• Nabend auch,


    weis nicht wo ich es posten soll, passt eigentlich überall rein :)


    Hat sich schon mal jemand mit dem Thema Heckmotor und Heckantrieb befasst ??


    Gruß
    Micha

  • Servus,
    besonders in England ist es sehr beliebt, Motorrad-Motoren ins Heck zu pflanzen.


    Musst mal ein bischen im Netz nach Z-CARS suchen.


    Gruß,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Mann,


    ich red von nem 1300er nich von nem Motorradmotor....


    so wie er vorne drin ist nach hinten...

  • ..jupp!
    habe mit dem Inno Guido mal angefangen ein etwas übles Projekt zu starten.
    Mini Roadster mit Mittelmotor (3,5L V8) mit Automatik getriebe.
    Ist aber erstmal auf Eis gelegt, bis sein Inno und mein Van fertig sind...


    grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ich denke dann passt da auch ein 1300er rein...


    Aber mit Mittelmotor.. dann hast Du immer noch an Fronttrieb gedacht oder?



    Ich denke da an Heckmotor, direkt im Kofferraum und mit Antriebswellen an die Hinterräder..
    Wie vorne jetzt hinten...

  • Zitat

    ich red von nem 1300er nich von nem Motorradmotor....


    Dann drück Dich klar aus, MANN.


    Aber nun gut: Ich habe auf dem IMM eine Gitterrohrkonstruktion gesehen mit einem Turbo-Motor im Heck. Hat allerdings nicht mehr viel mit einem MINI zu tun gehabt.


    Finde die Idee mit Heckmotor schon gut, nur würde ich wenn, dann keinen MINI-Motor verbauen.


    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • an was für ne art von motor hast Du dann gedacht?


    Ich war der Meinung man sollte denn mini schon noch mini sein lassen..
    Aber lass mich gerne inspirieren... ;)


    Weist Du ob der vordere Rahmen hinten reinpasst? oder wo man sowas wie ne technische Zeichnung mit Massen von nem mini kriegt?

  • .. mit einer zweiten Cooper-Engine im Heck. Hab leider keine weiteren Infos wie das realisiert wurde.

    Bilder

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Den Mini mit zwei Motoren hat John Cooper selbst in den 60ern gebaut und gefahren.
    Er hat aber damit einen sehr schweren Unfall gehabt, bei dem er fast gestorben wäre.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo,


    dieser Twin Engine Mini war vor x-Monaten in der englischen
    Fachpresse abgebildet (Mini World oder Magazine).


    Die Synchronisierung der beiden Motoren und die Kühlung des
    Heckmotors sind nicht ganz einfach zu realisieren.


    Grüssle,
    Markus

  • danke für die Tips und das Foto, aber wer ist den Charly Fuhrländer? Hab ich noch nie gehört den Namen..

  • Charly Fuhrländer bekommt so ziemlich alles beim Mini eingetragen.


    Ich bin gerade auch daran einen Heckgetriebenen Mini zu entwerfen.(Im Kopf)


    Das Problem bei einem Mini-Motor ist, wie rum baust du ihn ein?


    du must ihn ja schon so einbauen, dass die Räder vorwärts laufen. Doch dann hast du den Schalthebel hinter der Kofferaumklappe.


    Mein Vorschlag nimm ein Mittelmotor Heckangetriebenes Fahrzeug und übernimm die komplette Motoreinheit.


    z.B. Toyota MR2


    MR2 Mini


    aber der Motor ist zu Schwer.


    deshalb bin ich am Überlegen ob ein Smart-Motor (wiegt um die 120 Kilo) nicht besser ist.


    Den Motor muss man noch tunen, das ist klar!


    gruß Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • wegen den falschen ausgang des schaltgestänges gibt es schon so etliche lösungen. (abs freestyle / gtm/ ... ) aber es ist immer noch das problem der fahrbahrkeit. habe mich lange gedanklich mit einem mazda rx7 (wankel 10.000upm) antrieb in einem mini rumgeschlagen. ich hatte sowohl den spender als auch den empfänger. aber mal logisch überlegt ist so ein fahrzeug mit motor vorne und antrieb hinten nur für beschleunigungsrennen ausgelegt und somit auf kurviger strasse nicht schnell zu bewegen. diese aussage hat mir achim korden (ringmini) auch bestätigt weil er an seinem allrad schon mal die vordenen halbachsen ausgebaut hatte und auch von einem negativen fahverhalten gesprochen hat.


    fazit:
    motor vorne, hinterräder angetrieben:
    geht beim mini wegen zu kurzem radstand nicht gut.
    2 motoren:
    warum hat john cooper das projekt wohl eingestellt? doch wohl weil er das fahrzeug nicht beherrschen konnte, und wer jetzt behauptet das er besser fahren kann als cooper himself der soll das projekt ruhig bauen.

