Mini SPI Problem (Woran könnte es liegen?)

  • Also Schläuche alle getestet getauscht und zurück getauscht, die waren es nicht. Sorry keine Pizza ;) Aber so langsam wird es arg nervig. Ich überlege mir mal ein zweites Steuergerät zu kaufen einfach zum testen. Zur Not landet es wieder in der Bucht.


    Dazu mal eine Frage, kann ich das Plug&Play tauschen oder bekomme ich dann Probleme mit der Wegfahrsperre? Ich hoffe, dass diese autark arbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal00783 ()

  • Also Schläuche alle getestet getauscht und zurück getauscht, die waren es nicht. Sorry keine Pizza ;) Aber so langsam wird es arg nervig. Ich überlege mir mal ein zweites Steuergerät zu kaufen einfach zum testen. Zur Not landet es wieder in der Bucht.


    Dazu mal eine Frage, kann ich das Plug&Play tauschen oder bekomme ich dann Probleme mit der Wegfahrsperre? Ich hoffe, dass diese autark arbeitet.

    Steuergerät und Wegfahrsperre müssen "miteinander bekannt gemacht" (synchronisiert) werden sonst funktioniert´s nicht...


    Und du brauchst natürlich das passende Steuergerät!


    MNE101170 - 1300cc SPI COOPER , mit Wegfahrsperre , 1 Stecker


    Alternativ könnte man die Wegfahrsperre deaktivieren lassen...


    Beim "synchronisieren" oder deaktivieren könnte dougie oder auch allbrit weiter helfen...


    Gruß, Diddi

  • Ich habe nicht alles gelesen hat der Mini lange gestanden

    Ich hatte ein ähnliches Problem lange den Fehler gesucht bei mir war derWasserkanal in der Ansaugbrücke verstopft lässt sich gut mit einem Gartenschlauch durchspülen danach ist er einwandfrei gelaufen

  • Der Wagen lief auch schon über 100km am Stück ohne Probleme. Also glaube ich nicht, dass es am Wasserkanal liegt.

  • "Ich habe nicht alles gelesen hat der Mini lange gestanden


    Ich hatte ein ähnliches Problem lange den Fehler gesucht bei mir war derWasserkanal in der Ansaugbrücke verstopft lässt sich gut mit einem Gartenschlauch durchspülen danach ist er einwandfrei gelaufen"


    Mächtig großer Fehler nicht alles zu lesen🤭


    "...außerdem zu schwer zu prüfen, da müssen ja 2 Schläuche abgezogen werden..."


    Vergiss nicht, dass die Motorhaube auch geöffnet werden muss🤣


    OK, etwas mehr Konstruktives gepostet, da unser Ziel ja ist, dass der Mini bald fehlerfrei läuft✔️:


    Eine ECU könntest Du dir auch ggf. leihen, wenn Du nett hier nachfragst...


    Zusätzlich könnte es auch hilfreich sein, dass Du nochmal die Diagnose laufen lässt und das Ergebnis hier postest...( Nach dem Tauschen eines Teiles z.B, weil man Dir hier dann besser helfen kann!)😉


    Hilfreich auch, wenn Du hier fragst, ob Du jemanden mit ECU Ahnung und DiagnostikGerät besuchen darfst...100KM Umkreis scheint ja problemlos zu funktionieren😉...


    Hilfreich auch, wenn Du "vorurteilsfreier" hier die Ratschläge beachtest und nicht sofort abtust und meinst, dass Du "es besser weißt"🤷‍♂️ Begründung: Nur weil der Mini 100KM lief, ist es nicht falsch welcher Tipp Dir oben gegeben worden ist! (Sorry, dass müsste raus, so wie man auch Mal bei nem Elternsprechtag Tacheles reden muss!)


    Ansonsten nur noch die Frage, wie alt der Kaufvertrag ist🤷‍♂️.


    Diese Smylies 😋🙃🤗😕🥳bitte in Gedanken oben einfügen (wo sie passen) und das gesagte zu ❤️ nehmen und nicht als Beleidigung auffassen. Dann höre ich auch auf was über Unterdruckschläuche und Winkel zu schreiben, die man per Mund auf Dichtigkeit prüfen könnte oder dass Du dir die Manifold Druckwerte mit und ohne Schlauch anguckst usw usw...

  • Nun noch einmal ein Statusupdate:


    Der Wagen steht noch beim Mini Spezi (welcher sich eigentlich auf Vergaser Minis und andere MG Autos spezialisiert hat).


    Symptone

    Der Wagen hat drei verschiedene Szenarien wie er startet:

    >> Der Anlasser dreht aber springt nicht an | >> Er springt an und wenn man Gas gibt säuft er ab | >> Er springt an alles geht wie neu und irgendwann (nach kürzester Strecke ca.20km und längster Strecke ca. 120km) geht er aus mit den Symptomen, dass er wieder absäuft. Hier muss man warten, einfach mal 5 Minuten, beim letzten mal knapp 30 Minuten, dann geht er wieder als wäre nichts gewesen.


    Zusätzlich hat er beim Auslesen einen zu hohen Lambdawert angezeigt.


    Bisher unternommen (alles ohne Erfolg)

    - Tausch des Temperatursensors

    - Tausch des OT Gebers/Nockenwellen Sensors

    - Prüfung der Unterdruckschläuche, nicht nur optisch, auch komplett durchgeblasen etc.

    - Wenn der Motor mal nicht starten will geprüft ob Sprit kommt (ja kommt!) und ob die Zündkerzen Funken schlagen (ja tun sie) -> springt dennoch nicht an!

