Zusatz-Scheinwerfer "The Italian Job"

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche hab' ich mir die Haltererung für drei Zusatz-Scheinwerfer gekauft.
    Bekannt ist diese Ausstattung aus dem ersten Film "the italian job"

    Jetzt die Fragen dazu:

    1) ist es in Deutschland überhaupt zugelassen eine ungerade Anzahl an Zusatz-Scheinwerfern zu montieren?
    2) vermute mal links & rechts Nebel und in der Mitte ein Fernscheinwerfer
    3) Muss das der TÜV abnehmen und eintragen? (wenn überhaupt...)
    4) es gibt die Oscars auch un der Variante Super Oskars - welche Größe wäre denn zulässig?


    Freue mich auf Kommentare.

    Grüße aus Ortenberg/Baden

  • Ich habe mit TÜV in Offenburg über solche Konfiguration gesprochen:



    Sie lehnten es ab. Habe es weiter nicht verfolgt.

    Viele Grüße


    Paul

  • Hallo Paul,


    vielen Dank für Deine rasche Antwort.

    Das war auch meine erste Meinung, nachdem ich gesehen habe, dass es eine ungerade Anzahl an Scheinwerfern ist.
    Und der mittlere steht etwas zu hoch - über der Kante der Motorhaube.


    Vermute, dass 'paarweise' gegangen wäre - mit kleineren Scheinwerfern.

    Nochmals vielen Dank für die Nachricht.


    Viele Grüße aus Ortenberg/Kinzigtal

    HP

  • StVZO sagt folgendes 🤷‍♂️



    §49a


    Sind lichttechnische Einrichtungen gleicher Art paarweise angebracht, so müssen sie in gleicher Höhe über der Fahrbahn und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein (bestimmt durch die äußere geometrische Form und nicht durch den Rand ihrer leuchtenden Fläche), ausgenommen bei Fahrzeugen mit unsymmetrischer äußerer Form und bei Krafträdern mit Beiwagen. Sie müssen gleichfarbig sein, gleich stark und – mit Ausnahme der Parkleuchten und der Fahrtrichtungsanzeiger – gleichzeitig leuchten. Die Vorschriften über die Anbringungshöhe der lichttechnischen Einrichtungen über der Fahrbahn gelten für das unbeladene Fahrzeug.


    Das schließt nicht aus das man 3 vorne haben darf 🤷‍♂️


    Den Dritten könnte man als suchscheinwerfer deklarieren 😇

  • war der eine mittlere zusatzscheinwerfer nicht der grund der zweifelhaften mini disqualifikation der rally monte carlo 1966?

    oder irre ich mich?

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Du irrst, das waren die nicht zulässigen Glühbirnen in den Scheinwerfern :facepalm: ...irgendwas ist ja immer

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Da wäre es ja glatt mal spannend zu erfahren, wie das beim Tatra T87 gehandhabt wird...

    Sicher nicht vergleichbar, aber auch bei diesem ist die Beleuchtung ja asymmetrisch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!