Kurze Stoßdämpfer

  • Hi,


    ich habe das Gefühl, dass meine Stoßdämfer durchschlagen. Sie sind etwa 245mm lang, wenn der Mini auf dem Boden steht hat er nur etwa 2-3cm Restfederweg. Der Mini (1996 Mpi) ist also relativ tief. Gibt es kürzere Dämpfer zu kaufen oder müsste man sie ggf. selbst kürzen? Die kürzesten, die ich bisher finden konnte, haben 230mm.


    LG,

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von j.w. ()

  • Sind die Federungsgummis schon mal getauscht worden? Mit der Zeit senkt sich das Fahrzeug ganz gewaltig in diese Gummibälle hinein ...

    Fahrwerk serienmäßig? 12" oder 13"?

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Hi,


    die Gummis hab ich vor ein paar Monaten getauscht. Er hat verstellbare Dämpfer und HiLos drin, die Felgen sind 13" Serie


    LG

    Jens

  • wie macht sich das "durchschlagen" bemerkbar?


    Eventuell anders interpretiertes schleifen? nicht fest genug gezogene Dämpfer (hinten)? welche Dämpfer sind aktuell verbaut?


    Habe 4,5 x 10 Zoll. relativ tief. (was bei 4,5 x 10 Zoll um einiges tiefer ist als bei 13 Zoll) mit Spax Krypto gas. und da schlägt nichts durch. vorher schleift es.....


    grüße

    JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Er federt vorne kaum und ist brutal hart. Das ist besonders bei tieferen Schlaglöchern übel. Kleinere Bodenwellen federt er noch ganz ok weg.

    Man merkt auch, dass er kaum nachgibt, wenn man ihn bspw. durch manuelles Belasten am vorderen Kotflügel einfedern will. Daher hab ich den Verdacht, dass die Dämpfer vorne evtl. zu lang sind und er auf dem Endanschlag oder kurz davor aufliegt. Welche Dämpfer drin sind muss ich nochmal nachsehen..


    LG

    Jens

  • Er federt vorne kaum und ist brutal hart. Das ist besonders bei tieferen Schlaglöchern übel. Kleinere Bodenwellen federt er noch ganz ok weg.

    Man merkt auch, dass er kaum nachgibt, wenn man ihn bspw. durch manuelles Belasten am vorderen Kotflügel einfedern will. Daher hab ich den Verdacht, dass die Dämpfer vorne evtl. zu lang sind und er auf dem Endanschlag oder kurz davor aufliegt. Welche Dämpfer drin sind muss ich nochmal nachsehen..


    LG

    Jens

    Ich glaube das ist normal, was Du beschreibst. Lässt sich aber leider nur vor Ort klären, weil jeder nimmt das etwas anders wahr. Die Karosserie lässt sich mit Körpergewicht max 2 cm einfedern. Wenn Du bei geöffneter Tür im Einstieg kräftig wippst vielleicht noch etwas mehr. Das ist beim Mini so. :biggrin:

  • Er federt vorne kaum und ist brutal hart. Das ist besonders bei tieferen Schlaglöchern übel. Kleinere Bodenwellen federt er noch ganz ok weg.

    Man merkt auch, dass er kaum nachgibt, wenn man ihn bspw. durch manuelles Belasten am vorderen Kotflügel einfedern will. Daher hab ich den Verdacht, dass die Dämpfer vorne evtl. zu lang sind und er auf dem Endanschlag oder kurz davor aufliegt. Welche Dämpfer drin sind muss ich nochmal nachsehen..


    LG

    Jens

    der Mini hat vorne Federwegsbegrenzer. Anschlaggummis. bzw. Bump Stops.


    Die sitzen über dem oberen Querlenker. Bei tiefergelegten Fahrzeugen oder auch ausgelutschten Gummielementen liegt der Mini oftmals dort auf. Das heißt, der Mini federt nur noch über die Bumpstops.


    Ich kürze diese Bumpstops.... Allerdings ist hier Vorsicht angesagt! Zu kurz und das Rad setzt im Radkasten auf! Unschön und durchaus sehr ungesund für den Reifen, wenn der Radkasten irgendwann mal ausgesägt wurde und keine Falz mehr vorhanden ist. Nachdem kürzen würde ich den Mini verschrenken. Voll Einschlag und dann vorne und hinten diagonal die Räder auf Klötze stellen. Damit simuliert man die maximale Einfederung des Fahrwerks. Laut TÜV muss hier circa 6mm luft zwischen Radkasten und Reifen sein.


    Eventuell reicht es auch, wenn du die dicke Unterlegscheibe vom Bumpstop entfernst. Oder du tauscht die Bumpstops gegen die aus Poly in orange aus. Die sind ein wenig kürzer, als die aus Gummi.


    Bei sehr tiefgelegten Fahrzeugen ist es weiterhin ratsam, auf die längeren unteren Ball Joints (Kugelgelenke) umzurüsten. Dazu mal ein wenig im Forum suchen. Hier geht es um Drehpunkt Verlagerung und Verhinderung der zu starken Sturzveränderung beim Einfedern. hierzu gibt es auch ein informatives Video von Steve Stone Motor Co auf youtube. Allerdings in Englisch

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Hallo.


    Wenn du möchtest kannst du ja mal vorbeikommen,

    Dann können wir uns das mal auf der Hebebühne anschauen.

    Melde dich per Konversation

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Foto,s könnten helfen.....

    ich tippe eher dass sich die Federelemente nun im 2ten Jahr über den Winter gesetzt haben,... und du deine Hilo,s etwas höher drehen solltest damit da auch wieder Federweg ist.

    Die Federelemente mehr gefordert werden.

    wie schon geschrieben liegt der Mini höchstwahrscheinlich schon auf den Bumpstop,s auf


    und ja es gibt gekürzte Dämpfer.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!