• Hallo zusammen,


    nach längerem Mitlesen, will ich mich mal kurz vorstellen.


    Mein erstes Auto war ein Mini. Leider weiss ich nicht mehr viel über das Fahrzeug. Unterlagen existieren nicht mehr, nur noch wenige Photos. Er war von 1979er. Trotz des Special-Aufklebers auf der Seite, war es glaube ich kein 1100er Motor. Es war eine kurze und unglückliche Beziehung zwischen uns, trotz einiger toller Erlebnisse damit.

    Ein befreundeter Auto-Mechaniker kam mit zur Besichtigung und gab sein ok. Zwei Tage später hörte ich ein Geräusch beim Lenken. Der Kfz-Meister nahm mir gleich den Schlüssel ab: Radlager defekt. Danach kamen dann die Bremsen. Kurz drauf ein Auffahrunfall in England. Mühsame Reparatur. Elektrik-Probleme. Nach wenigen Monaten hab ich den Wagen wieder mit großen Verlust verkauf.


    Jetzt, mehr als 30 Jahre später, will ich wieder einen haben. Witzigerweise hat mich erst meine Frau wieder darauf gebracht. Aber dieses mal soll es anders sein.

    Ganz neu aufbauen will ich nicht; mir steht nicht der Sinn nach endlos langer Vorlaufzeit. Auch habe ich nicht die Kenntnisse und Fähigkeiten für die Blecharbeiten. Kleinere technische Dinge kann und will ich gerne selber machen.


    Nun suche ich also einen Mini. Was ich mir so im Laufe der letzten Zeit so ausgedacht habe ist folgendes: eigentlich weiß ich gar nicht, welcher es sein soll.

    Kein Rost und der Motor muss in Ordnung sein, ist erstmal am wichtigsten. Nicht zu alt, die ganz alten sind mir nun doch zu spartanisch.

    Vielleicht 1300er Motor, am liebsten mit Vergaser, da er wohl doch einfacher von der Technik ist, aber dann gibt’s ja keinen Kat (und den hat meine Tochter als Bedingung gestellt :wink: ). Oder gibt es noch Nachrüst-Kats für die Vergaser-Modelle zu kaufen? Ich konnte nichts aktuelles dazu finden. Also dann doch von SPI an aufwärts.

    Die Tage habe ich hier gelesen, dass auch ein 1000er mit Stage 1-Kit viel Spass machen kann.


    12“-Felgen mit 165er Reifen sollen, nachdem was ich so gelesen und gesehen habe, bessere Fahreigenschaften haben als 13“ und schonender sein, für die Gelenke. Also die des Autos, meine ich. Also kein Sportspack, da gefallen mir die Riesen-Kotflügelverbreiterungen nicht. Am besten sehen allerdings 10"-Felgen aus.

    Gerne hätte ich ja einen Rechtslenker.

    Also, viele wirre, gegensätzliche Gedanken, aber noch kein richtiger Trend.


    Ich bin also wieder auf der Suche. Was sind denn so die einschlägigen Märkte zum Finden? Bislang habe ich nur bei Kleinanzeigen welche gefunden. Bei den bekannten Auto-Portalen ist nicht so richtig was los.


    Also ich freu mich auf regen Austausch und hoffe, ich kann all die Fragen stellen, deren Antworten ich damals schon hätte kennen sollen. :redface:


    VG!

    Stephan


    PS: Es lassen sich keine Bilder hochladen.

  • Hallo Stephan und herzlich Willkommen. Die Anleitung hast du gesehen?


    Minis werden doch noch recht Zahlreich z.B. bei "Mobile" gehandelt, nur unter dem Hersteller "Mini", nicht unter Rover oder Austin. Als Filter wird dort 1000, 1300ccm oder "Andere" angeboten (hier Baujahr bis 2000 eingrenzen), da sind sie dann versteckt..., derzeit ca. 150 Fahrzeuge.


    Es gab Nachrüst Katalysatoren für die 1000 und 1300er Vergaser Modelle, ab und an taucht noch mal einer in den Teileinseraten auf.

    Natürlich sind die Vergaser aufgrund der "linearen" Technik für Otto Normalverbraucher etwas einfacher zu beherrschen, als ein SPI/MPI Modell, aber auch diese Varianten sind mit etwas Engagement beherrschbar. (Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, danke)

    Ob es wirklich ein Kat braucht, da scheiden sich die Geister, aber die nachhaltige Generation lässt sich da oftmals etwas schwieriger überzeugen.


