SPI Probleme- Will nicht anspringen

  • Moin,

    gibt es im Saarland jemanden, der sich mit SPI´s auskennt oder kann mir einer eine Werkstatt empfehlen?

    Mein neu aufgebauter Mini will nicht anspringen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Zuge der Restaurierung

    "verbotenerweise" die Schraube der Leerlaufregelung verstellt habe. Kann mir jemand helfen?


    Gruß Frank

  • daran kann es erstmal nicht liegen. Anspringen sollte er trotzdem. Kommt Sprit? Spritzt er ein? Zündfunke vorhanden?

  • Moin,

    dann habe ich mich falsch ausgedrückt!

    Ich kann den Motor mit dem Gaspedal starten am laufen halten. Wenn ich aber das Pedal loslasse, sackt er durch und geht aus.

    Wenn der Motor warm ist geht er auch nicht mehr an.

    Unterdruckschläuche sind alle gegen Silikonschläuche ersetzt und der Wassertemperatursensor in der Ansaugbrücke ist auch getauscht.

    Der Steppermotor fährt bei Zündung ein aus und rattert bei Zündung aus.

    Einen Resett habe ich versucht, aber da bewegt sich nix! Was er eigentlich doch tun sollte, oder?


    Gruß Frank

  • Der Gaspedalschalter kann es eigentlich nicht sein, denn dieser verhindert das weitere hochdrehen, aber nicht, dass der Motor ausgeht.


    Es klingt für mich nach Stepper oder deiner Bypass Schraube. Ich würde mal nen Testbook / Microcheck in den Ring werfen...

    Elektro-Tricks oder der ** Testbook-Meetingpoint **! - Seite 7 - Elektrik - Das große Mini Forum (mini-forum.de)


    1-Stecker oder 2-Stecker Steuergerät?

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Diese Liste ist aktueller :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der Gaspedalschalter funktioniert, Steuergerät mit zwei Steckern.

    Hab leider keine Testbook-Möglichkeit im Bereich PLZ 6 gefunden.

  • Hast du die richtige Relaisbox?


    Relaisbox: YWB 10022

    Vier Relais in einer Box:

    Motorsteuergerät Hauptschalter

    Anlasser

    Lambdaheizung

    Benzinpumpe


    Die anderen, MpI, Rover 200/400 laufen nicht!


    Wenn du Gaspedalschalter hast, BJ1993, müsstest du die ECU: MNE10097 haben?!

  • Der Gaspedalschalter funktioniert, Steuergerät mit zwei Steckern.

    Hab leider keine Testbook-Möglichkeit im Bereich PLZ 6 gefunden.

    Steuergerät mit zwei Steckern geht mit einem Testbook nicht. Nur Testbook mit einem Mikrocheck-Baustein oder eben dem Mikrocheck-Tester selbst

    Es gibt aber auch noch Roscoe etc. für ein normales Laptop, Steckeradapter wird aber immer benötigt.

  • ja, das klingt nach Steppereinstellung. Wenn eine zweite Person den Motor am Laufen hält, die Stepperanschlagschraube entsprechend einstellen, danach aber mit Testgerät Justieren. Vorher aber auch den Gaszug richtig einstellen!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!