Lichtmaschine defekt?

  • Wobei, "meistens ist NUR der Regler kaputt", der Regler allein kostet (zumindest bei Limora) knapp 80 Euronen.
    Da habe ich mir jetzt auf Deine Empfehlung die ATEC bei Ebay bestellt.
    Woher weißt Du eigentlich, das darin BOSCH-Teile verbaut sind? Hatte mal gegoogelt, aber nix gefunden. ^^

    Habe übrigens ein ähnliches Prob. Lima gibt nur max. 13,9 Volt ab, das reicht nur für 11,8V Ruheladung der Batterie und
    dies leider nicht zum starten.

  • ….

    Habe übrigens ein ähnliches Prob. Lima gibt nur max. 13,9 Volt ab, das reicht nur für 11,8V Ruheladung der Batterie und
    dies leider nicht zum starten.

    13,9 V von der Lima sind absolut ausreichend. Wenn Du nur 11,8 V bei der Batterie hast, dann solltest Du mal den Übergangswiderstand im Stromkreis ausfindig machen. Vermutlich sind das die Masseverbindungen beim Motorknochen oder hinten an der Batterie.


    Ich lade meine Batterien übrigens nur mit 13,8 V (Ladegerät) und meine Minis starten im Frühjahr problemlos damit.

  • 13,9 V von der Lima sind absolut ausreichend. Wenn Du nur 11,8 V bei der Batterie hast, dann solltest Du mal den Übergangswiderstand im Stromkreis ausfindig machen. Vermutlich sind das die Masseverbindungen beim Motorknochen oder hinten an der Batterie.


    Ich lade meine Batterien übrigens nur mit 13,8 V (Ladegerät) und meine Minis starten im Frühjahr problemlos damit

    Thx. für den Hinweis. Ich check das morgen noch einmal ausführlich (Hatte eben die Hasskappe und es wurde dunkel, lach*).

    Mit meinem Powerblock und 12,4 Volt startet er zwar, aber der Anlasser dreht etwas widerwillig. Das ist jedoch (seit rund 2014)(auch im Sommer) nichts neues. Ich vermute einmal, auch der Anlasser ist etwas verharzt oder einfach nur alt. Würde mich jedoch nicht stören, wenn er denn startet. ^^

  • Thx. für den Hinweis. Ich check das morgen noch einmal ausführlich (Hatte eben die Hasskappe und es wurde dunkel, lach*).

    Mit meinem Powerblock und 12,4 Volt startet er zwar, aber der Anlasser dreht etwas widerwillig. Das ist jedoch (seit rund 2014)(auch im Sommer) nichts neues. Ich vermute einmal, auch der Anlasser ist etwas verharzt oder einfach nur alt. Würde mich jedoch nicht stören, wenn er denn startet. ^^

    Und den Powerblock klemmst du hinten auf die Batterie... :wink:


    Das deutet alles darauf hin, dass es irgendwo einen Übergangswiderstand gibt...


    Entweder, wie Michael schon geschrieben hat, eine der Masse-Verbindungen (Batterie oder Motorknochen), oder an einem der Anschlüsse des Batterie-Kabels...


    Gruß, Diddi

  • habe auch sowas aehnliches, irgendwo sin d " Kriech- stroeme" bei mir, batterie immer schnell leer , habe eine

    "Batterie Abklemmung " eingebaut. so batterie bleibt normal wenn abgeklempt 12.49 beim Starken startet gut nur jetzt im winter

    ein bisschen langsamer .Wie prueft man die Lichtmaschine??

  • Frage dich zuerst: was ist noch an/am Strom wenn die Zündung/Zündschlüssel raus ist?

    Autoradio? Darf max. 0,03 Ampere ziehen. Meines Wissens. Lasse mich gerne belehren.

    Hast du eine Endstufe/Verstärker verbaut? Richtig angeschlossen?

    Die Lima muss zwischen 13,5 und 14,2 Volt liefern. Die müssen auch an der Batterie ankommen!

    USB Steckdosen, die permanent 12V in 5V umwandeln?

  • Frage dich zuerst: was ist noch an/am Strom wenn die Zündung/Zündschlüssel raus ist?

    Autoradio? Darf max. 0,03 Ampere ziehen. Meines Wissens. Lasse mich gerne belehren.

    Hast du eine Endstufe/Verstärker verbaut? Richtig angeschlossen?

    Die Lima muss zwischen 13,5 und 14,2 Volt liefern. Die müssen auch an der Batterie ankommen!

    USB Steckdosen, die permanent 12V in 5V umwandeln?

    Das eine oder andere. Also das Radio hängt dran und ein USB-Adapter. Macht gemessen 0,9A. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

    Ich habe mittlerweile das Masseband am Knochen ausgetauscht und siehe da, die 13,9V Ladestrom von der Lima kommen auch tatsächlich bei der (rund 2 Monate alten) Batterie an. Dann allerdings über rund 30km mit guter Drehzahl durchs Neandertal gedüst, hatte die immer noch nur rund 12V Ladung. Der Anlasser drehte einmal und dann wieder nix. Danach dann nur noch 11,8V und das reicht nur für ein Klack.
    Übrigens null OHM Widerstand am Minuskabel Batterie/Karosse.
    Ich habe die Batterie mittels Ladegerät mal VOLL aufgeladen. Batteriespannung dann 13,0V und seitdem startet er einwandfrei, auch nach Regenfahrten im Dunklen mit Gebläse und Heckscheibenhzg. ein, alles prima auch nach unter-Null-Nächten.

    Morgen messe ich noch einmal die Spannung an der Batterie. Und dann widme ich mich einmal dem zweiten unserer Minis, ein 68er, bei dem ist ebenso die Batterie leer, lach. -_-

  • habe auch sowas aehnliches, irgendwo sin d " Kriech- stroeme" bei mir, batterie immer schnell leer , habe eine

    "Batterie Abklemmung " eingebaut. so batterie bleibt normal wenn abgeklempt 12.49 beim Starken startet gut nur jetzt im winter

    ein bisschen langsamer .Wie prueft man die Lichtmaschine??

    Ich habs mit nem Multimeter gemessen. Eine Nadel an das Kabel am Anlasser, welches von der LIMA kommt, das andere an verschiedenen Massepunkten, also u. a. am Motor selbst und an der Karosserie.

    Am Motor selbst hatte ich die 13,9V, die direkt von der LIMA kamen, an der Karosserie dann nur 12kommairgendwas. Das sprach dann natürlich definitiv für den Tip vieler hier, das Masseband zwischen Motor und Karosse auszutauschen. Nochmal danke btw..

  • An herrschroeder:

    0,9A die Stunde? das ist viel zu viel!!!

    Bei Zündung aus, zwei Tage, Batterie leer!!!

    0,09A sollte das heissen. Alles gut. Lege aber bei Gelegenheit die Steckdose mal auf Zündung. Die hängt noch am Dauerstrom.

    Merry Christmas, wie dä Britte saren tät. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!