Tuning my Eezibleed

  • Hallo,


    da ich für sämtliche Fahrzeuge mein Eezibleed benutze, steht natürlich bei jedem Deckelwechsel das lästige Anschrauben des Schlauches an.

    Das darunter natürlich mit jedem Umschrauben die Dichtigkeit leidet steht wohl außer Frage...


    Meine Frage:

    Hat jemand das System schon mal auf Druckluftanschlüsse umgebaut, so dass man den Schlauch nur auf den jeweiligen Deckel aufstecken muss?

    Sollte natürlich kleiner sein als für die Standard Druckluftschläuche

    Habe bis jetzt im Netz noch nicht so recht etwas gefunden.


    für die Unwissenden, worum es geht...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Seit Jahren verwende ich statt dem EeziBleed sowas ähnliches wie dieses hier. Bei meinem waren glaube 7 verschiedene Deckel dabei. Alle mit Druckluftanschlüssen. Bin noch auf der Arbeit aber später Näheres.

  • Hallo Uwe,

    habe damals einen zweiten Deckel besorgt, dort wo das Entlüftungsloch ist, einen Druckluftanschluss eingebaut,

    anschliessend eine Druckluftpistole und einen Druckminderer, auf 0,5 Bar eingestellt, dort angeschlossen.

    Nun gebe ich nur einen Luftstoß auf den Behälter und entlüfte die Bremse.

    Man muss nur zwischendurch immer den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.

    Grüße Holger

  • Also das Eezibleed System sollte schon so bestehen bleiben...lediglich die Anschlüsse an den Deckeln will ich anpassen.


    Gerade das autarke mobile entlüften mithilfe des Reserverades macht es für mich so interessant...

    ideal auch für unterwegs...


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich hab mir vor ein paar Jahren mal eine Airbrush-Set gekauft.....da sind die Anschlüsse kleiner. Vielleicht mal in dieser Richtung suchen.



    Airbrush Schlauch 3m mit Stecknippel und Schnellkupplung 2,7mm • Theatermakeup.de
    Zum komfortablen Verbinden der Airbrush mit dem Kompressor
    www.theatermakeup.de

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • Ich gebe zu bedenken dass du ja keine Schnellkupplung für Luft brauchst, sondern eine die für Bremsflüssigkeit geeignet ist.


    Einfachste Lösung: tatsächlich zwei kurze Stücke Bremsleitung mit einer Schraubverbindung in den Schlauch setzen.

  • Sollte doch trotzdem funktionieren. Eezibleed arbeitet doch nur mit ca. 1,2 bar. Wo keine Luft durchkommt, sollte eigentlich auch keine Flüssigkeit durchkommen.

    Anschließen tut man ja sowieso drucklos.
    Da es auf eine "Bastellösung" hinausläuft, müssten zu kleine Durchmesser aufgebohrt werden.

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • Sollte doch trotzdem funktionieren. Eezibleed arbeitet doch nur mit ca. 1,2 bar. Wo keine Luft durchkommt, sollte eigentlich auch keine Flüssigkeit durchkommen.

    Anschließen tut man ja sowieso drucklos.
    Da es auf eine "Bastellösung" hinausläuft, müssten zu kleine Durchmesser aufgebohrt werden.

    Das Problem ist nicht der Druck, sondern die aggressive Bremsflüssigkeit, die man aus solch einer Kupplung nicht auswaschen kann. Wärend der "Lagerung" wirkt sie dann auf das Dichtungsmaterial.


    Beim nächsten Gebrauch sind sie dann undicht und kein Ersatz in der Nähe... :madgo: :tongue:


    Da ist eine Bastellösung wie von MiniMax1984 vorgeschlagen schon die bessere und günstigste Variante... In die Schläuche jeweils kurze, gebördelte Rohrstücke mit Schraubnippel und zum Verbinden einen Adapter... :thumbs_up:


    Es gibt natürlich auch für den Rennsport Schnellkupplungen für Bremsleitungen mit resistenten Dichtungen, die sogar das Eindringen von Luft beim ein/aus-Kuppeln verhindern...


