Kupplung klebt, Kupplungspedal verbogen

  • Vor zwei Jahren habe ich mich ja schon verabschiedet, meinen Mini 1000 hatte ich für 2500 Euro an einen Österreicher aus der ferne verkauft und 500 Euro Anzahlung erhalten. Doch der Wiener kam auch nach 6 Wochen nicht und der Mini guckte mich mit seinen Kulleraugen täglich vorwurfsvoll an und sprach dann sogar zu mir "Warum hast Du mich verkauft?" . Am Ende war ich nervlich fertig und ich habe den Kauf abgebrochen und dem Wiener sein Geld zurücküberwiesen. Der Mini darf bei uns in Bremen bleiben.

    Dann den Mini in Endparkposition unter den Hilfscarport einrangiert und letztes Jahr den Motor gestartet. Leider lässt sich das Kupplungspedal nicht niedertreten, es ist bombenfest. So fest, das ich das Pedal mit dem Fuss schon durchgebogen habe.

    Mit meinem Spitfire hatte ich früher auch schon mal eine klebende Kupplung, aber damals konnte ich das Pedal meiner Erinnerung nach noch niedertreten und diese nach einigen Metern Fahrt lösen.

    Habt Ihr eine Idee was ich tun kann ? Oder heisst es Motorausbau , Getriebe abtrennen und neue Kupplung einbauen ?

    Danke im voraus

    Frank

  • Danke Michael, werd ich diese Woche beigehen, Wetter ist ja gut. Seit ich den Mini 2009 gekauft habe, habe ich dort nichts abgeschmiert. Und die Vorbesitzerin hat auch nie was gemacht.

    Der Link ist auch prima, danke !

  • bei mir war das gleiche - nach langer Standzeit war der Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung fest. Diesen getauscht & auch neue Hydraulikflüssigkeit rein und das Thema war erledigt.

    Grüße

    tschennings

  • Schau mal an der Kupplungsglocke, ob die Mutter für den Ausrück-Anschlag bereits am Gehäuse anliegt...


    #17 unter dem Link... http://www.minispares.com/cata…~and~Clutch.aspx?2~13~120


    Ist das der Fall, kann die Ausrückmechanik nicht mehr zurück, weil der Mechanismus fest gegammelt ist und die Kupplungs-Tellerfeder schafft es nicht mehr einzukuppeln. Das Pedal ist "steinhart".

    Gleichzeitig kann die Kupplungsscheibe am Schwungrad oder Automaten fest kleben. Dann trennt sie nicht mehr, obwohl voll getreten...


    Selbst wenn man die gelöst bekommt, würde die Kupplung heftig "rupfen"...


    Im Endeffekt bedeutet das, dass die Kuplung erneuert und der gesamte Mechanismus mit reichlich Rostlöser zerlegt, gereinigt und Verschleißteile erneuert werden müssen.

    Unter dem o.g. Link die Teile #16, #25, #26, #31 und #32. Dazu ein Kupplungskit.

    Je nach Zustand der Hydraulik auch noch der Nehmer-Zylinde, Geber-Zylinder, Schlauch und natürlich Flüssigkeit...


    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    sprühe, in der Hoffnung, dass sie sich wieder löst als erstes die Aus rückbetätigung der Kupplung mit Rostlöser ein und lass diesen wirken.

    Falls das nicht hilft, siehe Beitrag von Diddi.


    Gruß,

    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Danke tschennings, danke Diddi

    Ich hol unseren Mini heute aus seinem Hilfscarport im Garten raus und fange ab morgen dann richtig an. Ich hoffe auf Michaels und tschennings Tipps, hoffentlich ist es das. Danke Diddi für deinen Link, hab ich angeschaut. Nach deiner Beschreibung könnte dies sein, ich hab ein Foto gemacht.

    Das heisst dann Motor ausbauen oder noch klarer: Trailer besorgen und zu einem Kumpel in die Werkstatt mit Motorkran

    Der Nehmerzylinder sieht so gammelig aus, da bestell ich heute noch einen neuen..

  • Das Foto beweist den Verdacht. Die Kupplung ist getreten.


    Du kannst das alles mal mit gutem Rostlöser ( nicht WD 40 ) einsprühen und warten. Ich würde das ganze sogar erhitzen und dann mit Rostlöser einsprühen. Das ganze über mehrere Tage wiederholen und dann versuchen mittels Hebelwerkzeug die Große Mutter von von der Kupplungsglocke wegzugeben. Vielleicht bekommst Du das so wieder leichtgängig.


    Du kannst auch den Hebelarm mittels Hammerschlägen Richtung Nehmerzylinder klopfen. Viel Platz ist da nicht, aber mit Wärme Rostlöser und die Hammerschläge haben sich schon so manche Verbindungen gelöst.

  • Auf dem Foto sieht man es deutlich. Die Ausrück-Anschlag-Mutter liegt direkt am Gehäuse an.

    Die Kupplung wurde bei festgegammeltem Ausrück-Mechanismus getreten und kommt jetzt nicht mehr zurück, weil die Tellerfeder der Kupplung es nicht schafft.


