The Café Cooper - MK1 Look mit Scharf

  • Nein, ich werde mir das erst Mal alles anschauen wenn es vor mir liegt. Vielleicht kann ich die Ahle von der Rückseite zentrieren oder so. Erstmal müssen die Teile ankommen. Weiß ja auch noch nicht, ob die Gleitbuchse überhaupt getauscht werden muss, oder nur das Nadellager. Denn spürbares Spiel gibt es nur auf Nadellager Seite.


    Wie gesagt, erst Mal schauen.

  • hab jetzt nicht explizit drauf geachtet. Kann nochmal nachschauen.

    interessant, macht das so einen Unterschied?

    ...bei mir hat's geholfen 😉, daher subjektiv für's Gefühl: "Leistung fängt im Kopf an!"



    Schau Dir ggf. diese YouTuber mal an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...lohnt sich :thumbs_up:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...Ich glaube, dass David Vizard diese Idee mit der Zündkerze mal ausprobiert hat.

  • Zum Abdrehen der Bremstrommeln: Ohne Verbreiterung bekomme ich keine 4,5 breiten Felgen hinten drauf, ohne dass diese festsitzen im Radkasten...es könnte daher sein, dass Du um längere Radbolzen nicht drum herum kommst.

  • Zündkerzenorientierung macht einen messbaren Unterschied auf dem Prüfstand .. ich erinnere mich nicht mehr genau an den Wert


    Technisch: die Luftströmung „bläst“ den Zündfunken etwas aus dem Elektrodenabstand und sorgt damit für eine größere Fläche für die Entflammung.


    PS: der min Elektrodenabstand wird gewählt um den Verschleiß durch Abbrand vorzuhalten.. der Max Abstand ergibt sich aus dem Lambda (Mager entflammt schlechter) und der Leistungsfähigkeit des Zündsystems

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zum Abdrehen der Bremstrommeln: Ohne Verbreiterung bekomme ich keine 4,5 breiten Felgen hinten drauf, ohne dass diese festsitzen im Radkasten...es könnte daher sein, dass Du um längere Radbolzen nicht drum herum kommst.

    Das glaub ich gerne. Bei mir haben die Reifen ja bereits mit den verbreiterten Trommeln geschliffen, wenn ich nur 6 mm entferne. Wie gesagt, jetzt kommen wieder normale verbreiterte drauf, und Bump Stops zur Begrenzung des Einfederwegs. Sind gerade mit der Post angekommen

  • Bump Stops könnten aber auch Nachteile haben :roll-eyes: ...ich kannte mal einen, der hatte sowas an seinem Polo (VW nicht Mini) und da hat TÜV "Nö" gesagt😒...wegen zu kurzem Federweg, zu gefährlich oder so ähnlich 🤷.

  • Sympathisch und gleichzeitig erstaunlich finde ich, dass in o.g. Angelegenheiten experimentelle Wege beschritten werden, ohne auf die internationale rund 63-jährige Erfahrung mit dem Apparat zurückgreifen zu wollen.


    Einfach mal Fragen könnte da viel Zeit und Generve sparen, muss aber nicht sein. Vielleicht gibts ja doch noch neue Erkenntnisse.

  • ich hätte es erstmal mit intakten Schwingen getestet. Aber was weiß ich schon :laughing:

    :redface:

  • Sympathisch und gleichzeitig erstaunlich finde ich, dass in o.g. Angelegenheiten experimentelle Wege beschritten werden, ohne auf die internationale rund 63-jährige Erfahrung mit dem Apparat zurückgreifen zu wollen.


    Einfach mal Fragen könnte da viel Zeit und Generve sparen, muss aber nicht sein. Vielleicht gibts ja doch noch neue Erkenntnisse.

    Classic Mini DIY und SMCO sowie David Vizard sollten als Erfahrung reichen 🤗 und bietet stundenweise Lesestoff 📖 und Videos zum angucken....und in dem Fall kann man Erfahrung tatsächlich downloaden 🤣.

    Ernsthaft 🙄: Der Mini ist recht leicht hinten ✔️; Du möchtest mit deinem Coffee-Renner zügig fahren ✔️ => achte bitte darauf, dass der nicht hinten hoppelt und die Bodenhaftung verliert😵‍💫, weil der Federweg zu kurz wird 😒 mit den Begrenzern...aber, dass kann man ja alles testen 🙃 und vorsichtig dabei sein.

  • Zitat

    Im Zuge der ganzen Geschichte bin ich auch noch draufgekommen, dass die Nadellager der Schwingen ausgeschlagen sind. Also gleich Mal 2 Rep Sätze und ne Reibahle besorgt :roll-eyes: irgendwas ist immer...

