Werkstattsuche für MPI

  • Hallo und frohes neues Jahr. :biggrin:


    Ich suche eine Werkstatt im Kreis Bielefeld/Gütersloh/Lippstadt.


    Hat jemand einen Tip?

    Ich hab kleine Elektronikprobleme.


    Vielen Dank. :victory_hand:

  • Schaue hier; heißt zwar „Händlerliste“, aber da sind ganz viele Werkstätte aufgelistet:


    Viele Grüße


    Paul

  • Möglicherweise , wenngleich als Mechaniker der frühen Stunde vielleicht nicht unbedingt elektronikaffin, kann Günter Frohreich in Schloß Holte-Stukenbrok helfen, oder weiß regional einen Tipp. 0172-215 921

    Ist eine sehr ehrliche und hilfreiche Person.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Möglicherweise , wenngleich als Mechaniker der frühen Stunde vielleicht nicht unbedingt elektronikaffin, kann Günter Frohreich in Schloß Holte-Stukenbrok helfen, oder weiß regional einen Tipp. 0172-215 921

    Ist eine sehr ehrliche und hilfreiche Person.


    Andreas Hohls

    Vielen lieben Dank Andreas Hohls. Ich bin dankbar für den Tip. Irgendwie komm ich nämlich nicht weiter und nicht jeder hat mehr Lust zum tüfteln.


    Lieben Gruß Eva

  • Nur interessehalber - was sind das für „kleine MPI-Elektronikprobleme“?

    Mein Drehzahlmesser geht nach Ein-Ausbau des Armaturenbretts nicht mehr. Welle und Kabel steckt. Sicherungen auch okay.

  • @ Eva ...... Texte per Handy oder Tablet schreiben ist das eine, nochmal "Korrektur lesen" vor dem Absenden das andere.


    Das Textprogramm/Worterkennung/auto.Vervollständigen kam offenbar nicht mit "Andreas Hohls" zurecht.


    Mein Respekt Ihm gegenüber nötigt mich hier zur Wortmeldung ..... weder hohl noch Höhle .... so viel Zeit muss sein.


    Mir rutschen auch Tipp/Rechtschreibfehler durch, aber "Andreas Höhle" tat mir gerade in den Augen weh. :eek:

  • Keine Ahnung wie das passieren konnte? Ich hatte es gelesen. Danke für den Hinweis. Kommt nicht wieder vor. 🙈

  • Der DM hat doch keine Welle!?

    Der Tacho geht. 🤷🏻‍♀️

    Eva ..... ein paar Beiträge früher schreibst du selbst "Welle und Kabel dran" ...... so als "müsste doch gehen" :wink:

  • Eva ..... ein paar Beiträge früher schreibst du selbst "Welle und Kabel dran" ...... so als "müsste doch gehen" :wink:

    Die Tachowelle meine ich. 😬

    Na, alles angestöpselt und Sicherungen auch okay🥺

  • Nun denn .....


    Wurde der Motor mal gestartet während das Armaturenbrett zerlegt / Drehzahlmesser abgeklemmt war ??


    Wenn ja, wäre es durchaus möglich das ein Fehler hinterlegt ist und das Steuergerät "den Zweig" weggeschaltet hat ......


    ICH HABE NULL SCHIMMER von dem, was Rover da gebaut hat, habe aber Lehrgänge wie "Fehlersuche im Datenbus" und dergleichen mitmachen dürfen ..... und seither traue ich Steuergeräten nur so weit, wie ich sie werfen kann ......


    Manchmal hilft es einfach über Nacht die Batterie abzuklemmen um den ganzen Müll mal stromlos zu machen ..... wie bei Windows ... runterfahren, Neustart, geht wieder ......

  • ja, klingt nach einer Möglichkeit. Im Sommer war die Batterie hinüber, also war er zwangsweise ohne Strom. Hat nichts geändert. Ich vermute fast irgendwie sowas wie Kabelbruch oder oxidiert oder so. 🤔

  • @'Patty'

    Stelle gerade fest, daß die gegebene Mobilnummer nicht korrekt (vollständig) ist.

    Kümmere mich.


    Maxxs Es gibt Schlimmeres, dennoch vielen Dank.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @'Patty'


    Nummer war, wie gesagt, verkürzt leider.

    Korrekte Nummer ist per PN übermittelt worden.

    Günter Frohreich ist nun ebenfalls über das Problem informiert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielleicht hift es ja bei der Fehlersuche... All zu kompliziert sollte das nicht sein...


    Der Hinweis "nach Ausbau des Armaturenbrettes..." könnte dabei hilfreich sein.


    Wie Maxxs schon schreibt, spielt die ECU (das Motor-Steuergerät) mit da rein.

    Die ECU liefert das Drehzahl-Signal zum Drehzahlmesser.

    Zusätzlich bekommt er noch "Strom" vom Sicherungskasten. Sicherung A4

    An der selben Sicherung hängt auch die rote Lade-Kontrollleuchte. Wenn die funktioniert (Zündung einschalten > rote Leuchte an) ist die Sicherung definitiv OK.

    Zusätzlich bekommt der Drehzahlmesser noch Masse über die Leiter-Folie. Zum einen für die Beleuchtung, aber auch für die Funktion des Drehzahlmessers.

    Wenn das Problem erst seit dem Aus-/Einbau des Armaturenbrettes da ist, deutet das auf Stecker oder defekte Leiter-Folie hin.

    Die Leiterfolie wird über den großen Zentralstecker angeschlossen.

    Der Drehzahlmesser hat zudem noch 2 weitere Kabel direkt angeschlossen.

    Weißes Kabel mit eckigem Stecker = Stromversorgung

    Weiß/schwarzes Kabel (weiß mit schwarzer Linie drauf) mit rundem Stecker = Drehzahlsignal von der ECU

    Vertauschen kann man die beiden nicht (eckig/rund). Fehlt aber einer, funktioniert es nicht...


    Du schreibst oben " Welle und Stecker ist drauf..."

    Meinst du damit nur den großen Zentralstecker? Oder zusätzlich auch die zwei Kabel? Kontrollieren!!! :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!