Er will nicht anspringen…

  • Hallo zusammen, wir sind ratlos :confused:

    Eigentlich sind wir beim Zusammenbau an dem Punkt an dem man es auch mal Brummen lässt…., aber nix, die Kiste springt einfach nicht an.

    Wir haben Sprit, Vergaser ist gereinigt und mit Überholsatz versehen, Funke auf allen Zylinder und gleichmäßige Kompression.

    Zündfolge sollte stimmen, (1 4 3 2, gegen Uhrzeiger). Zündung steht sicherlich nicht zu 100%, aber es gibt auch keine Fehlzündung etc…..

    Macht den Eindruck, dass kein Sprit angesaugt wird, aber warum? Versager hatten wir eben schon wieder runter, da sieht alles ok aus (bin allerdings sonst eher mit Weber und Dellorto unterwegs, daher möchte ich Fehler am SU nicht ausschließen).

    Dieses „Anti Klingel Ventil“ war auch gängig (muss das eigentlich beim Betrieb elektrischen Durchgang haben, oder nicht?)


    Für den Fall, dass jemand mit Ahnung/Erfahrung mal nach Meerbusch kommen mag, um seelischen Beistand zu leisten… sehr sehr gern!!


    Viele Grüße und jetzt schon Danke für die eine oder andere Hilfestellung!

    Jörg

  • Um welches Modell handelt es sich denn überhaupt?


    Welcher Vergaser ist verbaut?

    Welche Benzinpumpe verbaut?

    Welcher Verteiler? Kontakte? Transistor?

    Wie ist der Vergaser voreingestellt?

    Funktioniert der Choke?

    Springt er an, wenn man ein bissl Benzin in den Vergaser tröpfelt?

    Ist Dämpferöl aufgefüllt?



    Meine Glaskugel ist gerade beschlagen.... :biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Aus biz seinem Artikel kopiert...



    Die korrekte Zündfolge ist 1-3-4-2. Der Zylinder 1 ist der bei der Wasserpumpe bzw. gegenüber der Kupplung. Um zu schauen, ob der Verteiler wirklich richtig steht, nimmt man den Ventildeckel ab und dreht den Motor auf OT. Überschneiden sich die Ventile von Zylinder 4, dann ist es der OT für Zylinder 1, nach dem eingestellt wird. Das Überschneiden der Ventile bedeutet, beide sind zu, dreht man den Motor etwas vorwärts macht das eine Ventil auf, dreht man den Motor rückwärts, macht das andere Ventil auf. Hat man also den OT für Zylinder 1 gefunden, dann sollte der Verteilerfinger auf etwa 1 Uhr stehen. Somit muß auch da das Zündkabel für Zylinder 1 drin stecken. Steht der Verteiler auf etwa 7 Uhr, dann ist die Verteilerwelle um 180° verdreht eingebaut. Das ist nicht orginal, aber kein Beinbruch, einfach das Kabel von 7 Uhr auf den Zylinder 1 stecken und dann gegen den Uhrzeigersinn gemäß der Zündfolge die Zündkabel auf die Kerzen stecken.

  • biz

  • Das Anti Overrun Valve muss bei Zündung "an " stromversorgt sein, damit es schließt.

    Um es als Fehlerquelle auszuschließen, kann man das Sieb abnehmen und die Öffnung luftdicht verschließen mit einem Klebeband.


    Edith: das mit der Zündfolge habe ich glatt überlesen :facepalm:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ja..im ersten Post steht 1 4 3 2...es ist aber 1 3 4 2...aber vieleicht ja nur ein Schreibfehler....und wie du schreibst...richtig...gegen den Uhrzeigersinn....

  • 1 3 4 2 natürlich!

    Ist ein 1300 Cooper Bj. 91, also kontaktlos, Vergaser ist ein hif44, mechanische Benzinpumpe.

    Choke ist zwar nicht angeschlossen (dafür Standgas weiter rein), aber für ein Lebenszeichen sollte die ja auch nicht unbedingt erforderlich sein.

    Zündung ist auf OT 1 Zylinder eingestellt (passt auch mit der/einer Markierung am Block/Verteiler), kurz vor 1.

    Sprit direkt eingießen haben wir noch nicht probiert...

    Dämpferöl war drin, muss jetzt nochmal nachfüllen, da wir den Vergaser zur Kontrolle nochmal ausgebaut hatten.

