zitronensäure um kühlkreislauf zu reinigen

  • Liebe kühlungsspezialisten ,ich würde gern das kühlsystem eines 1100er motors von 1974 säubern...stand mehrere jahre und läuft jetzt wieder super;aber ziemlich braune suppe im kühler.... ,für den probelauf wurde reines wasser eingefüllt , ich hab jetzt 500g zitronensäure zur verfügung und würd das mal reinlehren und danach richtung heizung , vom heizventil weg spühlen.....wie lang sollte das zeug drinnen bleiben ? konzentration ok ? Warm laufen lassen ? tät das so hinhauen ? bessere ideen ? fragen über fragen...... :eek:

  • HOT

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Corega Tabs helfen besser als irgendeine Säure...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich hab mal mit Corega einen Morradtank entrostet, gereinigt. War nicht der Brüller.

    Bei meinem SPI hab ich das Kühlsystem mit Zitronensäure entkalkt/entrostet. Ich hab das Granulat vorher in heissem Wasser gelöst, eingefüllt und mit Wasser aufgefüllt, warm laufen lassen. Drei Tage drin gelassen, wieder warm laufen lassen, die braune Brühe raus gelassen, mehrfach mit klarem Wasser wieder aufgefüllt (und jedes Mal warmlaufen lassen) bis klares Wasser raus gekommen ist. Zum Schluss mit Frostschutz/ Wasser aufgefüllt.

    500gr erscheint mir etwas viel, aber 250gr kannst Du schon nehmen.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hab die Erfahrung gemacht, dass ein großer Teil des Schmodders sich in der Heizung befindet. Ein ausbauen des Radiators hilft dort schon allgemein, auch wenn es im Innenraum eine ordentliche Sauerrei gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!