Mini SPI Problem (Woran könnte es liegen?)

  • Heureka! Was war die Kraftstoffpumpe!!! Umgebaut und er lief heute eine Stunde ohne Problem :D


    So, dass dazu, dass es immer die Unterdruckschläuche sein müssen ;)

  • Heureka! Was war die Kraftstoffpumpe!!! Umgebaut und er lief heute eine Stunde ohne Problem :D


    So, dass dazu, dass es immer die Unterdruckschläuche sein müssen ;)

    :thumbs_up: :cool:


    Soviel zu der ursprünglichen Symptom-Beschreibung... "er säuft ab..." :tongue:

    Das hat zuerst alle in die Irre geführt...


    Prima, dass der Fehler behoben ist :thumbs_up:


    Die Unterdruckschläuche sind halt die häufigste Fehlerquell beim SPi und mit ein paar Silikon-Schläuchen schnell auszuschließen...


    Und jetzt viel Spaß mit den Auto :thumbs_up: :cool:


    Gruß, Diddi

  • Danke dir! Und ja er ist ja auch abgesoffen :/ Ich hoffe nun dass es das auch wirklich war.

  • Gerne, sobald er wieder bei mir steht. Das wird aber noch was dauern, denn bei der Probefahrt ist aufgefallen, dass der Tankgeber nicht richtig geht und dass rechte Radlager getauscht werden muss. Das wird jetzt noch schnell gemacht. Danach schau ich nach (denke in ein zwei Wochen).

  • Schei**e, es war NICHT die Pumpe und auch nicht die Lambda Sonde. Der Mini hat uns an der Nase herumgeführt. Ich wollte ihn heute abholen und schon hatte er seine Symptome erneut. Dann sind wir mal ohne Lambdasonde gefahren und er fuhr richtig gut, dann wieder dran gemacht und es war wieder ein Sack Nüsse. Da dachten wir, wir hätten das Problem gefunden. Tja, Pustekuchen, Lambda Sonde wieder abgemacht und immer noch Sack Nüsse...


    Also wir gehen davon aus, dass er zu wenig Sprit bekommt, dass wäre zumindest vom Symptom her passend. Aber warum und wo da der Fehler liegt wissen wir noch nicht. Sind erstmal ratlos :( bzw. eine Idee habe ich noch "Crashschalter" oder Relails für die Benzinpumpe und am Ende dann doch das Steuergerät.

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal00783 ()

  • Wurde der Benzinfilter schon gewechselt?

    Passt zwar eigentlich nicht so gut zu einem "zeitweise" auftretenden Problem, schadet aber sicher nicht, den mal zu wechseln.


    Dann wäre da noch der Benzindruckregler und natürlich auch die Einspritzdüse, wie Ise weiter vorne schon mal angemerkt hat...


    Gruß, Diddi

  • Vermutlich hast Du einen dieser sehr seltenen Trans-Gender-Minis gekauft🙄. Der will einfach keine ECU und Einspritzung und wartet deswegen auf seine "Doppel SU HS4" oder "Split-Weber" Intake-Angleichung🤔...ist selten, kommt aber vor😉!


    In der Hoffnung, dass hier Spaß erlaubt ist🤣 und wir nicht alle zum Lachen in den Keller gehen🤗, hier zwei ernste konstruktive Hinweise oder Fragestellungen 🗣️:


    Muss die ECU nicht bis zu 20X neu gestartet werden, bis diese eine Veränderung gelernt hat? Könnte es sein, dass Lambda raus und wieder rein erstmal Zeit braucht?


    Gaaaaanz schön weit oben steht etwas von schwankenden Atmosphären-Druck, obwohl der Motor noch nicht läuft, kann dass nicht schon ein Fehlerhinweis sein? Vielleicht ist ja Benzin bis in die ECU gekommen🤕?


    Und vielleicht hilft es ja, dass Du nochmal nen Video machst von deinem Mini, wenn er läuft (nicht, dass ich Mini Videos toll fände🤔)


    Ach so: Ich hab noch nen Binsenbinder-Trick😉: Ich rüttel und Fummel immer an den Steckern und Kontakten Rum und beobachte, ob sich was verändert...so kann man (nicht nur im KFZ Bereich) schnell Fehlerquellen eingrenzen🤗! Kontaktspray hilft auch!!! (...und das geht auch ohne KFZ-Meisterbrief in der Tasche😋)

  • Hallo zusammen,


    da wir immer noch nicht weiter kommen, eine Frage in die Runde. Hat jemand ein Steuergerät mit einem Stecker und wohnt im Raum Limburg? Ich würde gerne mal ein anderes Steuergerät testen. Vielleicht liegt hier ja der Fehler begraben.

