ich möchte gern viel mehr leistung!!

  • ich werde fotos bereitstellen nur hab ich keine digi cam und keinen scanner muss ich mir erst borgen!
    der tüv nimmt alles hin was er nicht sieht! eine kurbelwelle zum beispiel. nur wenn ich bei einer verkehrskontrolle die haube öffnen muss dann wirds wohl schwierig mit erklären denn wenn der die zwei weber tüten sieht???


    und ich bin dran an der orginalität nur ist es bei uns sehr schwer einen solchen motor zu finden! aber wenn jemand einen hat dann bitte bitte sagen!


    das mit den 20% verstehe ich nicht ganz wenn das steuergerät 6ps bringt dann hätte er ohne halt 90 oder??


    und nicht das ihr euch wieder sorgen macht ich fahr übers wochenende weg und kann leider keinen beitrag schreiben!gg


    achja es tut mir schrecklich leid das ich die beistrichregeln vom forum so unschön gebrochen habe aber das mit der rechtschreibung war noch nie mein ding und dann am pc auch noch!!

  • Gut, dass Du wieder da bist. Uns Vorgeschädigte darf man nicht so lange sich selbst überlassen. Bist ja auch Minifahrer...


    Dass Einige mehr, Andere weniger über Motoren wissen ist normal. Ebenso, dass Wir allesamt es erst hinterher besser wissen können ;). Und normal ist genauso, daß die Besserwisserei unter Kräcks mindestens ebenso ätzend sein kann wie unter Anderem. Also ne Frage wie umgehen damit. Freut meine Wenigkeit, dass Du relativ gelassen geblieben bist.


    Was die DigiCam und Scanner angeht: kenn ich sehr gut. Erwäge doch mal die Fotos einem von uns per Post zuzusenden. Kontakt per PN. Einem Admin oder Mod? Ich nicht, wie gesagt, bin zu arm...


    Hab 3 Fragen:
    - Was verändert man an den Ventilführungen? Hängt das mit der Kopfbearbeitung zusammen / dem Winkel der Ventile?
    - Wie kommt es, dass Dein spi mit dem standard Benzindruck nicht abmagert, wie bei Vielen hier?
    - Und was machen 2 Weber im spi?


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Mal so generell :


    Wo sind denn jetzt alle die hier "FACHLICH" Zeter und Mordio geschriehen haben ???


    Nur weil Alpi (sorry for that ) sich wieder meldet sind alle Bedenken verflogen ?


    Ich bin leider nicht der "Spezialist", aber ich erinnere mich zu gut an die ellenlange Technikdiskussion zu der jeder von seinem Fachwissen abgegeben hat, à la: NIEMALS, BENZINDRUCK,BLA,BLA, SERIENSTEUERGERÄT,BLA etc...


    Und jetzt das großen Schweigen im Wald ???
    Das könnte jeder Gartenschlauch besser !!!


    Greetz
    Tobi


    P.S. Ich bin immer noch nicht von Alpen-Glüher überzeugt, er möge mir das verzeihen, aber sollte sich denn die gesamte Mini-Gemeinde irren ???:eek:


    Zitat

    Und was machen 2 Weber im spi?


    Weben ??? :D :D :D

    Fundiertes Halbwissen oder der Mut zur Lücke

  • ...ich auch nicht.
    Ich guck mir das ganze jetzt noch eine Weile an, wenn, wie ich erwarte keine Bilder, die eigentlich auch nichts sagen, auftauchen, ist doch klar, dass hier nur Geprotze gebracht wurde.
    Das ist irgendwie alles zu unlogisch was uns Österreicher erzählt.
    Ich will zwar nicht alle aus der Ecke über einen Kamm scheren, aber ich steh den Hoschis von da unten sowieso skeptisch gegenüber....ich erinnere da an das Riesen A****l*** Ernst Attwenger, der mir immer noch 120€ schuldet.
    :mad:
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Tut doch dem Forum ein Gefallen, und verwässert nicht noch mehr hier rum.


    Mindestens EIN inhaltlicher Satz wäre wünschenswert.


    Meine bescheidene Meinung: Fangfragen und Beweise bringen!


    Denn: Mit leeren Zweifel-Bekundungen kommen wir null weiter.