    kristian cilas

  • Also in Good old England gibt es seit Jahrzehnten eine ganze Reihe von Kit cars mit A-Serien Motor im Heck und das funzt doch (GTM, Unipower, AbsFreestyler...). Schwierig ist zwar die Umlenkung des Schaltgestänges richtig hinzukriegen, aber wer nicht selber basteln will kauft die fertige umlenkung von GTM oder ABS Freestyler, da ist der Mini Motor in einem vorderen Hilfsrahmne richtig rum hinten eingebaut. Auch eine Reihe weiterer Lösungen kann man hier abgucken, z.B. die Festlegung der ehemals vorderen Hubs, so kann man dann auch die Spur einstellen.
    Nur das Vorderteil des Wagens wird ohne Motor natürlich viel leichter und man sollte sich was dafür überlegen. Viel Spaß beim basteln:D

    Lafrogue

  • Hallo Cille
    Manchmal sollte ich die Beiträge der anderen auch vorher richtig lesen, bevor ich meinen Senf dazu gebe. Nix für ungut. Cooper hat sich übrigens damals mit dem Twini deshalb überschlagen, weil die Befestigung der Achsschenkel (Spurstange) nur am Rahmen angeschweißt war und diese Stelle gebrochen sein soll. Die Lösung von GTM und ABS hält dagegen schon viele Jahre recht gut.

    Lafrogue

  • Wenn dann würd ich einen HONDA-VTEC oder SUZUKI-Turbo-Motor nehmen und einen gänderten vorderen Hilfsrahmen hinten reingepfriemelt


    Leider reichen meine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht aus, als daß ich mir ein solches Projekt zutrauen würde.


    Aber allein die Vorstellung und das rumspinnen lassen Potenzial an einer solchen Lösung erahnen.


    Nun denn, träumen darf man ja....


    :rolleyes:


    Grüße,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Es gab nen Moke mit 2 850ccm Motoren (war vor 2 oder 3Monaten in der Auto Motor Sport auf der letzten Seite) der vor allem für das Militär gedacht war. Die Kupplung wurde zeitglich betätigt und die einzelnen Getriebe jeweils einzeln geschalten.

    Ich fahr nen 1000er BJ 91

  • Alle Mini und deren Derivate mit 2 Motoren, die ab Werk bzw. beim ollen John Cooper entstanden waren laut allen Berichten, die ich kenne saumäßig synchronisiert. Wobei der Twini-Mini von Coopers Unfall unzählig viele kleine aber trotzdem furchtbar schnelle Pferde in seinem Gehäuse spazieren trug.
    Die Ente gab es auch mal mit 2 Motoren. Wenn Du allerdings so eine schlachtest, ist das so, wie einen echten ERA-Mini zum Eierkocher umzubauen. Schau Dich mal bei den kleinst-Japanern um, da findest Du sicher ein passendes Motörchen (oder auch 2) die man größentechnisch verwenden könnte. Und Benzin mußt Du ja auch noch irgendwie transportieren. Bei 2 Motoren verdoppelt sich der Verbrauch!!!

    ***


  • Vom Smartmotor würde ich die Finger lassen. Der ist nichtmal annähernd so Haltbar, wie der Minimotor.


    Wer's nicht glaubt:


    --> http://www.smart-forum.de/search.php?search=motorschaden



    Thema Heckschleuder Mini:


    Ein reiner Hecktriebler mit Frontmotor ist deswegen schwer zu beherrschen, weil er:
    1. zur Gesamtmasse des Fahrzeugs zu wenig Gewicht auf der Hinterachse hat --> schlechte Beschleunigung + nervöses Heck in der Kurve, weil schon geringes Gasgeben die Räder durchdrehen lässt.


    Hinzu kommt, dass der Kurze Radstand einen kurzen Hebel der Hinterachse zur Vorderachse darstellt und somit dem Fahrer jede Möglichkeit rauben, einen zu starken Drift wieder einzufangen.


    Nicht umsonst sind auschließlich lange Fahrzeuge Hecktriebler.
    Kleinwagen werden heutzutage nur noch als Fronttriebler gebaut.


    Wer jetzt mit den C-Coupes aus Rüsselsheim argumentiert, sollte so ein Auto mindestens 1x im Winter bewegt haben. Der weiß dann, was ich meine.


    Oder noch besser: Der selige Käfer:
    Habe wirklich noch nie ein Auto gesehen, dass sich beim Sicherheitstraining so schnell auf der Eisbahn um 180° dreht und rückwärts in Marschrichtung schlittert...


    Denke, halbwegs gut beherrschbar wäre ein Mittelmotorkonzept,
    mit Allradantrieb, der entsprechend der Gewichtsverteilung auch die Antriebsleistung pro Achse verteilt. z.B. 33:66%.


    Damit wäre das Fahrzeug auch im Grenzbereich gut beherschbar.


    Von 2 Motoren rate ich grundsätzlich ab. Denn Synchron laufen die nie im Leben!!! Das kriegt man ja nur mit Aufwendigster Steuerungstechnik mit E-motoren hin. Wie dann mit Verbrennern?


    Und wenn die(auch nur geringfügig gegeneinander werkeln, ist die ganze Fuhre instabil, weil immer eine Achse Schlupf hat.



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!