  • Das hilft dir nicht viel wegen der Wegfahrsperre. Oder du musst gleichzeitig die WFS des Spenderfahrzeugs bei dir anschließen.

  • Wenn sich alle Experten sicher sind, dass es jetzt die ECU-Einheit ist und alles andere ausgeschlossen werden kann, dann kannst Du auch den direkten Weg zur ECU gehen...


    Mini Classic Ersatzteile von Allbrit.de - Profi-Suche


    Du brauchst vermutlich das 56PS Steuerteil, dass gute 300€ im Austausch kostet, aber da hilft oft ein Anruf bei den einschlägigen Händlern weiter, weil diese dann direkt beraten können.

  • Wenn sich alle Experten sicher sind, dass es jetzt die ECU-Einheit ist und alles andere ausgeschlossen werden kann, dann kannst Du auch den direkten Weg zur ECU gehen...


    https://allbrit.de/search.asp?pgroup=09%2E65%2E50


    Du brauchst vermutlich das 56PS Steuerteil, dass gute 300€ im Austausch kostet, aber da hilft oft ein Anruf bei den einschlägigen Händlern weiter, weil diese dann direkt beraten können.

    Danke dir, muss ich mal schauen :( So langsam vergeht mir die Lust an der Karre

  • Und schon ist es eine Karre! Ging schnell...


    Solltest Dir Deinen Thread zur Kaufberatung nochmal genau anschauen.


    Es haben Dir genug Leute Empfehlungen zur Anschaffung gemacht, und gefühlt hast Du oft das Gegenteil gemacht.


    Was hast Du mittlerweile inkl. Werkstatt bezahlt? Müsste doch schon über 10.000.- liegen, dafür hättest Du seriöse Mini aus kundiger Hand bekommen können. Wenn der Hobel nach frischen Tüv noch nichgt mal den Weg nach Hause schafft hätte ich die Reuse direkt wieder zum Verkäufer gebracht.


    Aber hinterher ist immer der dämliche englische Kleinwagen mist, nicht der Verkäufer nicht die falsche Bedienung oder die Werkstatt die keine Ahnung hat...


    So, ich halt jetzt wieder die Klappe!

  • Sehr hilfreicher Kommentar, und danke für "Ich hab es doch gleich gesagt", das bringt einen sicherlich weiter und hilft in diesen Momenten sehr.

    Wenn ich schreibe die "Karre" aus Frust, weil niemand den Fehler findet, dann darf ich das ja wohl.... Das sind eigentlich immer die Kommentare, die mich davon abhalten sollten in Foren aktiv zu sein.

  • Sehr hilfreicher Kommentar, und danke für "Ich hab es doch gleich gesagt", das bringt einen sicherlich weiter und hilft in diesen Momenten sehr.

    Wenn ich schreibe die "Karre" aus Frust, weil niemand den Fehler findet, dann darf ich das ja wohl.... Das sind eigentlich immer die Kommentare, die mich davon abhalten sollten in Foren aktiv zu sein.

    Lieber Sascha,


    was Dir die Mini-Robbe erklären möchte, soll sachlich nur verdeutlichen, dass man Dich hier ausgiebig beraten hat! Und Beratung bedeutet auch auf mögliche Probleme und Risiken hinzuweisen ("Warum verkauft jemand für ca. 9000€ einen SPI der nicht läuft🤷‍♂️, da wird jeder misstrauisch!", wurde in deiner Kaufberatung von einem Nutzer geschrieben)!


    Und ich wiederhole mich 🤗: Diese Beratung hat hier stattgefunden und Dir wurde hier immer 🤗 geholfen: Sei es von Profis und Fachkundigen 👍, sei es von Laien 🥳 mit m.E. gesundem Menschenverstand.


    Und ja😱, es ist wohl genau so gekommen wie hier jeder zweite geahnt hat. Der Mini läuft nicht und Schuld ist natürlich die "Karre" (m.E. hat selbst ein komischer VW Käfer 😉 so eine Bezeichnung nicht verdient).


    Oder noch schlimmer: "Die mit den Kommentaren" 🙄...schon Mal darüber nachgedacht, dass ggf. dem einen oder anderen hier schon der Kragen geplatzt sein könnte🥺...hat sich nicht ein Nutzer mit Fachwissen über ECUs Auslesen abgemeldet🤷‍♂️...(was ich persönlich als Schade und übertrieben finde 🙄)


    Dass deine Kaufberatungsliste mit X-Ab-Zu-Hakenden Punkten✔️ wohl nicht ganz so gut war 😏 müsste jetzt auch Dir klar sein. Den Fehler beim Oldtimer zu suchen wohl eher nicht der richtige Weg🙄, bzw. beim Forum!