    Wenn du schon auf wenig Arbeit aus bist: zuerst laufen die Wellen ein. mit viel Glück, passen die neuen Wellen einfach exakt rein. ach und achte dabei auf die Länge der Wellen, dass die nicht klemmen beim anziehen

  • Bump Stops könnten aber auch Nachteile haben :roll-eyes: ...ich kannte mal einen, der hatte sowas an seinem Polo (VW nicht Mini) und da hat TÜV "Nö" gesagt😒...wegen zu kurzem Federweg, zu gefährlich oder so ähnlich 🤷.

    Ich weiß ned ob wir vom selben reden. Ich habe keine harten Plastikteller genommen, sondern weiche bump stops aus PU Schaum, wie sie jedes moderne Auto und Fahrwerk eigentlich verwendet.

    CalverST schreibt, dass der Mini hinten 100 mm Federweg hat und mit serienmäßigen Gummis ca. 60% Negativ Federweg verwendet. Ich fahre aber die steiferen roten Gummis und habe nur 40% Sag. Beim simplen Verschränken werden nur ca. 25mm Federweg verwendet, da sind meine Bump Stops noch gar nicht im Kontakt. Denke also nicht, dass der Federweg zu gering sein wird. Mal schauen, ich bin ein Freund des Fahrversuchs.


    Wenn du schon auf wenig Arbeit aus bist: zuerst laufen die Wellen ein. mit viel Glück, passen die neuen Wellen einfach exakt rein. ach und achte dabei auf die Länge der Wellen, dass die nicht klemmen beim anziehen

    danke, die Arbeit an sich scheue ich nicht, aber was nicht getauscht werden muss, werde ich auch nicht tauschen. Vielleicht hab ich Glück, ja. Wenn nicht, gibt's auch eine Lösung, und die ist heute per Post gekommen :)

  • Ich fahre aber die steiferen roten Gummis und habe nur 40% Sag. Beim simplen Verschränken werden nur ca. 25mm Federweg verwendet, da sind meine Bump Stops noch gar nicht im Kontakt.

    ...ich fahr ja nur nen 850er mit ausgeschlagenen Hinterachsschwingen🤷; laut deiner Aussage braucht es dann doch gar nicht die Stopper, wenn diese nicht "in Kontakt" kommen? ...oder hab ich da nen Vorzeichenfehler😵‍💫?

  • Die Bump Stops Sorgen ja nur für mehr Progression gegen Ende des Hubs. Sie können helfen wenn

    1. Du so weiche Federn fährst, dass der Dämpfer durchschlägt und du also einen harten otzlichen Anschlag hättest, der das Auto destabilisiert (eher unwahrscheinlich, aber zB bei Motorrädern sehr wohl ein Thema).

    2. Bei dir irgendwas unter voller Kompression schleift (wie bei mir). In diesem Fall würde eigentlich ein Federwegsbegrenzer in Form einer 5 mm Plastik- oder Hartgummischeibe reichen. Aber dann würde der Dämpfer halt wieder auf nen harten Anschlag kommen (siehe 1) und man braucht erst recht wieder nen Bump Stop, um nen harmonischeren Verlauf gegen Ende hinzubekommen.


    Vorne hat der Mini ja serienmäßig nen Bump Stop in Form eines kleinen Gummi Dorns, vermutlich weil er dort weniger Federweg hat und man im normalen Fahrbetrieb erträglichen Federungskomfort mit ausreichenden Reserven kombinieren wollte.


    (Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Anwendungsfall für Bump Stops, und zwar das Handling in Grenzbereich zu beeinflussen. Wenn die Federung so ausgelegt ist, dass im normalen Fahrbetrieb kein Kontakt herrscht, hat man Recht guten Komfort beim Überfahren von Querfugen. Wenn bei engagierter Gangart aber dann die BS in Kontakt treten, erhöht sich die Federrate. Durch Verwendung steiferer oder längerer BS an einer Achse kann man in diesen Situationen gezielt Unter-/Übersteuern einkonstruieren, ohne im normalen Betrieb Nachteile in Kauf nehmen zu müssen)

  • Ich würde als erstes meine Schwingen kontrollieren damit das alles top ist .


    Dann würde ich nicht mehr Zeit in das Fahrwerk verschwenden den nach dem motorenumbau wirst du das ganze nochmal abstimmen und einstellen müssen 🤷‍♂️


    Und ich würde mir Gedanken wegen dem eintragen machen 👍 den Charly bekommt den Honda Motor nur noch mit lkw Zulassung eingetragen 🤷‍♂️


    Das ist eher die Baustelle die du angreifen solltest 👍


    Lg lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!