Gesucht: Oldtimerversicherung ohne Garage

  • Ich suche seit Tagen eine Versicherung die meinen Mk1 Mini versichert, bisher hatte ich bei keiner Versicherung Erfolg.

    Alle wollten entweder eine Garage oder mindestens einen Carport, ich habe weder das eine noch das andere aktuell zur Verfügung stehen.

    Das Fahrzeug steht auf dem eigenen Umzäunten und abgeschlossenen Hof, was aber bisher nicht ausreichend war.

    Auf die schnelle eine bezahlbare und nicht allzu weit entfernte Garage zu finden, gestaltet sich auch schwer bis gar nicht realisierbar.


    Die aktuellen Empfehlungen der Oldtimer Markt habe ich schon fast alle abgeklappert.

    Bis auf die Concordia war bisher keine Versicherung bereit meinen Mini Vollkasko zu versichern. Leider war das Angebot der Concordia, mit mehr als über 1.170€ jährlich bei VK 500€ / TK 150€ SB und jährlichen 1.336€ bei einer VK mit 300€ und einer TK 150€ SB, meiner Meinung nach eher unverschämt.


    Kennt jemand von euch vielleicht eine Versicherung, die mit einem privaten Stellplatz keine Probleme hat? :headshk:

  • Aktuell leider ja.

    Er steht abgedeckt unter einer Vollgarage bis ich einen geeigneten Stellplatz gefunden habe.

    Einen Winter hat er noch nicht erlebt, da ich ihn noch nicht lange besitze.


    Das soll er auch nach Möglichkeit nicht, aber wie schon geschrieben, woher nehmen, wenn nicht stehlen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Carpeta ()

  • Hallo, habe meinen bei der HUK günstig versichert. Ist zwar Bj. 90 aber frag einfach nach. Grüße

  • Versuch mal die Gothaer Versicherung.


    Wollen nur einen Erstwagen und ein Wertgutachten. Haben auch einen Onlinerechner.


    Mein Mini liegt mit Teilkasko (150 € SB) und Schutzbrief unter 200 € im Jahr.

  • Hallo, habe meinen bei der HUK günstig versichert. Ist zwar Bj. 90 aber frag einfach nach. Grüße


    Danke für deine Antwort, bei der HUK hatte ich als erstes nachgefragt und leider eine Absage ohne Begründung erhalten..... :soupson:


    Versuch mal die Gothaer Versicherung.


    Wollen nur einen Erstwagen und ein Wertgutachten. Haben auch einen Onlinerechner.


    Mein Mini liegt mit Teilkasko (150 € SB) und Schutzbrief unter 200 € im Jahr.


    Die Gothaer habe ich in der Tat noch nicht angeklingelt, da schaue ich Mal online und klingeln morgen Mal an.

    Danke für den Tipp! :thumbs_up:

    P.S.: Die Gothaer will laut Webseite das Erstfahrzeug auch bei Ihnen versichert wissen, hier der Auszug:
    "Ein Alltagsfahrzeug ist vorhanden. Wir gehen davon aus, dass dieses Fahrzeug bereits bei der Gothaer versichert ist oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei uns versichert wird."

    Damit fällt die leider auch flach....


    Falls noch jemand eine Idee hat oder sogar bei einer Versicherung versichert, ist die meine Kriterien erfüllt dann bitte immer her damit! :smile:

    Einmal editiert, zuletzt von Carpeta ()

  • Mit einfach probieren hat es leider bisher noch nicht geklappt, ich wurde immer direkt abgebügelt, aber wie heißt es so schön "Versuch macht Kluch!". :biggrin:

    Ich hab schon überlegt, ob ich mir einen mobilen Carport hinstelle. Dann hätte ich zumindest bei einigen Versicherungen keine Probleme. :laughing:

  • Also unabhängig von der schwierigen Versicherungsfrage wäre es bei so einem Schätzchen unbedingt anzuraten, eine Garage oder wenigstens einen witterungsschützenden Carport zu suchen. Im Carport dann abdecken ist OK.


    Nur auf der Straße abdecken ist tödlich. Wenn die Nässe unter die Plane kriecht (was sie ganz sicher tun wird), hast du das allerfeinste Gewächshaus gebaut und du kannst im Frühjahr mit Kutterschaufel und Eimer anrücken, um das Auto aufzukehren. :scream:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also unabhängig von der schwierigen Versicherungsfrage wäre es bei so einem Schätzchen unbedingt anzuraten, eine Garage oder wenigstens einen witterungsschützenden Carport zu suchen. Im Carport dann abdecken ist OK.


    Nur auf der Straße abdecken ist tödlich. Wenn die Nässe unter die Plane kriecht (was sie ganz sicher tun wird), hast du das allerfeinste Gewächshaus gebaut und du kannst im Frühjahr mit Kutterschaufel und Eimer anrücken, um das Auto aufzukehren. :scream:


    Bin ja schon auf der Suche nach einem guten Plätzchen für den Mini, aber auch da gestaltet sich die Suche nicht einfach.