    Dass Du daran zweifelst in Foren deine Probleme zu Posten, lag daher nie bei den Forenmitglieder- Innen 🙃 (Gendern ist IN✔️), sondern eher an Dir, da Du Ratschläge entweder gar nicht beachtest 😱 oder man dich X-Mal drauf hinweisen muss...z.B erklärst Du oben, dass es die Lambdasonde 🔥 nicht war 🤷‍♂️: "Ja", dass wussten hier alle🤣...auch die Vergaser-FahrerInnen.


    Also zurück zur Sachlichkeit: Warum stellst Du das Auto nicht einfach zu einer Fachwerkstatt mit Sachwissen! Eine Händlerliste bzw Fachwerkstattliste findest Du hier im Forum. Daher ist dieses Forum nicht all zu verkehrt, sodass man hiervon "abhalten" oder "Abstand" halten sollte🤷‍♂️...was anderes gilt wohl für deine KFZ-Checkliste 🤣🤣🤣 (sorry, aber soooo viel Spaß darf hier in Anbetracht der zwei großen Themen mit bis zu 250 Posts mal sein😉).


    Dort (In der Fachwerkstatt für Minis!!!) lässt Du das Auto einfach fachkundlich reparieren und postest bitte nach der erfolgreichen Reparatur, was jetzt genau defekt war✔️ ....es steht ja immer noch eine Pizza-Wette im Raum ☺️!


    Ich bin fest davon überzeugt, dass die oben aufgeführten zwei Schritte der einzige Weg nach Rom sein wird, da dass was hier zur Zeit läuft eher in die Richtung rumdoktoren 🤕 geht: "Das kann es nicht sein🤔, neue Idee🤷‍♂️ ach nee, doch was anderes..." Sowas führt nicht zum Ziel sondern nur zu Frust😲 und nicht nur bei Dir🙄

  • Schade @Volker, dass du meine anderen Post alle wieder vergessen hast, denn der Wagen STEHT in einer Fachwerkstatt und ganz ehrlich, ich verstehe den der gegangen ist, dasselbe werde ich auch machen. Ich war mit vielen Autos in vielen Foren aber so viel Dünnschi*** wie hier am Rande zur Problemlösung wurde nirgends erzählt. Und es nervt mich unheimlich, wenn ich Dinge lese wie "...da Du Ratschläge entweder gar nicht beachtest 😱 oder man dich X-Mal drauf hinweisen muss..." -> BS. Denn ich habe sie beachtet und umgesetzt, nur weil ich sie nicht direkt umsetze oder etwas länger brauche, da der Wagen eben nicht bei mir im Hof steht sondern bei ner Fachwerkstatt 45km entfernt, bedeutet das nicht, dass ich nicht genau die Dinge mache.

    Ich habe bis heute alle Ratschläge dankend angenommen und umgesetzt und bisher hat nichts davon geholfen, der Wagen hat immer noch dieselben Probleme.

    Nicht falsch verstehen, ich gehe nicht, weil mir die Tipps und Ratschläge nicht geholfen haben, ich gehe, weil Personen wie Volker & Minirobe solche Dinge posten, die a) nicht zutreffen und b) gezielt die Aussage mitführen "Habe ich ja gleich gesagt". So was muss ich mir nicht anhören, besonders wenn deren Tipps auch nicht die Lösung gebracht haben.


    Sorry, wurde mir hier einfach alles zu doof. Die Mini Fahrer die ich bisher auf Treffen kennenlernen durfte waren echt super in Ordnung und ich bleibe auch lieber bei realen Kontakten. Danke an alle für die Ratschläge und Tipps und an alle die immer meinen ihren Senf dazu geben zu müssen, sollten sich mal Gedanken machen ob das in ihrem Privatleben auch so geil ankommt.


    Viel Spaß allen anderen in diesen Forum!

  • MIMOSE!!


    Du verstehst nur das was Du verstehen willst, kein Problem für mich.
    Wenn Du nur Kommentare magst die Dir nach der Nase reden und keine berechtigte Kritik mit Deiner Vorgehensweise verträgst, wirst Du im realen Leben nicht weiter kommen.


    Ich frag mich schon dauernd welcher "Fachwerkstatt" Du mit Ratschlägen aus einem I-Net Forum weiterhelfen kannst/ musst.


    So what, alles Gute! :shaka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!