Entfallene Straßenzulassung Yokohama A032

  • DER 10"-Reifen schlechthin hat keine Straßenzulassung mehr. Das Modell A008 ist leider keine Alternative und kann die Lücke nicht füllen.

    Bei Yokohama können sie mir keine konkreten Gründe nennen, außer sinkende Absatzzahlen. Klar, die Fahrzeuge mit 10"-Bereifung werden nicht mehr. Aber das ist ja kein Grund, die E4-Kennzeichnung entfallen zu lassen. Die Zulassung ist ja grundsätzlich vorhanden, somit dürfte diese als wiederkehrender Kostenfaktor entfallen.


    Eine Möglichkeit wäre laut dem Kollegen mit dem ich gesprochen habe, Yokohama per Mail zu kontaktieren und die Straßenzulassung für den A032 zu fordern. Wenn es genug sind, tut sich vielleicht etwas.


    Wie sieht es denn bei euch aus, was fahrt ihr mehrheitlich auf 10"? Wäre tatsächlich Bedarf vorhanden?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ein sicherlich wichtiger Aspekt und ein u.U. lohnendes Bemühen !


    --an diverse Profis wie auch Anwender weitergeleitet-


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da gäbe es noch mehr.... Warum keine Ganzjahres Reifen? Wäre für einige sicher eine angenehme Lösung

  • Warum keine Ganzjahres Reifen?

    Weil die immer scheixxe sind? 😉


    A032 ist alternativlos - da muss etwas unternommen werden.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Für Alltagsminis sicher aber interessant. Und ich finde die Reifen auf meinem Alltagsauto echt ausreichend ;)

  • Ausnahmegenehmigung mit H-Kennzeichen?


    https://www.vintagewheels.de/E…-EU-Reifenlabel:_:17.html

    Ich hab mir das 3x durchgelesen, und würde dir zustimmen. Ich wäre aber nicht in der Lage, das dem Polizisten bei einer Kontrolle oder dem Sachverständigen nach einem Unfall zu erläutern. Ich möchte einfach wieder die E4-Kennzeichnung, wie sie in der Vergangenheit auf dem Reifen war, wieder zurück.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Da gäbe es noch mehr.... Warum keine Ganzjahres Reifen? Wäre für einige sicher eine angenehme Lösung

    Der Bedarf dürfte noch geringer sein als am A032 mit Straßenzulassung. Aber feel free und pack es in deine Mail dazu. :wink:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich hab mir das 3x durchgelesen, und würde dir zustimmen. Ich wäre aber nicht in der Lage, das dem Polizisten bei einer Kontrolle oder dem Sachverständigen nach einem Unfall zu erläutern. Ich möchte einfach wieder die E4-Kennzeichnung, wie sie in der Vergangenheit auf dem Reifen war, wieder zurück.

    Eigentlich simpel:


    Ab dem Herstellungsdatum 01.10.1998 produzierte Reifen dürfen nicht mehr ohne "E-Nummer" gehandelt und im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden. Von dieser Regelung ausgenommen sind Reifen, die bestimmt sind für die Ausrüstung historischer Fahrzeuge (Oldtimer). Ein Fahrzeug musss mindestens 30 Jahre alt sein, um als Oldtimer zu gelten (H-Kennzeichen).

  • Eigentlich simpel:


    Ab dem Herstellungsdatum 01.10.1998 produzierte Reifen dürfen nicht mehr ohne "E-Nummer" gehandelt und im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden. Von dieser Regelung ausgenommen sind Reifen, die bestimmt sind für die Ausrüstung historischer Fahrzeuge (Oldtimer). Ein Fahrzeug musss mindestens 30 Jahre alt sein, um als Oldtimer zu gelten (H-Kennzeichen).

    Das ist mir klar. Aber wo steht denn, dass dieser Reifen für historische Fahrzeuge gebaut wird? Ein Blick auf die Yokohama-Website zeigt, dass das ein reiner Rennreifen ist. Kein Wort von Oldtimern.


    Ich möchte hier eigentlich keine Gesetzeslücken oder Sonderregelungen diskutieren die im Fall eines Falles kaum weiterhelfen. Mir geht es um die Wiederherstellung der bisherigen Zulassung, die ohne ersichtlichen Grund entfallen ist.

    Seit wann das so ist, weiß ich nicht. Ich habe mal den A008 ausprobiert und bin eigentlich froh, dass er bald am Ende ist um wieder auf den A032 wechseln zu können.

    Was legal nun nicht mehr möglich ist, weil eine kleine Kennzeichnung am Reifen fehlt. Und das möchte ich wieder ändern.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich hab mal an die gleiche Adresse bei Nankang geschrieben, mit der ich bzgl. der 165/60 R12 AR-1 kontakt hatte.

    Mal gucken was er dazu sagt oder Möglichkeiten sieht einen neue Größe zu verkaufen.


    Die AR-1 wären zu dem A032 gleichwertig denke ich.

  • Auch wenn das Ziel hier die Wiederherstellung der Zulassung ist, der Hinweis dass es bei H-Kennzeichen egal ist, ist korrekt.

    https://eur-lex.europa.eu/lega…EX:42008X0730(01)&from=DE


    Dies ist die EU-Regelung welche das E-Prüfzeichen für Reifen beschreibt. Im 1. Absatz sind Reifen für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen von dieser Regelung ausgenommen.

    Zitat

    1. ANWENDUNGSBEREICH

    Diese Regelung gilt für neue Luftreifen, die hauptsächlich, aber nicht ausschließlich für Fahrzeuge der Klassen M1, O1 und O2 ( 1). Sie gilt nicht für Reifen, die bestimmt sind für a) die Ausrüstung historischer Fahrzeuge (Oldtimer) b) Wettbewerbe.Da es keine Regelung gibt die einen Reifen der für die Ausrüstung historischer Fahrzeuge (Oldtimer) definiert, ist ein Reifen auf dem Wagen, sofern er den Abmessungen im Schein entspricht, ein Reifen für einen Oldtimer. Das man das der Polizei erklären, und diese das auch verstehen wollen muss, steht natürlich auf einem anderen Blatt, grade unter dem Stichwort "angezweifelt". Zumindest könnte man sich aber den Ausdruck ins Fahrzeug legen, die Polizei wird, zumindest meines Wissens nach, keine gegenteilige Regelung vorlegen können.

    Schöner wäre es in der Tat wenn das Prüfzeichen weiter drauf wäre.

  • Kling in der Theorie schon recht gut.

    In der Praxis jedoch ...

    wenn die Rennleitung aus welchen Gründen auch immer sucht ...

    dann wird es mit dem Schreiben/Ausdruck erstmal komisch,

    oder ?

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!