Drehzahlmesser geht nicht mehr....

  • Muß jetzt das Forum fragen: der Drehzahlmesser in meinem Mini tuts nicht mehr, alle gefundenen Maßnahmen ausprobiert, wie : Kabel von Zündspule zu DZM ist ok, alle Sicherungen sind ok, alle Kontakte ok, Wischer und Heizgebläse gehen, alles funktioniert wie gehabt, nur eben der DZM.

    Was kann das sein? Ist ein Gerät von Nippon-Seki, insgesamt sind 3 Armaturen verbaut. Übrigens geht auch die Beleuchtung des Istrumentes.

    Bitte um Hilfe!

  • Solange das Signal von der Zündung ankommt (Leitung angeblich intakt) bleibt nur das Instrument selbst ...... auch das ist nur von Menschen gebaut.


    Es gibt keine Angaben zum Fahrzeug / Zündanlage ect. was nur den Blick in die Glaskugel erlaubt .......


    "Das Auto fährt nicht ! ....... was für ein Auto ist es ?? ...... ein rotes !! "

  • Hallo Maxx!

    werde mal gelegentlich den DZM ausbauen und prüfen, es bleibt wahrscheinlich keine andere Lösung!

    Zum Mini: dürfte in diesem Fall egal sein, ja, er ist rot und geht wie die sprichwörtliche " Sau".

    Die Glaskugel brauchst Du in diesem Fall nicht und zur Klärung: auch ich habe/hatte schon einige Oldtimer: einen Healey MK 3/1967 (immerhin über 20 Jahre), einen Porsche SC 3,0/1983 und einen Porsche Carrera/Cabrio/1985! Allerdings macht keiner soviel Spaß wie der Mini (Wolf im Schafspelz)!


    Gruß Peter

  • Egal ist relativ ..... je nach Bauart/Baujahr kommt das Drehzahlsignal beim "modernen Automobil"nicht mehr vom Zündverteiler (den gibt es bei vielen Autos garnicht mehr) sondern aus dem Motorsteuergerät ...... darum meine Frage nach dem Auto .....


    Wolf im Schafspelz ...... ich habe mir Mitte der 80er Jahre immer mal den Spaß erlaubt, mit einem Inno-Cooper vor allem im Weserbergland und Harz-Vorland PS-mäßig weit potentere Automobilisten zu ärgern ....... auch 911er Porsches mussten darunter leiden, daß der kleine Fronttriebler auf den kurvigen Landstraßen "finsterer" um die Ecken geht, als die Heckschleuder aus Zuffenhausen ......

    Der eine oder andere wird das in den Bereich der "Spökenkiekerei" schieben wollen, aber ich träumte damals von eine Rally-Karriere und bewegte den Inno gern an der Reifenhaftungsgrenze ........ eine Gangart die ich in der heutigen Verkehrsdichte nicht mehr gehen wollte. :cool:

  • Masseverbindung am DZM in Ordnung?

    Eventuell mal direkt brücken…

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das habe ich noch nicht gemacht (Masse) , aber hängt Masse nicht mit der Armaturenbeleuchtung zusammen, die geht nämlich im DZM!


    Gruß Peter

  • Das habe ich noch nicht gemacht (Masse) , aber hängt Masse nicht mit der Armaturenbeleuchtung zusammen, die geht nämlich im DZM!


    Gruß Peter

    Das ist korrekt, aber manchmal reicht die für die Beleuchtung nicht aber für den DZM. Oft sind das korrodierte Kontaktflächen am Übergang zur Folienplatine.

    Bei Smith DZMs kommen dann zunehmend schwächelnde Elkos dazu.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Habe den DZM ausgebaut und zur Überprüfung an Ka-Ja-Tacho geschickt. Bin gespannt was da raus kommt! Werde euch berichten.


    Gruß Peter

  • Platinen-Folie defekt? Kommt bei den Nikkon Seiki Armaturen öfters vor!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hallo Berni,


    die Folie habe ich durchgemessen, ist zumindest, was das Ergebnis betrifft, in Ordnung! Werde ja von Ka-Ja-Tacho hören was los ist.

    Bis dahin viele Grüße


    Peter

  • Antwort von KA-Ja-Tacho ist gekommen: Drehzahlmesser ist in Ordnung, alle Messergebnisse in Ordnung. Habe nun in England die entsprechende Platinen-Folie bestellt und hoffe damit den Fehler zu eliminieren!


    Gruß Peter

  • Masseverbindung geprüft, bzw. direkt zum DZM gebrückt?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo Paul und Dodo

    die Folie kommt auf jeden Fall rein, wenn auch nur sicherheitshalber und die Masseverbindung funzt auch, werde das schon in den Griff bekommen.

    Bin da sehr geduldig und habe ja auch noch etwas Zeit - darf im April wieder auf die Straße!


    Gruß Peter

  • Der Drehzahlmesser geht wieder: es war die Platinenfolie auf der Rückseite, hatte offensichtlich irgendwo Unterbrechung. Habe die Folie bei Mini-Spares in England gekauft, dies zur Info.

    Vielen Dank an Alle für die Mithilfe.


    Grüße aus dem nebeligen Regensburg

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!