Zusammenbau Lenkrad/Schaltereinheit

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute erst im Forum vorgestellt, komme aber schon jetzt mit einem (zum Glück dem bisher einzigen) Problem um die Ecke, zu dem ich gerne Eure Einschätzung hätte.


    Eigentlich eine total doofe Geschichte:


    Ich wollte die Grundplatte mit den beiden Mehrfachschaltern Wischer (rechts) und Licht, Hupe etc. (links) ausbauen, um die Schalter zu ersetzen. Dabei war ich so froh, dass das Lenkrad sich problemlos lösen ließ, dass ich total vergessen habe, die üblichen Fotos von den einzelnen Phasen des Auseinanderbauens zu machen. Ich habe also die beiden Lenksäulenverkleidungen und das Lenkrad abgenommen, danach die Schaltereinheit abgezogen und die neuen Schaltereinheiten bestellt.


    Unglaublich, aber wahr: Jetzt kriege ich das Ganze nicht mehr zusammen!


    Ich habe alle möglichen Skizzen gesichtet und Beiträge gelesen, kann mir aber immer noch keinen Reim darauf machen, wie man die Schalter-Grundplatte befestigt und die Verbindung zum Lenkrad herstellt. Fast habe ich den Verdacht, dass mir ein notwendiges Teil abhandengekommen ist, aber ich gehe mit allen Einzelteilen stets sehr sorgfältig um und habe definitiv nix übrig!


    Kann mir jemand sagen, ob ein solches notwendiges Teil fehlt und wenn nein, was ich falsch mache?


    Die anhängenden Bilder geben den Zustand der "nackten" Lenksäule wieder, dann die Säule mit aufgesetzter Plastikhülse und schließlich mit Hülse + Grundplatte.


    Montiert war ein Wurzelholz-Sportlenkrad (erstes Bild), ich habe aber auch noch das originale Lenkrad (zweites Bild) mit den beiden Zacken, die in die Aussparungen der Plastikhülse greifen. Wenn ich die Hülse aber hochschiebe und ins (alte) Lenkrad eingreifen lasse, ist immer noch 1 Zentimeter Luft!


    Was also stimmt da nicht?


    Das Verrückte ist: Als ich das Auto übernommen habe, funktionierte alles einwandfrei. Warum geht das jetzt nicht mehr zusammen ?????


    Wer kann mir helfen?


    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Hast du das ganze Rohr der Lenksäule lose? Dann hast das das auf der Lenksäule zu weit nach unten geschoben...das ganze Rohr wieder nach oben ziehen...wäre meine Vermutung....

    Kann sein das so im Moment auch dein Lenkradschloss nicht einrasten könnte....

  • Hi, weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Die Schaltereinheit wird auf der Lenksäule mit einer "Blechschraube" die das Plastikteil spannt , geklemmt. Ungefähr wo der Pfeil hinzeigt. Hab grad kein passenderes Bild. Mache es später wenn ich wieder in die Garage komme.


  • Das Hüllrohr sitzt zu weit unten. Klemmung an der Säulenhalterung lösen und Rohr hochziehen, bis die Nasen im Lenkrad in die Hülse eingreifen können.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hast du das ganze Rohr der Lenksäule lose? Dann hast das das auf der Lenksäule zu weit nach unten geschoben...das ganze Rohr wieder nach oben ziehen...wäre meine Vermutung....

    Kann sein das so im Moment auch dein Lenkradschloss nicht einrasten könnte....

    Nee, ich habe an der Lenkung selbst absolut nichts gemacht.


    Aufgrund Deiner Anmerkung kam mir in den Sinn, dass sich der Hilfsrahmen (das Auto steht auf einer 2-Säulen-Bühne) abgesenkt und sich deshalb die Lenksäule in das Rohr zurückgezogen hat.


    Einen solchen Effekt kann ich aber auch nicht erkennen, zumal sich dann der freie Raum am Ende der Lenksäule verkleinert und nicht vergrößert haben müsste. Derzeit hat es da aber - wie gesagt - viel zu viel "Luft".

