Veglia Tachoei Umbau

  • Moin,

    ich würde bei meinem 91er Rover gerne ein Veglia Tachoei aus einem Innocenti einbauen. Die Tachowelle passt allerdings nicht, da sie zu groß ist…

    Gibt es hier irgendwelche Adapter oder andere Lösungen das Tacho anzuschließen?

    Danke schonmal im Voraus

    VG Laurenz

  • Der Tacho von deinem `91er ist von Nippon Seiki und hat einen ganz anderen Tachowellen-Anschluss wie der Veglia Tacho vom Innocenti.


    Adapter gibt es keine.


    Dafür bräuchtest du also eine Innocenti Tachowelle


    Aber das wird nicht dein einziges Problem sein...


    Wenn auch Tankanzeige und Wassertemperatur-Instrument von Veglia sind, passen auch diese nicht zu den Sensoren in deinem `91er.


    Die Veglia Instrumente benötigen auch den Innocenti Tankgeber sowie auch den Innocenti Temperaturgeber.


    Der Temperaturgeber ist schwer zu finden.

    Der Innocenti Tankgeber passt nicht in den englischen Tank, also wäre auch noch ein Innocenti-Tank erforderlich...


    Vor dem Hintergrund wäre es sinnvoller, ein englisches Tacho-Ei mit Smith´s Instrumenten zu besorgen und das Innocenti-Tacho-Ei wieder zu verkaufen...

    Für den Smith´s Tacho bräuchtest du dann nur die passende Tachowelle. Alles andere passt... Natürlich bis auf die passende Verkabelung, aber auch die gibt es passend für den Umbau...

    Dazu noch die Öldruckleitung zum Anschließen des Öldruck-Instruments...


    Gruß, Diddi

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Das ganze hört sich doch etwas komplizierter an als erhofft. Ich glaube dann wird es doch ein Smith Tachoei :).

    VG, Laurenz

  • Es wäre, selbst beim Smith Tacho-Ei, noch zu berücksichtigen ob der 91er ein Vergasermodell oder ein SPI ist.

    Bei Letzterem passt auch der Temperaturfühler nicht und man muss für den passenden ein Loch mit Gewinde in den Kopf machen.

    By the way, ich hätte noch einen Innocooper Tank mit passendem Tankgeber und auch den passenden Temperaturfühler für die Veglia Armaturen.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Wegen SPI....ganz sicher dass das nicht passt?

    Ich fahre meinen SPI seit vielen Jahren auf Tachoei umgebaut und habe nichts am Sensor usw geändert...die Smithanziege steht in der Regel kurz vor Mitte...udn neulich auch mal Höher dank Wassermangel wegen undichtem Heizungswärmetauscher...also eigentlich müsste es beim SPI so passen...aber was sagt die Mehrheit?

    Hintergrund ist das ich gard bei einem andern SPI Probleme habe mit der Anzeige...da tut sich garnichts...und sind noch auf Fehlersuche...wurde frisch auf Tachoei umgebaut und Anzeige funzt nicht...was mich nur wundert das es bei mir damals einwandfrei ging....


    Gruß

    Samuel

  • Wegen SPI....ganz sicher dass das nicht passt?

    Ich habe es zwar selbst nie nachgemessen, aber von den Sensor-Werten her düfte es definitiv nicht (richtig) funktionieren.

    Für den SPi-Sensor (MPi ist identisch) habe ich (hier im Forum) nur "grobe" Werte gefunden...

    Der Einspritzer Sensor arbeitet halt mit einer Refferenz-Spannung von 5V +/- und der Spannungsabfall wird von der ECU zur Steuerung des Instruments "verarbeitet".