    - Masse geprüft am Steuergerät und von anderer Stelle besorgt. Masse war vorher schon OK, dennoch einfach auf Nummer sicher zu gehen mal getestet.


    Alles bisher getestete war ohne Erfolg. Nun wollte ich erneut auslesen, jedoch war der USB Stecker defekt (wenn mal was kaputt geht, dann alles). Daher habe ich die Platine neu bestellt und werde das nächste Woche erst testen können.


    Was können wir jetzt noch machen? Steuergerät wechseln? Neue Lambdasonde (wobei das egal ist, müsste ja sogar ohne laufen).


    SUPER wäre es, wenn ihr noch Vorschläge habt, die wir noch nicht umgesetzt haben und die mit den Symptomen zusammen passen. Wir verzweifeln langsam, da das Problem willkürlich auftritt, nicht von Temperatur abhängt und auch nicht immer nachzustellen ist. Als hätte der Motor sein Eigenleben... Daher tippe ich schon fast auf das Steuergerät.

  • Das Gerät hat zwei Stecker. Ach so, ich habe noch einen zweiten Diagnose Stecker gefunden, der ist grün. Den den ich genutzt habe war der weiße. Wisst ihr wozu der ist?

  • Da passt was nicht. Eine ECU mit zwei Steckern (= MEMS 1.3) hat keinen grünen Stecker im Motorraum. Der ist für die Wegfahrsperre, die es erst mit der MEMS 1.6 (ein Stecker) gab.

  • “Absaufen” und nicht anspringen passt eher nicht, zum Gaspedalschalter, da der Gaspedalschalter doch erst über 2000rpm “abregelt”.


    Was steht auf dem Steuergerät? Müsste mit MNE… anfangen.


    Benzindruck und Einspritzdüse würde ich auch mal in Augenschein nehmen…

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • “Absaufen” und nicht anspringen passt eher nicht, zum Gaspedalschalter, da der Gaspedalschalter doch erst über 2000rpm “abregelt”.


    Was steht auf dem Steuergerät? Müsste mit MNE… anfangen.


    Benzindruck und Einspritzdüse würde ich auch mal in Augenschein nehmen…

    Da der Wagen nicht in der direkten Nähe steht, kann ich euch das beim nächsten Werkstattbesuch mitteilen, sobald ich das Kabel repariert habe und mal vorbei fahre (nächste Woche wohl). Also das Steuergerät hat definitiv zwei Stecker und ich habe den grünen Stecker. Denkt dran, ich habe einen 96er SPI mit 53 PS, vielleicht ist der etwas anders, als die meisten mit 63PS, vielleicht liegt es am Baujahr... ODER, in der Vergangenheit hat jemand das Steuergerät mal getauscht gegen ein falsches?

  • Zwei Stecker und Wegfahrsperre passt definitiv nicht zusammen. Die MEMS1.3 (also die mit den zwei Steckern) hat diese Funktion nicht, dafür noch einen Gaspedalschalter. Oder jemand hat da wüst herumgebastelt.…..

    Mit dem zweiten Stecker meinst du nicht zufällig den Anschluss des Unterdruckschlauches? Kannst du die MNE-Nummer auf dem Steuergerät noch erkennen?

  • Wie gesagt, der Wagen steht nicht bei mir, sobald ich das nächste mal dort bin schau ich direkt nach. Fakt ist jedoch, die Wegfahrsperre funktioniert, denn diese macht auch Alarm wenn man sie nicht deaktiviert und ich kann einen Diagnosestecker schon noch von einem Unterdruckschlauch unterscheiden ;). Wir müssen jetzt mal kurz warten bis ich wieder am Auto bin. Mir kommt nur leider der Gedanke hoch, dass das Steuergerät von einem 63PS Mini stammen könnte... Ob dies alles erklärt? Bleibt spannend.


    Nur noch eine Frage dazu, kann ich theoretisch jedes SPI Steuergerät mit meinem SPI tauschen, so lange es sich um ein 53PS Model handelt? Also ein Gerät von 93 oder von 96?

  • Also das Steuergerät hat definitiv zwei Stecker und ich habe den grünen Stecker.

    das hast Du vor 17 Stunden geschrieben....


    und das hier soeben:

    Wie gesagt, der Wagen steht nicht bei mir, sobald ich das nächste mal dort bin schau ich direkt nach.

    Wenn er gestern definitiv zwei Stecker hatte, wird es diesmal auch nicht anders sein...wie oft noch?


    :beer: :popcorn: ist zwar früh, aber ich bin raus....

    Viele Grüße


    Paul

  • Unnötiger Kommentar und nicht hilfreich leider :( Das mit dem Nachschauen, war bezogen auf "Kannst du die MNE-Nummer auf dem Steuergerät noch erkennen?". Du warst nicht der einzige der vorher kommentiert hat...

  • Ich war heute nochmal beim Auto, der spuckt keine neuen Fehler aus, gleiche Bild wie bisher... Ich werde nun die Lambda Sonde einmal tauschen, vielleicht ist dort der Fehler zu finden.


    Auf dem Steuergerät steht NME101150 3145 4044

  • Das Gerät hat zwei Stecker. Ach so, ich habe noch einen zweiten Diagnose Stecker gefunden, der ist grün. Den den ich genutzt habe war der weiße. Wisst ihr wozu der ist?

    PS ich muss mich korrigieren! Es hat in der Tat nur einen Stecker! SORRY!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!