Welle zum Auswuchten einer Kupplungseinheit

  • Hallo in die Runde,

    "angefixt" von diesem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bin ich auf der Suche nach einer Welle mit konischer Passung für die Schwungscheibenaufnahme.

    Wer von euch kann mir eine solche Welle in höchster Präzision anfertigen?

    Besten Dank für Ideen, Wortmeldungen und Möglichkeiten :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack : Danke für den Link zu dem interessanten Videoclip. Ist grundsätzlich dieselbe Prozedur wie zum Wuchten einer Schleifscheibe. Nur wird da nicht gebohrt :wink:


    Hat jemand die "Konstruktionsdaten" des Kegels / der konischen Passung? Dann könnte ich ggf. einen Rohling vordrehen, der nach dem Härten und Anlassen dann auf das Fertigmaß geschliffen wird.

    Drehbank hab ich, aber keine Rundschleifmaschine. :crying:

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • @ Andi......macht auf jeden Fall Sinn


    Früher hat man als Schrauber an Mopeds / Motorradräder auch mit solch einem Auswuchtbock (der sehr leichtlaufende Lager hatte)

    die Räder am Moped gewuchtet......natürlich auch selbst mit Felgenschonern und Montierhebel montiert :biggrin:


    Auswuchtbock Test & Vergleich » Top 9 im Juni 2022



    Die im Video zu sehenden Auswuchtböcke sind Profesionelle Werkzeuge von Feinmechanikerbetrieben..(teuer) und kosten mal richtig Geld.

    ob sich das lohnt....hmm :roll-eyes:

  • Ja...mir geht's halt darum die vielen Schwungscheiben und Gegendruckplatten vernünftig vorzubereiten, bevor man sie auf den Motor steckt.

    Auf "gut Glück" irgendwas einbauen ist nicht mein Ding.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • die im Video zu sehenden Auswuchtböcke sind Profesionelle Werkzeuge von Feinmechanikerbetrieben..(teuer) und kosten mal richtig Geld.

    ob sich das lohnt....hmm :roll-eyes:

    Aber wenn man die passende Welle für das Flywheel bekäme wäre es doch nicht sooo teuer für 80 € mit dem einen Bock aus deinem Link.

  • Ich habe noch eine Kurbelwelle mit Pleuellagerschaden.

    Dann hätte man schon mal den richtigen Konus. Anstatt der Schraube eine kurze Achse mit dem richtigen Gewinde (könnte man auch was passendes in die Welle schneiden) und auf der anderen Seite mittig das Gleiche. Dazu die Reste der Kurbelwelle abtrennen.

    Sollte mit geeignetem Werkzeug kein Problem sein.

  • …eine geschraubte Achse auf den Konus von der Kurbelwelle? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann wird das zum Auswuchten nicht funktionieren. Der Achsfehler ist viel zu groß, weshalb solche Dorne immer aus einem Stück gefertigt werden.

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Aus einem Stück sollte die Welle schon sein...jede Ungenauigkeit wird ein optimales Ergebnis beeinträchtigen.


    Der Konus hat gemessen einen Winkel von (gesamt) 5,73° und bei einem Spezialbetrieb nachgefragt von 5,74° (englisch heisst das "1 in 10")

    Die Länge des Konus auf der KW hat 33,50mm


    Wer möchte sich versuchen?

    Wo sind denn die CNC Fuzzies? :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Du denkst viel zu kompliziert, wenn Du die Schwungscheibe auf die Kurbelwelle steckst hast du einen sehr langen Hebel

    das sollte so auch ruhig auspendeln ohne das es auf beiden Seiten gelagert ist.


    jetzt brauchst Du Dir nur noch mit ein wenig Stahl einen Wuchtbock zusammen schweißen, der zum einen möglichtst nahe an der Schwungscheibe sitzt und schön weit außen am hinteren Hauptlager


    Als Lageraufnahmen nun noch jeweils zwei Inlinerlager (die gibt es schon mit Führungen zum Anschrauben und kosten in guter Qualität fast nichts) anbringen und fast fertig


    zum Ausrichten des ganzen reicht eine Wasserwage und wenn Du dir eine Kurbelwelle vorher auf 0 Auswuchtest gehen alle Schwungscheiben darauf



    so würde ich es machen

    (und es würde mich nichts kosten, das alles irgendwo rumfiegend)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • So eine Konstruktion hatte ich auch schon auf dem Zettel, aber ist mir nicht gut genug.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!