Bremssattel Dichtflächen lackiert

  • So alles clean. Bei den Bremsbelägen ist leider ein Tropfen Bremsflüssigkeit drauf gekommen, blöd gelaufen.. sind Mintex oder EBC wirklich nötig für ein Straßenmini? Die Beläge sind zwar noch gut, aber tauschen muss ich sie ja jetzt trotzdem.

    Würde sie tauschen und immer nur Mintex fahren. Es sei denn, mit kann einer mit Messungen genau belegen, dass es nix taugt

  • Also Beläge braucht man nicht wechseln wegen nem tropfen irgendwas. Nur wenn sie sich nicht mehr reinigen lassen bzw vollgesaugt sind

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Das problem ist ja, du merkst es nicht sofort. Irgendwann ist halt kein. Öl mehr da un auch kein Bremsdruck. Fertig.

    Man könnte das schon merken. Spätestens wenn man beim Ausparken plötzlich zwei Flecken im Abstand von ca. 50cm hinterlässt. :laughing:


    Zitat


    sind Mintex oder EBC wirklich nötig für ein Straßenmini?


    Kannst auch welche für 3,99 aus gebackener Kamelscheixxe einbauen. Oder auch gleich ohne Bremsflüssigkeit fahren.


    Nein im Ernst: Warum an 20-30 Euro sparen?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zu den Dichtringen: Ich bin auch der Meinung, man sollte immer die korrekten nehmen.

    Allerdings habe ich hier auch eine Erfahrung gemacht.


    Die korrekte Teilenummer für die Dichtringe ist 233220A.


    Allbrit gibt das Maß mit 3/8" (~9,5mm) an: https://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=233220A

    Minispares gibt das Maß mit 10mm an: https://minispares.com/product/Classic/Brakes/Hoses/233220A.aspx?0403&ReturnUrl=/search/classic/copper%20washer.aspx|Back%20to%20search


    Ich habe hier welche von Minispares, diese sind auch eher größer als 10mm als kleiner...


    Worauf soll man sich denn da noch verlassen, gerade als "junger" Schrauber?

  • Achte einfach darauf, daß die Scheibe beim Anziehen der Verschraubung mittig sitzt und nicht irgendwo in einem Eck (meist schwerkraftbedingt nach unten) hängt.

    Das gleiche gilt auch, nur extremer, für die Kupferdichtung der Ölablassschraube.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mir gings nur darum, dass der Kollege hier in meinen Augen etwas "hopps" genommen wurde, aber die Händler da scheinbar auch nicht soo genau sind.

  • Das Maß bezieht sich tatsächlich nicht auf den Innendurchmesser des Kupferringes sondern auf den Gewindedurchmesser der Leitung.


    Diese hat nämlich 3/8"-24 UNF. Hast du da einen Kupferring mit exakt 3/8", bekommst du den da u.U. nicht ohne "Gewalt" drauf.


    Allbrit bezieht sich auf das Gewinde und Minisparres eben auf den tatsächlichen Durchmesser...


    Auch eine "10er" U-Scheibe ist einige Zehntel größer als das Gewinde mit 10mm Durchmesser :wink:


    Genauso hat eine 3/8" U-Scheibe keine 9,5mm Durchmesser, sondern eben ein paar Zehntel mehr, passt aber trotzdem nicht über ein metrisches 10er Gewinde... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hier sieht man mal wie die Dichtfläche auszusehen hat und wie der Ring zu sitzen hat. Dort hat jahrelang der originale Dichtring gesessen. Beim festziehen ist es dann eben nur wichtig, dass der Dichtring auch wieder auf diese blanke Fläche gepresst wird. Drumrum kann man dann hinterher wieder mit Lack hübsch machen wenn man möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!