    SPi/MPi Sensorbei
    20° - 2,2-2,8 kOhm
    50° - 760-920 Ohm
    80° - 290-350 OhmSmith´s Sensor25° - 820 Ohm50° - 306 Ohm80° - 142 OhmDas Smith´s Instrument würde also bei tatsächlich 50° noch kalt (nichts) anzeigen und bei ca. 80° wäre die Anzeige bei etwa 50°, also noch irgendwo zwischen "C" und "N"Kann es vielleicht sein, dass du "damals" ein Veglia/Jaeger Instrument vom Inno hattest?Mir ist gerade aufgefallen, dass der Inno Sensor fast identische Werte wie der SPi/MPi hat...Veglia Sensor25° - 2,2 kOhm50° - 761 Ohm80° - 332 OhmDer würde tatsächlich prima mit Inno-Instrumenten harmonieren :cool: Braucht halt nur ein Massekabel, da der keine Masse über´s Gehäuse bekommt...Wie habt ihr denn das Instrument angeklemmt? Wird das Instrument von der ECU angesteuert?. Das Smith´s Instrument arbeitet mit 10V vom Spannungskonstanter. Mit was das Nippon Seiki Instrument arbeitet, weiß ich leider nicht. Die Sensor-Spannung zur ECU liegt je nach Temperatur irgendwo zwischen 0,1 und 4VGruß, Diddi

  • Ja, die Smith Temperaturanzeige arbeitet mit der Ausgabe vom Steuergerät. Aber eben nicht ganz korrekt.

    Aus eigener Erfahrung zeigt es N an wenn der Motor bereits nahezu 120 Grad hat.

    Man beachte auch dass der Temperaturfühler in den SPI's oftmals, altersbedingt, die Werte ändert und ein Austausch empfehlenswert ist.

    Dies merkt man am Motorlauf und vor allem an den Abgasen. Der Vorteil bei dieser Veränderung ist nebenbei dass das Smith Instrument dan nahezu korrekte Werte ausgibt.

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ja meine Anzeige arbeitet über die ECU....

    Veränderte Werte würde man aber beim Auslesen dann sehen, oder? Wenn er auffällig warm oder kalt sagen würde....

    Muss mich eh mal mit dem auslesen beschäftigen...bin nur kein IT Mensch und tue mich schon schwer mit dem installieren der Software....

  • Veränderte Werte würde man aber beim Auslesen dann sehen, oder? Wenn er auffällig warm oder kalt sagen würde....

    Nein, das sieht man nicht als „gespeicherte Fehler“, weil MEMS betrachtet es als normale Zustände. Auch wenn Temperatursensor nicht richtig funktioniert oder ein falsches Thermostat eingebaut ist und Motor deswegen in der „Kaltlauf-Phase“ permanent (!) läuft, wird es als Fehler nicht im Speicher abgelegt.

    Viele Grüße


    Paul

  • ja ist mir klar...aber kann man bei den Memsprogrammen oderso doch live auslesen und wenn das Steuergerät dann sagt er hätte 120°oder nur 70° , aber ich mit Sachverstand sage das sind eben z.B. nur die ca. 90°, dann sehen ich ja selbst die Abweichung, oder?

  • ja ist mir klar...aber kann man bei den Memsprogrammen oderso doch live auslesen und wenn das Steuergerät dann sagt er hätte 120°oder nur 70° , aber ich mit Sachverstand sage das sind eben z.B. nur die ca. 90°, dann sehen ich ja selbst die Abweichung, oder?

    Ja

    Viele Grüße


    Paul

  • Das Auslesegerät zeigt lediglich an was der Fühler abgibt! Zum vergleich solltest du dann mit einem Lasermessgerät direkt am Block messen!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • >> Mit was das Nippon Seiki Instrument arbeitet, weiß ich leider nicht.

    >>

    Auch ganz klassisch-altertümlich mit 10 V per Bimetall, hier grün eingekreist.

  • Ich hatte gerade einen Fall, mit originalen Armaturen, bei welchem die Anzeige ganz normal war, der Block aber bereits 160 Grad hatte!
    Daher in regelmäßigen Abständen mit einem Lasermessgerät den Block kontrollieren!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!