Alufelgen Oberflächenbeschichtung vs Natur

  • Grüße euch,


    kurze Frage in die Runde.

    Hat von euch jemand schon mal seine Alufelgen glasperlgestrahlt und diese dann in "Natur" belassen?

    (Beständigkeit bzgl. Bremsstaub, etc. ?)

    Grüße

    Flo

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Ich hatte das in Erwägung gezogen, der Experte mit der Anlage meinte jedoch, dass die Felgen (Revolution) qualitativ nicht aussreichend wären, d.h. nach dem Strahlen Porositäten / Lunker das Oberflächenbild negativ beeinträchtigen würden.

  • Ich habe gerade erst Felgen aufbereiten lassen und da wurde dann zumindest Klarlack empfohlen. Optisch hilft das sicher, ob das bzgl. Beständigkeit einen Unterschied macht kann ich leider auch nicht sagen.

  • Da Alu stark mit dem Luftsauerstoff reagiert, oxidiert das von ganz alleine. Dauert halt länger als technische Eloxierverfahren.

    Die Schutzwirkung ist aber ähnlich.

    Ob der Bremsstaub aufgrund der rauhen Oberfläche stark anhaftet, muß man testen.

    Kommt ja auch drauf an, wie grob man strahlt...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ja, dies war auch mein Gedanke bzgl. der Oxidation - bei Scheibenbremsen ist der Bremsstaub sicherlich auch ein größeres Thema als bei der Trommelbremse.

    Gestrahlt sind sie sehr fein da ich den Rand (Exacton) gerne Polieren möchte.
    Ich werde es einfach mal versuchen und im worst-case muss ich sie halt nochmals strahlen.

    tschennings - d.h. wenn die Oberflächenbeschaffeinheit nach dem strahlen gut/schön gewesen wäre hätte dein Experte keinen Einwand gehabt?

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Ich habe die Exacton-Felge poliert auf meinem Qek-Wohnwagen. Seit zwei Jahren.
    Astrein, nichts dran. Stehen immer draußen. Werde sie demnächst mal versiegeln.

    OK, wegen Bremstrommel kein Bremsstaub!

    Für den Mini, mit den gleichen Felgen, habe ich mir "Bremsstaubschutzbleche" lasern lassen.

    0,5mm dünnes Blech im Durchmesser der Felge innen. Kommt zwischen Felge und

    Antriebsflansch.

    Mit "Mille Miglia" Felgen auf meinem Alltags-Mini getestet und klappt super!

    Kein Bremsstaub auf der Felge.

    Biete sie demnächst auf Treffen an. Allerdings, erstmal nur für 10Zoll.

  • Ich habe die Exacton-Felge poliert auf meinem Qek-Wohnwagen. Seit zwei Jahren.

    Biete sie demnächst auf Treffen an. Allerdings, erstmal nur für 10Zoll.

    Gibts den Bidler von dem Qek mit den Felgen - interessiert mich sehr, selbstgemachte Adapterplatten ?

    Und schade, 12 Zoll wäre auch cool :-D

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • @ Kniddelfutt....:

    Für den Mini, mit den gleichen Felgen, habe ich mir "Bremsstaubschutzbleche" lasern lassen.

    0,5mm dünnes Blech im Durchmesser der Felge innen. Kommt zwischen Felge und

    Antriebsflansch.


    Das hatte ich vor ca. 20J. auch mal kurz probiert weil meine 3 Teiligen 7x10" Felgen....bzw. die äusseren hochglanzpolierten Felgenbetten immer so mit dem Bremsstaub

    verschmutzt waren.

    hat sehr viel Staub verhindert aber die Belüftung der Bremse war leider sehr viel schlechter.....deshalb kamen die wieder Raus....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!