Fragen zur Lenkung/Lenkrad

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte ein paar Fragen zur Lenkung.


    1. Habe festgestellt, dass das Lenkrad Spiel hat. Und zwar so, dass sich das Lenkrad in alle Richtungen hin und her bewegen lässt. So zwei bis drei Millimeter. Die silberne Stange auf dem Bild bewegt sich in der schwarzen Hülse. Das Spiel ist größer in Richtung der Nut.



    Was muss man da machen?



    2. Mein Lenkrad steht schief. Es ist leicht nach links gekippt. Ich weiß nicht, ob das dadurch die Lenkradtieferlegung kommt oder vorher schon war. Leider kann man das auf einem Photo kaum zeigen. Hat das irgendwelche Auswirkungen?



    3. Habe festgestellt, dass eine Manschette an der Lenkstange porös ist. Zum Austauschen muss wohl der Gelenkkopf ab. Geht das ohne Spezialwerkzeug?


    Vielen Dank.


    VG!

  • zu 1.: etwas Spiel ist normal. Aber zur Sicherheit noch testen, ob die Zentralmutter im Lenkrad unter der Abdeckung fest ist.

    Wer weiß, was der Vorbesitzer bemacht hat?


    zu 2.:

    Hier gibt es 2 Möglichkeiten. WEnn du das LEnkrad auf ebener Strecke loslässt. Fährt das Auto geradeaus weiter oder will es in eine Richtung abhauen?


    Wenn es Geradeaus fährt, war das Lenkrad mal runter und wurde um einen Zahn versetzt eingebaut.

    Wenn es in eine Richtung drängt, ist die Lenkung nicht sauber in der Mittelstellung.


    zu 3.: Für die Manschette braucht man kein Spezialwerkzeug. 2 Gabelschlüssel und ggfs. etwas Rostlöser reichen.

    Vorher aber ausmessen, wo der Kugelkopf war, damit man es wieder sauber einstellen kann.


    Dann zur Lenksäulentieferlegung: Was gerne vergessen wird, ist, das Lenkgetriebe bei Einbau der Tieferlegung mit zu verdrehen.

    Da zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe kein Gelenk drin ist, verspannt sich das Ganze unnötig.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Zu 1. wie geht die Abdeckung ab?


    Zu 2. Dass er zu einer Seite zieht, ist mir noch nicht aufgefallen.

    Aber hier liegt evtl. ein Missverständnis vor: ich meinte das Lenkrad ist gekippt in seiner Ebene, nicht verdreht. Im Bild oben ist die linke Speiche tiefer als die rechte. Ansonsten denke ich, es ist mittig.


    Da dachte ich, dass es evtl. von der Lenkradtieferlegung käme. Als ich die eingebaut habe, hatte ich unten im Fußraum die zwei Schellen/vier Muttern der Lenkung lose.


    Zu 3. ok.

  • Zu 1, mit nem Schraubenzieher raushebeln...

    Zu 2, die Lenksäule steht immer schief im Raum, das ist bei jedem Mini so und beim Rechtslenker noch "schiefer". Stell dich mal vor die Haube und schau durch die Scheibe von oben aufs Lenkrad, da bekommst du einen Schreck!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und zum ersten Beitrag...die schwarze Hülse ist der Blinkerrücksteller, der steckt in der Grundplatte des Lenkstockschalters und ist NICHT fest mit der Lenksäule verbunden.

    Der Mitnehmer vom Lenkrad, der in der Nut steckt, hat da immer etwas Spiel.

    Also alles ganz normal...

    Keine Gespenster zu sehen.... :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Stimmt, bloß nicht von oben drauf schauen. Aber wenn‘s so gehört, in Ordnung.


    Zu 1. ich wollte mal die Mutter überprüfen aber mir ist nicht klar welche Schlüsselweite das sein sollte. Ich messe irgendwas um 28,7 mm (Messschieber ist nicht ganz gerade). Das wäre ja 1 ⅛“. Laut Mikispares soll das 1 ⅝“ = 33mm sein.

  • anoczmal zu 2.:

    Wenn du bei gelösten Schrauben der Lenkung (die unteren 4) das Lenkrad bewegst, verschiebt sich komplette Lenkung quer zur Karosserie und nach dem Festziehen steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief.

    Abhilfe: geradeaus fahren, Lenkradstellung merken, anhalten, die gemerkte Position einstellen, Schrauben lösen, Lenkrad gerade drehen, Schrauben wieder anziehen. Dann sollte das Lenkrad wieder gerade stehen.

    Gruß, Markus

  • Stimmt, bloß nicht von oben drauf schauen. Aber wenn‘s so gehört, in Ordnung.


    Zu 1. ich wollte mal die Mutter überprüfen aber mir ist nicht klar welche Schlüsselweite das sein sollte. Ich messe irgendwas um 28,7 mm (Messschieber ist nicht ganz gerade). Das wäre ja 1 ⅛“. Laut Mikispares soll das 1 ⅝“ = 33mm sein.

    Ich kenne beim Mini nur 2 unterschiedliche Muttern für die Lenksäule...


    Alles bis einschl. SPi hat Schlüsselweite 1 5/16" = 33,3mm 34er Nuss passt auch


    Beim MPi ist es Schllüsselweite 1" = 25,4mm oder auch 26er Nuss...


    Gruß, Diddi

  • Diddi du enttäuschst mich.....

    Untere anderem hatten Innos kleinere Muttern mit 1 1/8 zur Lenkradbefestigung.

    Das überschneidet zwei meiner Leidenschaften beim Mini....

    (Lenkräder und Leichtbau)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Diddi du enttäuschst mich.....

    Untere anderem hatten Innos kleinere Muttern mit 1 1/8 zur Lenkradbefestigung.

    Das überschneidet zwei meiner Leidenschaften beim Mini....

    (Lenkräder und Leichtbau)

    War mir neu. Wieder was gelernt :thumbs_up:  :cool:


    An Innos habe ich noch nicht so viel geschraubt :wink:


    1 1/8 wäre dann 28,6mm


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!