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Hast du das ganze Rohr der Lenksäule lose? Dann hast das das auf der Lenksäule zu weit nach unten geschoben...das ganze Rohr wieder nach oben ziehen...wäre meine Vermutung....

    Kann sein das so im Moment auch dein Lenkradschloss nicht einrasten könnte....


    Hi, weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Die Schaltereinheit wird auf der Lenksäule mit einer "Blechschraube" die das Plastikteil spannt , geklemmt. Ungefähr wo der Pfeil hinzeigt. Hab grad kein passenderes Bild. Mache es später wenn ich wieder in die Garage komme.


    Das mit dem Bild wäre super!


    Interessant ist Dein Hinweis auf das "Plastikteil, das die Schaltereinheit spannt".


    Sowas finde ich definitiv nicht! Die Schaltereinheit besteht lediglich aus einem planen Stück Blech, an das die beiden Schalter geschraubt werden. In dem rechtwinklig abgeknickten Stück unten sind 2 kleine Löcher, deren Funktion ich nicht nachvollziehen kann.


    Ansonsten gibt's nur noch die oben groß dargestellte Plastikhülse mit dem Nocken für die Blinkerrückstellung ...

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Das Hüllrohr sitzt zu weit unten. Klemmung an der Säulenhalterung lösen und Rohr hochziehen, bis die Nasen im Lenkrad in die Hülse eingreifen können.

    Wie gesagt, an dem Rohr wurde nichts verändert. Die Abreißschraube wurde nicht losgedreht und ist noch intakt.


    Und nur mal so: Die "Nasen" hat nur das originale Lenkrad. Das bei Übergabe des Autos montierte Wurzelholzlenkrad hat solche Nasen überhaupt nicht (siehe Bild), daher meine Vermutung, dass mir irgendein wichtiges Teil (mit solchen Nasen dran??) abhanden gekommen ist.


    Und nochmal:


    Als ich das Auto probegefahren habe, funktionierte alles an der Lenksäule, d. h. die Schaltereinheit war fest. Ich kann lediglich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die automatische Blinkerrückstellung geklappt hat.

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Ist diese Klemmschraube nebst ihrem "Halter" vorhanden?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke Cheffe für das Bild :thumbs_up: Warst schneller :cool:

    Bei schon vielen Minis war dieses Plastikteil abgebrochen und wurde dann mit einer Schlauchschelle behelfsmäßig fixiert.

  • Auf dem letzten Bild im ersten Post sieht es doch so aus, als wäre es nur die eine Hälfte des Schalters - oder täuscht es?
    Dann würde doch eben - wie oben erwähnt - der ganze Teil mit der Klemmung usw. fehlen und es kann ja nicht passen.

  • Deshalb bin ich ja auch "Cheffe" :innocent: :laughing:

    Back to topic:

    Ohne die Nasen am Lenkrad funktioniert die Rückstellung nicht, es gibt diverse Möglichkeiten zur Nachrüstung, die sind aber wohl nicht verbaut.

    Also:

    - ist der Lenkstockhebel noch intakt bezüglich der Befestigung am Hüllrohr?

    - kommen die Nasen des Lenkrades in Eingriff mit der Hülse des Rückstellers?

    - ist die Hülse richtig positioniert? Wenn sie 180° verdreht montiert ist, geht der Rücksteller nicht zu den vorgesehenen Lenkwinkeln zurück.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Auf dem letzten Bild im ersten Post sieht es doch so aus, als wäre es nur die eine Hälfte des Schalters - oder täuscht es?
    Dann würde doch eben - wie oben erwähnt - der ganze Teil mit der Klemmung usw. fehlen und es kann ja nicht passen.

    :tongue: Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure rege Unterstützung. Jetzt ist alles klar! Manchmal hat man eben ein dickes Brett vor dem Kopf, das von einem guten Freund beiseite geschoben werden muss ... :starry_eyed:


    Nach den letzten Beiträgen bin ich sofort in die Garage gestürmt - und habe nicht die fein säuberlich aufgereihten Neuteile durchgeschaut, sondern die große Kiste mit den ausgebauten Altteilen durchwühlt. Und siehe da: Des Rätsels Lösung ist tatsächlich der linke Schalter, der die Befestigungsöse enthält.


