1,3 spi Duplex Kette, welcher kettenspanner

  • Hallo,


    Mach gerade mein Motor fit.

    Wollte auf Duplex Kette umstellen.

    Motor ist ein 1300 spi mit 63 passt.

    Passt der original kettenspanner??

    Hab da gar nicht drüben nachgedacht beim bestellen 😬

    Sorry Anfänger Fehler.

    Denke das wurde schon 100 mal diskutiert, aber finde gerade nix 😉

  • Es gibt nur diesen einen Kettenspanner und der passt auch auf Duplex-Kette. Natürlich sollte man einen neuen "Gleiter" verwenden.

    Der Kettenkasten muss dann aber innen nachbearbeitet werden. Der Blechkragen an der Ölabscheider Öffnung muss in der Höhe gekürzt und die kleine Einbuchtung an der Kante des Kastens ausgebeult werden.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gar keine Duplex-Kette. Für was?

    Verstärkte Simplex von Iwis und original Spanner.

    Und alles ist gut.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ist vielleicht eine Glaubensfrage, aber ich persönlich finde die Duplexkette deutlich vertrauenswürdiger. Der Kettenspanner passt auch einwandfrei dazu.

    Grade wenn man z.B. Hochhubkipphebel und härtere Federn fährt ist auch mehr Last auf dem Trieb.

    Ein Serienmotor bekommt damit etwas mehr Reserven bei überschaubaren Mehrkosten.

    Und die hochgelobten IWIS Ketten machen bei modernen Motoren auch nicht immer eine gute Figur.

    Alte BMW Oder Mercedes Motoren mit Duplex Ketten sind nahezu unzerstörbar, aber die aktuellen Motoren sind nicht selten schon nach 150.000km platt.

    Minifizierter seit 1990

  • „die alten BMW oder Mercedes-Motore“ wurden gebaut, BEVOR Diplom-Kaufleute darüber entschieden haben, wieviel Geld der Zulieferer für die gelieferten Teile bekommt ....


    Die Zeiten, wo der Zulieferer sagte: „kann ich liefern, kostet x ....“ sind lange vorbei.


    Der Fahrzeughersteller sagt heute: „zu dem Preis darfst du liefern .... wenn nicht, wird es ein anderer tun“


    Die Zulieferer sind gezwungen Schrott zu liefern, weil Qualität keiner mehr bezahlen will.


    Mir persönlich bekannter Negativ-Rekord ist eine Steuerkette in einem Hyunday ... Neuwagen stand nach 135 Kilometern still.


    Es wird nur noch das „Mindestmaß“ geliefert .... an Material, Festigkeit ect.

  • Der Fahrzeughersteller sagt heute: „zu dem Preis darfst du liefern .... wenn nicht, wird es ein anderer tun“


    Die Zulieferer sind gezwungen Schrott zu liefern, weil Qualität keiner mehr bezahlen will.

    Sehe ich genau so :thumbs_up:


    Damit hat sich ja erst VW heftig Kritik eingehandelt.


    Der (ungarische?) OEM Lieferant hat die Maschinen mit weniger Wartung weiter laufen lassen, was zu Graten an den gestanzten Kettengliedern führt. Gleichzeitig wurde die Material-Qualität selbst noch etwas gedrückt...


    Bei den vielen anschließenden Garantie und Kulanz-Fällen wurden dann IWIS Ketten verbaut :tongue:


    Ob danach auch der OEM Lieferant gewechselt wurde, weiß ich allerdings nicht...


    Für den Mini gibt´s übrigens IWIS Simplex Ketten in unterschiedlicher Qualität und Preis!


    Teuer, aber dafür "fit and forget" und "race proof" https://www.calverst.com/websh…rive-chain-super-quality/ ...mal die Beschreibung lesen... :wink:

    Man beachte den Durchmesser der Pins...

    Die ist übrigens teurer, als seine (einfachere) IWIS-Duplex Kette


    Weniger teuer, aber immer noch um Welten besser als die billig-Version: https://www.minispares.com/product/Classic/Engine/Block/Timing/3H2127EVO.aspx?100113&ReturnUrl=/search/classic/timing%20chain.aspx|Back%20to%20search ...ja, die ist von IWIS :wink:


    Billig Version (nach 3000 km schrottreif): https://www.minispares.com/product/Classic/Engine/3H2127.aspx?10&ReturnUrl=/search/classic/timing%20chain.aspx|Back%20to%20search

    Was kann man schon für weniger als 5,- € erwarten? :roll-eyes:

    "You only get, what you pay for"


    Gruß, Diddi

  • Ich hab aus meinem SPI die originale Steuerkette bei Kilometerstand 132000 mit kaum feststellbarem Verschleiß ausgebaut. Die Spannschiene sah nicht mehr so taufrisch aus.

    Für einen Serienmotor "braucht" man überhaupt keine bessere Steuerkette als die originale (in Originalqualität!).

    Wenn ich dann den (unnötigen) Mehraufwand für einen andren Deckel und Räder ...... Nonsense!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Zum Thema „Qualität“ dürft ihr googlen


    José Ignacio López de Arriortúa


    Der hat den Dreck erfunden und zur „Heilsbotschaft“ erhoben .... die Aktionäre lieben ihn auf ewig .... 😡😡😡

  • ...Zum Thema „Qualität“ dürft ihr googlen


    José Ignacio López de Arriortúa


    Der hat den Dreck erfunden und zur „Heilsbotschaft“ erhoben ....

    ...und kräftig (mit)umgesetzt hat es

    Francisco Javier Garcia Sanz  :shopping_trolley:

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!