    Vor den "klicken" aber besser hinsetzen und anschnallen :redface:

    Stäubli für Bremse
    STÄUBLI SPH-03 SCHNELLKUPPLUNGEN FÜR BREMSLEITUNGEN Die SPH-03 Schnellkupplungen eignen sich für Brems- und Kupplungssysteme. Die Bauweise…
    www.isa-racing.com


    Gruß, Diddi

  • Auf Gummidichtungen wirkt Bremsflüssigkeit aufdunsend.

    Wird also eher dichter als undicht.


    So zumindest die Erfahrungen/Empfehlungen von Offroadern, wenn mal wieder weit und breit keine Werkstatt auf'm Acker zu finden ist und der Landy inkontinenter als gewöhnlich ist.


    Man könnte auch einfach Schlauchkupplungen von Festo inkl. Pneumatikschlauch verwenden. Einfach in den nächstebesten Maschinenbaubetrieb latschen und nett fragen...


    FESTO PUN 8x1,25 Polyurethan Pneumatikschlauch Inkl. T-Stück Verbinder Steckverschraubung 1/4" PU Schlauch
    FESTO Pneumatik PU-Schlauch PUN 8 x 1,25 Blau - 5 Meter Inkl. vier Steckverschraubungen 1/4", zwei IQS T-Sücke 8mm, zwei IQS Schlauchverbinder gerade 8mm, zwei…
    www.amazon.de


    Abgesehen davon....wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch für die Deckel AUF dem Ausgleichsbehälter vorgesehen...wie ferkelig muß man arbeiten, wenn da Bremsflüssigkeit dran spritzt? :scream:


    Aber im Zweifel hängt man noch ein Sperrventil selbigen Herstellers dazwischen.


    Insgesamt empfehle ich die Größe mit PUN 6 Schläuchen (PU = chem. resistent mit Durchmesser 6mm)


    2 Wege Absperrventil 6 mm - Nettechnik

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wie willst du denn eine so große Pneumatik-Schnellkupplung an dem kleinen Deckel vom Kupplungsgeber montieren? :eek:


    Und am Eezibleed sind nur 3mm Schläuche dran. Da müsste dann auch noch ein Adapter her... :wink:


    Da muss es nicht spritzen, um die Dichtung in der Kupplung zu benetzen. Es reicht, wenn die Brühe da durch fließt. Zur Lagerung bis zum nächsten Gebrauch bekommt man sie dann nicht mehr gespült...

    Manche dieser Kupplungen haben unproblematische PTFE Dichtungen. Andere wiederum nur Gummi und das quillt nicht nur, sondern löst sich auch auf. Wenn die Dichtung gequollen ist, bekommt man die Kupplung ggf. nicht mal mehr zusammen gesteckt...


    Gruß, Diddi

  • G1/8 hat Außendurchmesser von 9,8mm ....also auf meinen Deckel tät's passen...


    Gibt's auch in G1/4 mit 4mm Schlauch


    Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass ich direkt mit Luft auf den Deckel gehe und nicht (wie theoretisch vorgesehen) den Behälter fülle und die Suppe dann in den Ausgleichsbehälter pumpe.


    Hat zwar den Nachteil, daß man bei der Arbeit immer kontrollieren muß, dass der Ausgleichsbehälter nicht leer geht, da man sonst Luft durch's System jagd. (das wäre Kagge im² )


    Aber man is ja nu auch kein Seggl und dafür isch's a saubere Sach :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Aber wenn man die Bremsflüssigkeit komplett spülen will kann es mit dem Inhalt des HBZ-Reservoirs auch mal eng werden. Habe bis jetzt noch nie bei der normalen Verwendung vom Eezibleed rumgesaut, super System mit der Bremsflüssigkeit in der Flasche.

    Aaaaber, jeder wie er mag nä :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!