Hauptbremszylinder GMC 159 ersetzen?!

  • Gestern bin ich dazu gekommen alles wieder zusammen zu bauen.


    Das untere Ventil hab ich entfernt. Beim Entlüften ist mir hinten keine Bremsflüssigkeit angekommen. Beide Bremsschläuche hinten sind komplett zugewachsen. Nach genauerem Hinsehen im Zuge der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass es in meinem Mini doch ein diagonal geteiltes System mit Verteiler (inkl. Schalter) hat. Also Vorduckventil wieder rein und Bremsschläuche bestellt.

    Freitag gehts weiter.


    Gruß

  • Wenn ein diagonales Sywstem verbaut ist bei dem Scheibenbremssystem, dann zügigst auf vorn/hinten umbauen, lautet die Empfehlung, dich ich 1979 an meinem 1977er Special auch vornahme.

    Vorstellung :

    1 Kreis fällt aus und der verbleibende bremst vorn links Scheibe und hinten links die Trommel.


    Es gab einmal ein Kinderlied :

    "Mädel dreh Dich, Mädel dreh Dich, heidihoppsassassah."


    Ja, 'ab Werk' war das anders, aber eben schlecht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für den Tipp!


    Ja mir kommt das Ganze auch ziemlich fragwürdig vor.


    Im Prinzip brauch ich nur Bremsleitungen anfertigen und Scheibenbremsen unten, Trommelbremse oben HBZ anschließen. (also schon noch über den Verteiler, aber eben nicht mehr diagonal). Sowie das Vordruckventil unten wieder raus. :smile:


    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


    Gruß

  • Nur als Ratschlag / Tip


    Bei der vorne / hinten Teilung würde ich immer mit dem Bremsdruckbegrenzer vom Inno ( gibt,s auch einstellbar ) an der Hinterachse arbeiten.

    Ein Überbremsendes Heck ist nicht ohne einzufangen.


    ( Egal welche Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit oder Temperaturen vorhanden sind )

  • Bei mir ist ein Kreis vorne rechts/hinten links und der Zweite vorne links/hinten rechts.

  • Bei mir ist ein Kreis vorne rechts/hinten links und der Zweite vorne links/hinten rechts.

    Deshalb diagonal geteilt.


    Da hat sich Andreas Hohls vertan... :wink:


    Trotzdem ist es abenteuerlich, wenn davon ein Kreis ausfällt. Das leicht bremsende einzelne Hinterrad kann nicht dafür kompensieren, wenn das diagonal positionierte Vorderrad alleine kräftig bremst...

    Wenn man´s merkt ist es meistens schon zu spät...


    Bei vorne/hinten Teilung gibt´s dieses Problem nicht. Aber auch da ist es abenteuerlich, wenn ein Kreis plötzlich ausfällt.

    Fällt die Hinterachse aus, merkt man fast nichts, außer dem "tiefen" Pedaldruck...

    Fällt aber die Vorderachse aus, bekommt man die "Fuhre" kaum zu stehen... aber dafür zumindest ohne das die Kiste ausbricht... :laughing:


    Gruß, Diddi

  • Du hast mit dem Überbremsen vollkommen recht allerdings braucht man das Regelventil nicht dringend, dafür gibt es genug Radbremszylinder. GWC1126 nehmen dann überbremst hinten nichts.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ja, selbstverständlich ist 'diagonal' auch 'diagonal' gemeint. Mangelnde Sorgfalt beim Schreiben.

    Das empfohlene Bremsregulierventil einstellbar ist in der Tat sehr zu empfehlen.

    Auch ohne Bremsenprüfstand läßt sich das mit Hausmitteln brauchbar einstellen.

    Wenn die hinten hochgebockte Bremse getreten ist, diese halten. Nun muß eine kräftige Person versuchen, das Rad zu drehen. Gelingt eine Drehbewegung des Rads so geradeeben, dann ist das gut fahrbar.

    Ist ein Prüfstand verfügbar, umso besser.

    '50' sollten nicht überschritten werden, obgleich der Prüfer das bei der Turnusuntersuchung gern bemängelt.


    Bei der frühen Diagonalteilung ist zudem mit GWC1126 der Radbremszylinder mit dem kleinsten Durchmesser verbaut.


    Beachten sollte man, denn sonst wird es nervig, daß bei den nach hinten führenden Leitungen hinten metrische Einschraubnippel Verwendung fanden.

    Wer versucht, die in ein weibliches 3/8" Gewinde einzuschrauben wird schlicht verzweifeln, weil das Gewinde einfach nicht korrekt fassen will.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ob vorne am HBZ unten ist (und hinten dann oben), müssten die Kundigen nochmal bestätigen. Bei mir ist es andersrum. Habe aber auch nen anderen HBZ.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • ob vorne am HBZ unten ist (und hinten dann oben), müssten die Kundigen nochmal bestätigen. Bei mir ist es andersrum. Habe aber auch nen anderen HBZ.

    Das hängt vom HBZ ab...


    Der GMC227 (gelbes Band, letzter vor integriertem BKV) hat 2 unterschiedliche Kolben-Durchmesser.

    Unten natürlich der größere Durchmesser. Großer Durchmesser = geringerer Druck also an die Hinterachse...


    Allle Vorgänger der "Tandem"-HBZ haben gleich großen Durchmesser. Da ist in der Regel der untere Kreis für die VA...


    Hängt aber auch wieder vom Voratsbehälter ab. Manche haben nur eine Kammer, können also komplett leer gehen > Vorderachse grundsätzlich unten...

    Manche sind intern durch eine Wand "geteilt" (eckiger Behälter) und nur der undichte Kreis geht leer... Da wäre es quasi "egal", aber ab Werk unten die VA...


    Gruß, Diddi

  • Grüsse, habe das bei meinem Clubby gemacht. Musste hinten Inno RBZ verbauen.

    Setup

    Später HBZ u.Regler, Inno RBZ, vorne auf Scheibe umgerüstet. BKV inline.


    Hilfsrahmen hinten musste auch raus, um die Bremsleitunngen zu tauschen..wenn ich mich richrtig erinnere...*hust*...irgendwaswarda....


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Also , die Bremsen funktionieren bei meinem Mini jetzt wieder tadellos. Den Umbau auf Vorne/Hinten-Teilung hab ich noch nicht gemacht, aber für die Zukunft geplant.


    Danke für die Hilfe von allen!


    Schöne Grüße aus Salzburg


    PS: Bei meinem runden Ausgleichsbehälter ist innen ein Trennwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!