neue Forumssoftware

  • Hallo Liebe User*Innen :innocent:


    Getreu dem Motto "Was lange währt, wird endlich gut" haben wir uns schon sehr bald nach der Übernahme des Forums dazu entschlossen, die in die Jahre gekommene Forensoftware auf eine neue Basis zu stellen.


    Die alte Software wird seitens des Herstellers schon länger nicht mehr supportet.
    Damit veraltet das System zusehends, weswegen nun ein größerer Schritt notwendig wurde, um das Ganze auf die Zukunft vorzubereiten.


    Nach einer ausgiebigen Testphase diverser Systeme ist es nun endlich soweit.


    Das Wichtigste zuerst: Das Forum bleibt natürlich blau. :cool:


    Für die Migration wird das Forum am 27.6. abends eingefroren und migriert. Das wird einige Stunden dauern. :wrench::floor_jack:


    Das Ganze wird ohne Datenverlust vonstatten gehen. Alle bisherigen Daten bleiben erhalten.
    So zumindest der Plan. :tongue:


    Ein paar Dinge werden sich natürlich ändern, insbesondere eure Benutzerbilder werden etwas "pixelig" aussehen, da sie im Moment nur sehr klein gespeichert sind. Die lassen sicher leider nicht größer rechnen. :wink:


    Wir sind gespannt...


    Mit vorzüglichen Grüßen
    Eure AdMinis

  • Vielleicht noch kurz präziser formuliert:


    Die neuen Benutzerbildchen haben eine Mindestgröße von 128x128 Pixeln und max. 100kb (alt max. 70x70 bis 19,5kb)
    Beim Umzug werden aber alle alten Bildchen hochskaliert, was dann etwas krümelig aussehen kann.


  • Das Wichtigste zuerst: Das Forum bleibt natürlich blau. :cool:


    Das ist tatsächlich das Wichtigste!! :thumbs_up::tongue:



    Dann bin ich mal gespannt auf Samstag bzw. wird das dann ja bestimmt Sonntag bis man das bewundern kann.


    DANKE für die Info und ganz besonders für Eure Mühe!!

  • So, wir sind zurück! :chequered_flag::sektflasche:


    So gut wie alles sollte übernommen worden sein, die privaten Nachrichten oder "PN" heißen jetzt "Konversationen" und sind über die beiden Sprechblasen oben rechts erreichbar.


    Es gibt zwei Designs, das eine ist sehr blau wie das alte Forum, und das andere ist nur ein bisschen blau. Der Umschalter ist unten rechts, "Stil ändern".


    Das Forum ist jetzt wieder in englisch und deutsch, umschalten kann man das wie viele andere Einstellungen auch oben rechts über euer Profilbildchen im "Kontrollzentrum".


    Viel Spaß! :fingers_crossed::tachometer:


    Grüße

    Andreas

  • Das geht nicht nur dir so:biggrin:...

    Danke an die IT Jungs des Adminteams... also alle ausser mir.


    Allen viel Spaß im neuen Forum!:thumbs_up:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sieht Super aus weiter so. Macht echt spass hier. Ein echt gelungener Auftritt. Und dank der Forumsmitglieder auch immer interessante Beiträge. Grüße aus Schwelm

  • Aha. Es leuchtet blau.

    Das ist doch aus einem Film...:biggrin: :thumbs_up:


    Die mobile Ansicht ist auch ganz hübsch, finde ich. Und ihr könnt dem Browser Benachrichtigungen erlauben, dann bekommt man neue Beiträge auf abonnierte Threads oder neue Nachrichten in einer Konversation auch mit, ohne die Seite neu zu laden. Kein Muß, aber wer es mag kann es ja nutzen...


    Grüße

    Andreas

  • Kann es sein, dass man die mobile Ansicht schon vor ein paar Tagen mal sehen konnte?

    Wie sieht die Anbindung an Tapatalk aus? Ist das möglich oder angedacht?

  • Na, fürs 'alte' forum hatten wir vor einiger Zeit die mobile Ansicht in den üblichen Kandidaten auch mal etwas anrepariert. Aber so richtig gut hatte das ob der alten Software leider nie funktioniert ..


    Sollte hier jetzt anders sein :)


    Tapatalk können wir uns bei Gelegenheit anschauen denke ich - die technische Möglichkeit besteht.

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Ein großes Lob an alle Beteiligten. :thumbs_up:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!