Risikofaktoren für Rost

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit 2013 einen 1000er Mini BJ 1990. Der Wagen war von Beginn an im Ramen seiner Möglichkeiten "rostfrei" und da er seit Kauf ausschließlich trocken in einer Garage steht, bin ich diesbezüglich auch immer noch recht sorgenfrei. Bisher war er mein Zweitwagen und wurde ausschließlich im Sommer für Spassfahrten zur Eisdiele und zum TÜV genutzt. Er kommt lediglich auf ein paar hundert km im Jahr. Im Sommer habe ich meinen Erstwagen verkauft und fahre mit dem Rad zur Arbeit. Nun ist der Mini also zum Erstwagen aufgestiegen. Alles soweit so gut :smile:


    Soviel zu Vorgeschichte, nun zur Frage: Der Mini steht ca. 1km von meiner Wohnung weg in seiner Garage. Das ist mit ein Grund, weshalb ich ihn selten bewegt habe. Da er nun mein einziger Wagen ist, spiele ich mit dem Gedanken, ihn öfter einzusetzen und damit auch im Regen / auf nasser Straße. Da ich bisher recht wenig mit Rost zu tun hatte, frage ich mich nun, ob ich dies nicht damit aufs Spiel setze. Wenn ich wüsste, was die Hauptursachen für Rost am Mini sind, könnte ich mein Verhalten entsprechend anpassen und das Risko möglichst klein halten.


    Also, dass Rost prinzipiell durch Nässe entsteht, ist mit klar. Aber kann man z.b. sagen "der darf zwei Tage nass sein solange er danach eine Woche trocknen kann" oder ist "jede Berührung mit Wasser" zu vermeiden?


    Vielen Grüße

    S@scha

  • Gute Hohlraum- und Unterbodenkonservierung machen (lassen) und Abfahrt… Saisonal nachbessern (lassen). Bester Zeitpunkt für eine Konservierung ist allerdings Sommer…

    XXX

  • Und zusätzlich vorne noch Innenkotflügel verbauen.


    So vorbereitet übersteht ein Mini auch über 20 Jahre als Winterauto im täglichen Einsatz ohne das er geschweißt werden musste. Im Sommer wurde dann Mini Cabrio gefahren.


    Aber man muss da regelmäßig ran den Unterbodenschutz bzw. Hohlraumschutz überprüfen und nach zu bessern

  • Manchmal denke ich, die Leute denken das Teil wäre aus Zuckerguss!!


    Winterbetrieb wird ihn aufgrund des Streusalz auf die Dauer nicht erfreuen, sonst macht ihm Wasser genau so viel aus wie anderen (alten) Autos aus den Prä-90´s.


    Versiegelung ist kein Hexenwerk, schau da immer gern zu! ;)


    oder für den ders einfach mag:


    MIKE SANDER - Verarbeitungsstationen

  • Für die Hohlräume gehts ganz einfach zuhause mit Fluid Film Sprüdosen mit Sonde.


    Das Zeug reaktiviert auch alten Unterbodenschutz und schützt Falze.


    Bei mir seit über 30 Jahren.

  • Hallo, ich habe nur gefragt weil weiter oben steht “Gute Hohlraum- und Unterbodenkonservierung machen (lassen) und Abfahrt… Saisonal nachbessern (lassen).”


    VG

  • Ach sorry, Minirobse hatte ja schon eine Liste von Mike Sander Verarbeitungsstationen gepostet. Tomaten auf den Augen :facepalm:

  • Unser MINI ist zwar auch nur der Zweitwagen, meine Frau fährt damit aber ganzjährig ! zur Arbeit. Im Winter macht die schmale Spur im Schnee auf ungeraumter Straßen, auf denen schon ein modernes Auto unterwegs war, etwas "Spaß" , aber auch damit kommt sie klar.

    Ich habe den Unterboden, nach der letzten Sanierung, mit Brantho 3in1 gepinselt und dick Unterboden-Wachs draufgesprüht. Innenkotflügel vorn sind Pflicht. U-Boden Wachs auch dick in den Radkästen hinten. Ich denke,die Probleme werden irgendwan in den Blechstößen an den Kotflügeln und den Dreiecksblechen vorn kommen. Da habe ich ggü Rover ordentlich nachgearbeitet und auch konserviert.

    Aber keine Angst, MINI geht auch bei schlechtem Wetter.


    Grüße Andy.

    Einmal editiert, zuletzt von Jomru709 ()

  • Man muß auch unterscheiden zwischen Winterbetrieb in Mittelgebirgslagen und dem in Großstädten oder wärmeren Regionen, wie z.B. dem (oberen) Rheintal. Oder einfach gesagt, Regionen, bei denen es den Begriff Allwetterreifen gibt, haben keinen Winter.

    Da kannste Mini fahren.


    In Regionen mit Dauerfrost und vor allem gepökelten Straßen echt nicht zu empfehlen.

    Hab ich gemacht. Kannste vergessen. Weder Heizung noch Scheibenwischer sind dafür tauglich.

    Sofern man das zugefrorene Türschloß überhaupt aufbekommt (Ja, ich kenne alle 17 Trilliarden Lifehacks zu dem Thema)

    Vom Rost ganz zu schweigen. Der kommt aber eh erst im Frühjahr.


    Es macht sehr viel Spaß, einen Mini im Schnee zu bewegen! Das ist nicht das Problem.

    Ein sonniger Tag mit 10cm Neuschnee sind super!!!


    So...ich fahr jetzt auf die Höh... :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!


    Ich habe übrigens seit 2015 noch eine große Dose brantho 3in1 im Regal, die ich nie aufgetragen habe da der originale unterbodenschutz nicht abzulösen war und ich da nix verschlimmbessern wollte.. naja im Frühjahr schau ich mir die Lage noch mal an. Dann hört ihr sicher von mir ;)


    VG

    S@scha

  • Den Hinweis mit den Innenkotflügeln vorne würde ich sehr beachten.
    Ich hatte welche ähnlich wie die von Camlo aus Kunststoff, die wurden hier im Forum mal angeboten.
    Lokari bietet welche aus Aluminium an.
    Der Vorteil ist dass dann der Radkasten vorne mit Korrosionsschutzfett behandelt werden kann.

    Gruß Klaus

    edelrost stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!