    Ich hab schon Anzeigen geschaltet und schau was der Markt hergibt, leider findet sich kaum ein Angebot für eine Garage oder einen Tiefgaragenstellplatz in der Nähe.


    Ich will das gute Stück auch nicht ewig weit weg und außerhalb meiner Sichtweite stehen haben, dafür war es zu teuer und kann auch viel zu leicht / schnell gestohlen werden. Deswegen fällt ein Carport schon flach, da einsehbar und oft auch leicht zugängig.

    Ein Carport wäre höchstens für vor Ort interessant, aber da wäre auch eine Baugenehmigung fällig und die haben wir damals beim Bau des Hauses schon nicht genehmigt bekommen.


    Leider alles nicht so einfach......

  • Die Regelungen kenne ich schon. :wink:

    Ich informiere mich immer im ersten Schritt, erst wenn ich nicht mehr weiter weiß, stelle ich im zweiten Schritt Fragen.

    Ist vielleicht nicht üblich, bei mir aber die normale Vorgehensweise. ^^

    Lt. der Dir bekannten Regelung:


    Hessen: Bis zu einem Rauminhalt von 40 Kubikmeter kann ein Carport ohne Baugenehmigung errichtet werden.“.


    Dann baue ein Carport mit der Grundfläche von 3 mal 4 Meter und Höhe von 3,3 Meter - bist unterhalb von besagten 40 Kubikmeter und hast genug Platz für den Mini.

    Viele Grüße


    Paul

  • Frag´ doch mal bei der R+V Versicherung nach. Da habe ich meinen MINI als Zweitwagen versichert (nicht online bei der R+V 24, sondern bei einem richtigen Menschen. Die sitzen meist in einer Volksbank).

    gruß vom scheffi :wink:

  • das ist halt oft das Problem wenn jede Versicherung beim billigsten Anbieter abgeschlossen wird.....


    Ich habe ALLE ( Hausrat, Fam.-Rechtsschutz, 4 Auto,s , 1 Motorrad Priv. Unfallversich, usw. ) bei der Allianz,

    und da noch nie Probleme gehabt...im Gegenteil sehr entgegenkommend.


    Ich würde auch mal eine Versicherungsagentur aufsuchen und das persöhnliche Gespräch suchen....

    ( ja das gibt,s Tatsächlich auch in der Fortschreitendenden Digitalisierungsmanie noch )

  • Zitat

    Dann baue ein Carport mit der Grundfläche von 3 mal 4 Meter und Höhe von 3,3 Meter - bist unterhalb von besagten 40 Kubikmeter und hast genug Platz für den Mini.

    Oder 3x5 und 2,5m hoch...ist praktischer. Ausser, man hat eine Wildgooose :biggrin:


    Da reicht so ein Klappergestell aus dem Baumarkt. Hessen hat ja weder nennenswerte Schnee- noch Windlast.

    Dann 3-Seitig verkleiden und gut ist.


    Das Ding amortisiert sich innerhalb einer Saison durch gesparte Reparaturkosten.



    carport | BAUHAUS

    Is ja witzig....die bauen Carports, die grad so unter die 40cbm-Regel passen. :tongue:


    In eurer LBO gibt es auch Richtlinien für Grenzbebauungen.

    Ich kenn die für BaWü als Beispiel:

    Maximale Länge 9m, max. 3m hoch und max. 25qm Wandfläche (Über die Rechenkünste aus 9*3=25 regen wir uns an dieser Stelle nicht auf).

    Dächer unter 45° Dachneigung zählen nicht zur Wandfläche


    Der Grenzabstand zur Straße darf bis zur Fahrbahnmitte mitgerechnet werden.

    Heisst: Ist die Fahrbahnmitte (inkl. Gehweg) weiter weg als 3m gilt das an der Seite nicht als Grenzbebauung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Morgen zusammen,

    hinsichtlich der Baugenehmigung wäre ich ein wenig vorsichtig, war hier verlinkt wird.

    Quellen wie carport ... easycarport usw ... schnapp Dir lieber die Bauordnung (HBO) und lese Dich Mal ein.

    Schnell wird mithilfe des §55 der HBO klar (Baugenehmigungsfreie Vorhaben), dass schon lange nicht vom Volumen gesprochen wird, sondern Grundfläche (in qm).
    Zu klären wäre dann die Zufahrtbreite, Grenzbebauen, Firsthöhe resp. Wandhöhe je nach Bauart etc.pp.
    Frag bei der Gemeinde nach ... und erspar Dir das "wilde Googlen".

    Versicherungstechnisch hatte ich Oldies beim ADAC versichert gehabt ... als ich damals noch Mitglied war ...


    Ansonsten über diesen Makler hier https://oldie-ts.de - vllt. hätte er eine Idee.

    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_GB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!