    Schön an deiner Geschichte ist aber wieder einmal, daß auch dich das Virus "Mini" selbst nach 30 Jahren der Abstinenz wieder befallen hat...


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem neuen Traumwagen!

    Nimm zu einem Besichtigungstermin bitte jemanden mit, der sich WIRKLICH mit Minis auskennt, der nette Mechatroniker von nebenan, wird keine große Hilfe sein.

    Wenn du Fragen zu potentiellen Kandidaten hast, gerne schauen wir uns gemeinsam die Inserate an und geben einen "ersten Senf" dazu ab.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke für den Empfang.


    Die anleitung kannte ich zwar nicht, habe es aber so probiert. Nur funktioniert der Knopf HOCHLADEN bei mir im Safari (14.0.2) nicht.


    Die Suchkriterien muss man wissen. Bei mobile komme ich war nicht auf 150 Treffer aber immerhin auf 87. Schon besser. Edit: beim nächsten Laden sogar 187. Noch besser.


    Leider kenne ich niemanden, der auch einen Mini fährt. Am Wocheende kann ich mir vielleicht einen in der Nähe anschauen. Darf man hier Links auf die Anzeige posten?

    Ob es wirklich ein Kat braucht, da scheiden sich die Geister, aber die nachhaltige Generation lässt sich da oftmals etwas schwieriger überzeugen.

    Was wären denn da die Argumente, dass es keinen bräuchte?

  • Auch von mir ein herzlich willkommen :wink:

    Vielleicht 1300er Motor, am liebsten mit Vergaser, da er wohl doch einfacher von der Technik ist, aber dann gibt’s ja keinen Kat (und den hat meine Tochter als Bedingung gestellt :wink: ). Oder gibt es noch Nachrüst-Kats für die Vergaser-Modelle zu kaufen? I

    Och, so ein 1300er Vergaser Cooper (EZ `90- Ende`91) hat doch einen Kat :wink:

    Dass es ein ungeregelter U-Kat ist, muss der Nachwuchs ja nicht unbedingt wissen :tongue:

    Und da die schon fast alle im H-fähigen Alter sind, darf man mit entsprechendem Kennzeichen auch in die "Sperrgebiete"... :roll-eyes: :redface:

    Wie Andy schon geschrieben hat, gibt´s aber auch durchaus noch hier und da Umrüst-Kits für G-Kat...


    Gruß, Diddi

  • Selbstverständlich darfst du hier Links zu einer Verkaufsanzeige schalten... :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

  • Natürlich kannst du einen Link hier platzieren, kein Problem.


    Der Nachrüstkat...da hab ich ja was angezettelt :redface: .

    Da die Regelung eines Nachrüstkat beim Vergaser sich nach Lambda 1 orientiert, wird der Mini nach so einer Umrüstung mehr Kraftstoff verbrauchen als ein Serienfahrzeug, welches im Teillastbereich deutlich magerer unterwegs ist.

    Durch fehlende Vorkatalysatoren wird der Kat erst nach längerer Fahrzeit aktiv, vorher ist der Mini genauso schadstoffreich, wie einer ohne Kat.

    Die Herstellung des Kat-Systems frisst ebenfalls Ressourcen und verschmutzt die Umwelt, wieviel KM muss man dann den Mini fahren, bis man das wieder "reingeholt" hat? Bei einer "Hobby-Km-Leistung" von wieviel im Jahr? 3000? 5000?

    So in die Richtung geht meine Argumentation...ob es hilft, weiss ich aber nicht :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Selbstverständlich darfst du hier Links zu einer Verkaufsanzeige schalten... :thumbs_up: :wink:

    Na dann: https://www.ebay-kleinanzeigen…ooper/1799537962-216-4758


    Aus dem Gespräch weiß ich, dass er vollständig restuariert ist, Bilder davon habe ich gesehen. Dazu noch Hohlraumversiegelung, Scheibendichtungen, Stage 1 Kit, 165/12er, HiLows, Motor überarbeitet. Auch eine ausführliche Teileliste habe ich.


    Für mich liest sich das erstmal anständig.

  • Hört sich durchaus interessant an, auch wenn der Preis für meinen Geschmack etwa "sportlich" ist.


    Aber wenn er wirklich gut gemacht ist, durchaus realistisch, mit etwas "Luft" nach unten...


    Äußerlich weitgehend original gelassen. Auch innen, soweit ersichtlich, passt fast alles bis auf ein paar Kleinigkeiten. Die Magnolia-farbenen Instrumente hat er nachträglich bekommen, wie auch den Holz-Schaltknauf...