    Danke und schönen Abend

  • r

    Dreh doch mal den Verteiler auf Verdacht 30 Grad und mehr ca. nach rechts und links mit Startversuchen. Wenn er dann Fehlzündungen macht, hast die Verteilerwelle verdreht drin.


    P.s: Diese Welle kann man nicht nur um 180 Grad verdreht einsetzen so wie es oben genannt wurde!

  • Den OT von Zylinder 1 gibt es zwei Mal, den ZZP von Zylinder 1 nur ein Mal.

    ZZP wäre, wie in #4 beschrieben, bei Überschneidung von den Ventilen bei Zylinder 4. Ohne Verteilerkappe auf die Stellung des Verteilerfingers achten, die Zündkabel stecken und den Verteiler entsprechend drehen. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

  • Und: Standgas höher drehen ersetzt NICHT den Choke!

    Das Chokekabel sollte angeschlossen, eingestellt und beim Startversuch benutzt werden.

    Grüße
    Andreas

  • Neuer Tag, neues Glück und dank Eurer Hinweise die eigene Doofheit erkannt :wink:

    Also, das Ding springt an!

    Verteiler war tatsächlich um 180 grad verdreht. Offenbar ist aber der Antrieb dafür im Motor verdreht eingebaut. Die Welle passt nur in einer Position, daher bin ich da auch nicht gestolpert, als sie beim falsch OT eingerastet ist. Finger war auf ca. 1 Uhr passt.

    Läuft noch ziemlich scheiße, nimmt kein Gas an etc., aber das kriegen wir ja evtl. Auch noch in den Griff.

    Kann aber auch gut sein, dass ich nochmal um Hilfe schreie :biggrin:

    Danke !!!

  • Die Welle passt in mehreren Positionen, Vorsicht

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Mmhh, das s die Welle in mehreren Positionen passt , kann ich nicht bestätigen. Der Antrieb ist ja extra außermittig…

    Evtl. bei älteren Modellen!?

  • Die Welle, in der Verteiler greift, kannst du aus dem Motor ziehen. Dann siehst du da ein Zahnrad an der Welle..udn du kannst sie um die Zähne versetzen...

    In der Welle ist ein Gewinde...mit der passenden Schraube kannst du sie gut packen und raus ziehen..beim raus ziehen dreht sie sich das es schräg verzahnt ist...

  • Die Antriebswelle des Verteilers hat glaube sechs schräge Zähne, also kann sie jeweils um 60 Grad versetzt eingesetzt werden. Deswegen mein Tipp weiter oben du sollst den Verteiler mal um 30 grad re./li. verdrehen ob dann Fehlzündungen zu hören sind.

    Pass aber ja auf da deine Zugschraube zum ziehen der Welle auch richtig "packt". Wenn diese Welle dir in den Block fällt, sind zwei Wochenenden Arbeit vorprogrammiert.

    Schraube ist 5/16 UNF 7-8cm lang

  • Mini Verteiler waren immer ohne Verzahnung, die Welle zur Nockenwelle ist gemeint, die kann man leicht verkehrt einbauen

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ne, der Verteiler elektronisch ist nicht mehr mit Verzahnung :smile:

    Mach morgen mal ein Foto vom SPI Verteiler, der hat den gleichen Antrieb.

    Wie Lomo schon geschrieben hat, ist nicht der Antrieb am Verteiler gemeint, sondern die Verzahnung der Antriebswelle für den Verteiler...


    Durch die 10 schrägverzahnten Zähne kann sie in 10 Positionen á 36° und natürlich auch in 180° verdreht in die Verzahnung der Nockenwelle eingesetzt werden.

    In dieser Antriebswelle ist die Nut für den Verteiler außermittig gefräst, so dass der Verteiler nur in einer Position rein passt...

    Ist die Antriebswelle korrekt eingesetzt, zeigt der Verteilerfinger bei Zünd-OT Zylinder #1 etwa in 1-2 Uhr Position...

    Hier...


    Verteiler Antrieb.pdf


    ...ist es gut erklärt. Der Antrieb vom A+ Motor ist der gleiche wie für den Einspritzer gezeigt... :wink:

    Sitzt aber die Antriebswelle falsch, steht demnach auch der Verteiler "falsch", wobei er in jeder Position funktioniert, solange er in die korrekte Position für Zünd-OT gedreht wird und die Kabel entsprechend korrekt aufgesteckt sind...


    Dort, wo bei Zünd-OT Zylinder #1 der Verteilerfinger hin zeigt, gehört Kabel #1 hin. Von dort dann gegen den Uhrzeigersinn 1 - 3 - 4 - 2


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!