad Riemenscheibe Ausbau Halterung Reparatur https://amzn.eu/d/0O3kDpw

  • Und was willst mit dem? Machst da die Radbolzen raus zum gegenhalten oder wie soll das gehen?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Auch wenn es älter ist wie fixire ich die aufnahme um die kronen mutter an zu ziehen.

    Ich drehe die Kronenmutter solang das Rad noch in der Luft ist so fest wie es irgendwie geht, dann Rad drauf, auf den Boden ablassen (aber nicht ganz) und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. So tue ich mir (und den Radbolzen) nicht weh.

    Je nach Typ muss die Felge nochmal kurz runter, für den Splint.


    Edit:

    Analoges gilt für das Lösen der Mutter: geht wunderbar wenn das Rad noch auf dem Boden ist.

  • Und was willst mit dem? Machst da die Radbolzen raus zum gegenhalten oder wie soll das gehen?

    Habe die bolzen rausgeschlagen und die Löcher auf gebohrt, das die radbolzen durch gehen. Dann ne Stange rohr oder sowas in der Art drauf, zum gegenhalten. Hoffe das klappt auch mit 200nm. Werde es herausfinden.

  • Ich drehe die Kronenmutter solang das Rad noch in der Luft ist so fest wie es irgendwie geht, dann Rad drauf, auf den Boden ablassen (aber nicht ganz) und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. So tue ich mir (und den Radbolzen) nicht weh.

    Je nach Typ muss die Felge nochmal kurz runter, für den Splint.


    Edit:

    Analoges gilt für das Lösen der Mutter: geht wunderbar wenn das Rad noch auf dem Boden ist.

    Du zerstörst meinen plan, deiner hört sich besser an. :biggrin:

  • Ich bin auch kein Fan vom blockieren über die Radbolzen. Schnell werden die krumm und dadurch geschwächt. Oder das Gewinde am kontaktpunkt gequetscht/geplättet wenn man nicht aufpasst. Da lieber mit Schlagschrauber anziehen, und ansonsten wie schelle63 beschreibt. 👍. Problem beim Druckluft betriebenen Schlagschrauber, das man gewöhnlich keinen Kompressor zu Hause hat, der soviel Druck aufbaut um das nötige Drehmoment aufzubauen. 🫣 da reicht ein Druck meist nicht aus

  • Druck ist nicht das Problem. Sondern die meist viel zu dünne Leitung vom Aldi Schlauch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!