    Der alte Schalter war mir beim Ausbau auseinandergefallen (siehe Bild) und der neue ist noch nicht geliefert (siehe oben zur Lieferzeit; der rechte war kurzfristig verfügbar und ist bereits montiert). Also habe ich die alte Schaltereinheit in die Rumpelkiste geworfen und zwecks Überprüfung der Beleuchtung (habe die komplette Elektrik überholt) nur den Teil des linken Schalters zurückbehalten, an den die Kabel angeschlossen sind. Für das restliche Gehäuse gilt: Aus den Augen, aus dem Sinn ...


    Wie man den Bildern entnehmen kann, ist die Befestigungsöse - wie bereits von Euch angemerkt - gebrochen. Dass die Schaltereinheit überhaupt halbwegs fest war, ist wahrscheinlich dem kleinen Nocken an der Innenseite zu verdanken. Aber jetzt weiß ich Bescheid und hoffe nur, dass auch der linke Schalter bald geliefert wird.


    Auf die automatische Blinkerrückstellung verzichte ich gerne, werde mich also nicht um Nachrüstung bestimmter Teile bemühen. Einige meiner Fahrzeuge haben so einen Luxus auch nicht, da habe ich jeweils so kleine Lichtwarner montiert, die einen akustisch daran erinnern, den Blinker auszuschalten.


    Also nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Tritte an eine bestimmte Körperstelle. Es hat wirklich was gebracht! :biggrin:

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • die Befestigungsöse - wie bereits von Euch angemerkt - gebrochen

    Es ist nicht auszuschließen, daß es bei der Demontage passierte… :roll-eyes:


    Hauptsache - Du hast den Fehler gefunden…beim nächsten Austausch geht es wie am Schnürchen :wink:


    P.S.

    Bist Du älter als Dein Mini?

    Viele Grüße


    Paul

  • Doch, ist es, dafür sind die Bruchstellen zu betagt. Und Sowas wäre mir SELBSTVERSTÄNDLICH sofort aufgefallen ... ;-))


    Und zu Deiner Frage: Der Mini ist so ungefähr das gleiche Baujahr wie meine älteste Tochter ... :cool: Dein Avatar kommt meinem Alter schon recht nah - vermutlich ...

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Cooles Zugfahrzeug hast du...so muss ein Gespann ausschauen ;-)

    1989er Land Rover "Ninety" (Vorläufer des Defender), 2,5 Liter Turbodiesel mit 84 PS, absolut original, ebenfalls Italien-Import, somit beste Blechsubstanz ...


    Darf sage und schreibe 3,5 Tonnen ziehen!

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Dein Avatar kommt meinem Alter schon recht nah - vermutlich ...

    :rotfl: :rotfl: :rotfl:


    Da Du diese Aktion aber - wenn überhaupt - erst in 20-30 Jahren wiederholen wirst, notiere es…sonst wird es vergessen… :tongue:

    Viele Grüße


    Paul

  • Hast du das ganze Rohr der Lenksäule lose? Dann hast das das auf der Lenksäule zu weit nach unten geschoben...das ganze Rohr wieder nach oben ziehen...wäre meine Vermutung....

    Kann sein das so im Moment auch dein Lenkradschloss nicht einrasten könnte....

    Exakt

  • ?????????????


    Was soll diese Anmerkung?


    Wie ich schon sagte, ich habe an der gesamten Lenkung nichts gemacht. Das Problem ist doch jetzt geklärt: Die Befestigunfsklemme befindet sich an dem Schalter, den ich noch nicht geliefert bekomme habe. Das war’s!


    Hab ich da was verpasst?

    "Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."

  • Hab wohl auch was verpasst. Aber egal. Klasse Reaktion jedenfalls.


    Meine Antwort hat übrigens ewig gebraucht, um hier aufzutauchen. Egal.


    Ich geh Mal an mein Pfuschwerk und erfreut mich daran. Da hat übrigens alles, bis aufs Tachosignal fürs Steuergerät, gleich funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!