    Im Motorraum sieht´s auch ganz ordentlich aus. Leider fehlt der "Rüssel" der vom Luftfilter aus vor dem Ventildeckel quer läuft. Die Teile sind mittlerweile recht teuer geworden und neu nicht mehr lieferbar.


    Fahrwerkseitig ist auch schon einiges gemacht worden.


    Woher die 79 PS kommen, wäre interessant. Vom "Stage 1 Kit" alleine mit Sicherheit nicht.

    Es gab mal von Rover ein "Cooper S Kit" mit Rover Garantie und das hatte die 58 KW wie sie im Classic Data Gutachten stehen, was rund 79 PS wären...

    Das beinhaltete aber auch einen anderen Zylinderkopf (Kennzeichnung COOPER****HC, komplette Auspuffanlage inkl. Krümmer und Hosenrohr unter Beibehaltung des U-Kat, andere Einstelldaten für die Zündung etc...


    Das Auto scheint noch als "Ladenhüter" gestanden zu haben, da er die recht späte EZ 10/92 hat. Diese Autos wurden nur bis etwa 10/91 gebaut... Ist aber durchaus möglich. Ich hatte auch mal einen, der EZ 02/92 war...


    Edit: Bis zum H-Kennzeichen dauert´s dadurch natürlich noch etwas. Bei dem Zustand aber absolut kein Problem :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • Bist du noch im Raum Viersen, oder hat es dich in den 30 Jahren woanders hin geweht ??

  • Danke für deine ausführliche Beurteilung.

    Was du mit Rüssel meinst, ist mir nicht klar.


    Woher die 79 PS kommen, wäre interessant. Vom "Stage 1 Kit" alleine mit Sicherheit nicht.

    Dass das Stage 1 Kit alleine nicht soviel Leitungssteigerung bringt, war mir auch schon aufgefallen. Da muss ich noch mal Nachfragen.


    Es gäbe ein paar Sachen, gerade innen, die ich gerne ändern würde, wie zB. Sitze, I-Tafel, ... aber da müsste ich schauen, ob das das H-Kennzeichen nicht gefährdet.


    Bist du noch im Raum Viersen, oder hat es dich in den 30 Jahren woanders hin geweht ??

    Viersen war mal. Jetzt südlich von Darmstadt, Bergstraße. Hab’s mal im Profil ergänzt.

  • Es gäbe ein paar Sachen, gerade innen, die ich gerne ändern würde, wie zB. Sitze, I-Tafel, ... aber da müsste ich schauen, ob das das H-Kennzeichen nicht gefährdet.

    Eigentlich kein Problem

  • Mit "Rüssel" ist der fehlende Teil des Luftfiltergehäuse gemeint.

    Beim Vergaser Cooper liegt der Ansaug"Rüssel" quer vor dem Ventildeckel und mündet in einem Bogen neben dem Kühler in dem Luftfilter Kasten, so wie er hier verbaut ist.

    Der Lufteinlass ist dann auf der Kupplungsseite...

    Ansonsten sehe ich den Kandidaten so wie Diddi, macht einen super Eindruck auf den Bildern (!), die Accessoires deuten auf einen Liebhaber hin, der Preis ist sportlich...

    Ansehen lohnt...wer kommt aus der Ecke und kann unterstützen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Mini zum 2. Stephan, dein Wohnort drängt dir ja dieses Treffen förmlich auf:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Falls sich keiner findet, würde ich mitmachen.


    wer kommt aus der Ecke und kann unterstützen?

    Das wäre grandios. :thumbs_up:



    Nur scheint sich da gerade alles zu verschieben. Erst sollte ich am WE schauen können. Jetzt kommt morgen schon jemand anderes. Evtl. heute Nachmittag. Ob ich das so kurzfristig noch organisiert bekomme?


    dein Wohnort drängt dir ja dieses Treffen förmlich auf:

    Ja, ich weiß. Ich ärgere mich schon schwarz, dass ich da nicht kann. :headshk:

  • Nur scheint sich da gerade alles zu verschieben. Erst sollte ich am WE schauen können. Jetzt kommt morgen schon jemand anderes. Evtl. heute Nachmittag. Ob ich das so kurzfristig noch organisiert bekomme?

    Bei mir ginge es erst ab morgen Mittag.

    Kannst dich dann gerne bei Bedarf melden.0178 2891954

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!