Motor ruckelt wenn Betriebstemperatur erreicht ist- MPI Bj. 1997

  • Hallo liebe Leute,

    ich hatte das Thema schonmal im letzten Jahr angesprochen.

    Da erhielt ich einen Rat, im Kabelbaum linke Seite nachzuschauen (wenn man vor dem Motorraum steht)

    Eine Verbindungsstelle im oberen Bereich hatte ich nachgelötet,

    aber es hat nichts gebracht.

    Es ist auch fummelig-wie fast alles am Mini.

    Kennt jemand das Ruckeln und weiss eine Lösung ?

    War ich an der falschen Stelle zugange ?

    Schönen Gruß von Borny

  • Es kann Beides sein...dass es wo anders dran liegt oder du die falsche Verbindung nachgelötet hast...da gibt es meines Wissens mehrere da auf der Ecke...

  • Man möge mir verzeihen, daß ich ein paar Worte hier lasse....


    Ich bin halt „von gestern“ und „damals“ wurde bei Motoren die bei Betriebstemperatur „ruckeln“ nach dem Gemisch geschaut ...


    Gut, heute wird erstmal an Steckern gelötet.


    Testbook wurde genannt .... hast du nicht und kennst keinen ....


    >> Forum >> Händlerliste ... und irgendwo gab es auch eine Übersicht wer „Diagnosetechnik“ hat ....


    Ich gehe von einem Sensorproblem aus und Lambdasonden sind auch Verschleißteile ...


    Such dir jemanden mit Testbook ect.

  • Also wenn das hier die einzige Lötstelle war die du nachgelötet hast, dann war es die falsche...

    Und das man beim MPI bei ruckeln daran denkt liegt eben an den MPIs weil die eben genau das Problem haben...nur bei vielen bleibt es unentdeckt weil sich viele sagen dass das Ruckeln halt einfach so ist...

    Natürlich kann auch ein Sensor oderso kaputt sein, aber kann eben auch einfach die Lötstelle an den Pink/Schwarz Kabeln sein...

  • Die klassische Frage: Wie hoch ist der Spritverbrauch? Jenseits der 10Liter/100km?

    Stinkt der Hobel nach Sprit?


    Dann läuft das Auto im Notprogramm. In der Kaltlaufphase ist das halb so wild. Vor allem bei den aktuell hochsommerlichen Temperaturen kann das lange gutgehen :kotz:


    Sobald der Motor betriebswarm ist, säuft er einfach ab. Kuck mal, ob die Zündkerzen bei einem warmen Motor feucht sind.(Man muss halt schnell sein, bevor es verdunstet).


    Grund dafür ist wie schon erwähnt ein falsch messender Sensor (Wassertemp,...).


    Es kann aber auch (sehr wahrscheinlich) diese Relaisbox sein. Diese ist u.a. für die Lambdasondenheizung zuständig. Manchmal haben diese Relaisboxen kalte Lötstellen inside.


    Es kann z.B. sein, daß deine Lambdasonde einfach nur Mist misst, weil sie mit unverbranntem Sprit absäuft oder einfach nicht auf Temperatur kommt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo liebe Leute,

    erstmal: Danke für die zahlreichen Hinweise-

    leider bin ich bei dem Kabelbaum nicht fündig geworden.

    Die Stelle,die ich mal nachlötete besteht aus roten Kabeln.

    Es soll lt. Infoblatt an die Werkstätten von 2001 oder so ein lilafarbiges und schwarzes Kabel sein, die da mittels Lötverbindung zusammentreffen.

    Ich fand in dem Kabelstrang bisher keine solche Verbindung.

    Ich hab mal 2 Fotos beigefügt.

    Gruß von Borny

  • Les nochmal in dem alten Thema...da hat HOT geschrieben...15-20cm vom ECU Stecker...du hast zu weit oben gesucht....geh an dem pink/schwarz Kabel entlang...bis es auf die andern drift...ist ja auf dem Bild schon zu erkennen...


    Und schilder doch mal was es für ein Ruckeln ist...oder eher ein Stottern? In welchem Lastbereich?

  • Und ganz einfach gäbe es noch den Spritfilter.....

    und tatsächlich den Luftfilter. Der war beim SPI eines Bekannten derart zu, daß der Motor nicht mehr richtig lief.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • und tatsächlich den Luftfilter. Der war beim SPI eines Bekannten derart zu, daß der Motor nicht mehr richtig lief.

    Kein Wunder...


    mit der Nasen-Mundschutz-Maske wird das Atmen auch nicht einfacher.... :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

  • SJ5 liegt im Kabelbaum zwischen dem Abgang "Stecker Drosselklappenpoti" und Abgang "Stecker Lambdasonde".

    Habe auch gerade etwas länger gesucht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • mit der Nasen-Mundschutz-Maske wird das Atmen auch nicht einfacher.... :tongue:

    Das halte ich jetzt für eine Verschwörungstheorie aus 2020.


    :facemask:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Schau dir mal mein Bild an...

    Luftfilter runter, links oben neben dem Lufteinlass/Drosselklappengehäuse ist ein Stecker (wie im Bild), das ist das/der Poti. Von dieser Abzweigung Richtung vorn, bis zum nächsten Abgang...dort dazwischen ist der SJ5.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!