    Sprüh den Bereich des Ausrückhebels (die ganzen Splintbolzen sowie auch in den Spalt im Gehäuse, wo der Ausrück-Tauchkolben sitzt, reichlich mit Rostlöser ein.


    Vergiss WD40. Nimm z.B. Caramba aktiv, Caramba rasant etc. Da gibt es viele. Nur WD40 taugt nicht als Rostlöser... WD40 ist für andere Dinge gut...


    Nach längerer Einwirkzeit, ggf mehrfach behandeln, kannst du versuchen, den Ausrückhebel mit einem dicken Schraubendreher etc. wieder in Richtung Nehmerzylinder zu bewegen. Dann weiter mit Rostlöser behandeln...

    Irgendwann löst er sich (hoffentlich)...

    Das ist leider ein bekanntes Problem, wegen mangelnder Schmierung und längerer Standzeit...


    Wenn bei aktuellem Zustand und eingelegtem Gang, beim Schieben des Autos der Motor mit dreht, klebt die Kupplungsscheibe am Automaten oder am Schwungrad...

    Lässt sich das Auto bei eingelegtem Gang schieben, ohne dass der Motor dreht, ist die Kupplungsscheibe frei und es ist "nur" der Ausrückmechanismus...


    Gruß, Diddi

  • Um die Kupplungsglocke / Kupplung auszubauen, muss der Motor nicht raus! Geht auch in eingebautem Zustand.


    Einziges "Problem" sind die untersten 2-3 Schrauben der Kupplungsglocke. Dafür muss man sich einen passenden Ringschlüssel "in Form biegen", um da dran zu kommen...


    Falls die Kupplung auch raus muss, brauchst du einen speziellen Abzieher... https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=CE1


    Gruß, Diddi

  • Auch geht es ganz gut mit einem geköpften Ring-/Ratschschlüssel in 7/16" oder 11mm.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Nach dem fotographieren hab ich gleich mit WD 40 geflutet, nun warte ich bis morgen. Dann Caramba (hätte ich auch gehabt) ab morgen. Ich dank euch erstmal für die guten Tipps, meine Frau will jetzt mit mir einen Osterspaziergang machen. Ich meld mich wieder, ob ich den Mini wieder zum laufen bekommen habe. Denke, am nächsten Wochenende.

    Den Mini habe ich übrigens 2018 wieder auf die Strasse gebracht und meinem damals 18 jährigen Sohn für zwei Jahre geliehen (wegen der günstigen Versicherung Typklasse 10) Er ist damit sehr glücklich 25000 km in zwei Jahren gefahren und nur einmal mit leerer Batterie liegengeblieben.

    Viele grüsse

    Frank

  • Moin Frank,

    wo genau bist du denn?

    Komme ja aus deiner Nähe und könnte unterstützend eingreifen. Nur wenn du magst!

    Grüße aus OHZ

    Torsten

    Infected since Nov. 1986!

  • Moin Torsten,

    danke, diese Tage bastel ich erstmal mit meinem Sohn, der muss auch mal ran. Hab Dir eine PN mit meiner Adresse geschickt

    Grüsse aus Bremen Ihlpohl

  • Möchte mich herzlich bei allen bedanken, die mich mit Tipps und sogar Tatkraft (Brandell) unterstützt haben. Kupplung kuppelt wieder ! Ich brauchte nicht den Motor ausbauen und Kupplung erneuern, was ich ohne Euch getan hätte. Danke. Viel Arbeit gespart.

    Unseren Mini spendiere ich jetzt soviel Wartung, das wir zum Oldtimertreffen nach Bockhorn im Juni fahren können.

    Viele Grüsse

    Frank

  • Vielen Dank nochmal Torsten. Hast Du super gemacht

    Kupplung kuppelt. Ende der Woche starte ich auf Probefahrt, vorher will ich noch abschmieren


    Viele Grüsse

    Frank

  • Hallo Frank...
    Kannst Du vielleicht noch kurz schildern, was genau das Problem und die Lösung waren?
    Das wäre doch super.
    Gruss Lars

  • Moin Lars,

    das kann ich gern kurz skizzieren.

    Durch längere Standzeit war die Welle in der Glocke fest gegangen. Nach vielen Sprühöldurchgängen und ein wenig, wie sage ich es, gerackel mit einem Ringschlüssel und einem Hämmerchen haben wir die Welle in der Glocke wieder gangbar bekommen!

    Nach Anbau des Kupplungsnehmerzylinders und Entlüften und Auffüllen des Kupplungssystems ging alles wieder wie Butter.

    Ohne zu fahren habe ich dann den Kraftschluss der Kupplung bei eingelegtem 2 Gang getestest. Und siehe da: Sie tut es!

    So kann der Frank nun weiter machen.

    Dir, Frank, gutes Gelingen und viel Spass dann in Bockhorn!

    Beste Grüße

    Torsten

    Infected since Nov. 1986!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!