Was ist das an da für ein Dingens der Unterseite Gehäuse Nähe Kupplung?

  • Hallo Forum,

    Jetzt hab ich zwar den Mini fast einmal komplett zerlegt & zusammengesetzt, aber das Dingens erschließt sich mir nicht - was ist das und was macht es?

    (Befindet sich untem am Motor/Getriebegehäuse, besser bei der Kupplung in Fahrtrichtung rechts).


    Danke für Eure Hilfe!

    tschennings

  • Das ist ein Splint, welche das Öl bei undichtem Simmerring abführen soll. Das soll die Kupplung schützen.

    Wenn da Öl dran ist, heißt das Simmerring tauschen :roll-eyes:

  • Na prima - trotzdem Danke für Deine Hilfe.

    Wie viel Ölaustritt ist denn hier tolerabel / normal?

    Mit Deinen Stichworten "Splint" und "Öl" hab ich nun doch noch hilfreiche Threads gefunden...

    Greets

    Tschennings

  • Kein Öl ist an der Stelle normal. Wenn da Öl ist, erstmal prüfen ob es wirklich aus dem Loch kommt oder von woanders her, z.B. Ventildeckeldichtung.

    Minifizierter seit 1990

  • OK - letzte Hoffnung...
    Ich putz mal alles und verfolg die Spur...
    Überlege gerade, wenn ich schon bis zum Simmering zerlege, ob ich dann auch gleich die Kupplung erneuere etc. pp...

    Greets

    Tschennings

  • Schon - aber ich hab den Motor nach umfangreicheren Umbaumaßnahmen erst im Frühjahr zusammengesetzt. Da war er tipptopp sauber und dicht. Nun der erste "Ölverlust" sehr dezidiert an der Stelle - das Bild oben zeigts schon, fürchte ich. Hab auch neues Öl natürlich rein, das machts vielleicht auch leichter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!