    Helldriver
    >>Nur weil Alpi (sorry for that ) sich wieder meldet sind alle Bedenken verflogen.
    Das ist quatsch, lass Dich nicht blenden! Stell lieber gute Fragen, lass ihn Fehler machen, wenn... ;) (Kann ich leider nicht, zu doof)
    Horzi
    Mann, DIE Attwenger B-Bratsche hab ich ganz vergessen. Was man so alles kennenlernen muss... Aber das Ganze Tirol? *hmm* Schlamm drüber *gg*
    Nix für ungut, Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat (1): "nur wenn ich bei einer Verkehrskontrolle die haube öffnen muss dann wirds schwierig mit erklären denn wenn der die zwei weber tüten sieht???




    Zitat (2, auf der ersten Seite): ich fahre allerdings immer noch mit der originalen Einspritzung meine Frage ist nun kann mir vieleicht jemand sagen wie ich die originale einspritzung verändern oder ersetzen kann um mehr Leistung zu bekommen denn mit den Leistungteilen müsste ich schon so um die 120 ps zusammenbekommen es liegt nur an der einspritzung."

    ENDE Zitate.


    Meine Frage ist jetzt, wie passen "Weber-Tüten" und originale Einspritzung zusammen? Bring ich da jetzt was durcheinander, oder wie darf ich das verstehen.



    Stay tuned (irgendwie passend hier!?!)

    Christoph


  • Auch wenn es kein konstruktiver Satz ist:


    ICH glaub da nicht dran!
    Wieso wurde das nicht schon viel eher geschafft? Da gibt es Leute die versuchen sich schon seit Jahren an der Sache und haben kein Erfolg gehabt. Eventuell weil der Vater kein Moped-Schuppen hat??:confused:


    Jaja!:mad:


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • *puh* Ich gebs auf.


    Jungs, Jungs, Jungs! Ihr geht viel zu ungeschickt mit der Situation um. Es wird irgendwas geschrieben, was nur flüchtig gelesen wird weil wenig interessant und überlastet mit unterschwelligen Gefühlen. Und schliesslich lest ihr selbst ganz offensichtlich noch nicht mal die inhaltlichen Beiträge direkt vor euch. Ein Müllthread.


    Kurz: Ich hoffe ALPENGLÜHER ist ein Fake, und der Thread wird schöööööön lang. Wenn nicht, glaub ich wird er eine riesige Lust verspüren zum Fake zu werden und euch an der Nase rumzuführen. Nur wenn der noch hier Beweise bringt, gehört er echt auch hierher.
    Arick :p

    Better times without money than times without Mini


  • was ist eigentlich dein problem ?
    ich für meinen teil sehe zumindest keine veranlassung in diesem thread nochmal etwas zu posten, da ich es immer noch nicht glaube . wenn jemand der angeblich einen solchen motor aufgebaut hat zuerst von einspritzung und dann von weber-tüten spricht macht er sich nicht unbedingt glaubwürdiger.



    mfg
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Du hast recht, es ist wohl vor allem MEIN Prob.


    Wir haben mittlerweile 4 Reaktionen auf "Weber" in kürzester Zeit, obwohl ALPEN-GLÜHER bekanntlich über's WoE weg ist und nicht reagieren wird. Es liesst einfach keiner / nutzt keiner das schon gepostete, sondern lässt mehr oder weniger nur seine Sau raus. Wir arbeiten so eher gegeneinander wegen Verwässerung - Es wird gar nix mehr richtig gelesen.


    >>meinen teil sehe zumindest keine veranlassung...
    Ditto! Würde definitiv als (fraglicher) nicht-fake ALPEN-GLÜHER allerdings genauso denken.


    Und Tschüß, Arick :D

    Better times without money than times without Mini

  • ok ich bin wieder im lande und muss einfach so spät noch was schreiben!!
    ersten zu den ventilführungen. man kann sie so bearbeiten das sie nicht wie ein viereckiger klutz im ein oder auslass kanal stehen vie es die orginalen vom mine tun einfach stömungsgünstiger, verkürzen kann man sie auch da streitet zwar die fachwelt über sinnhaftigkeit und haltbarkeit doch ich vertrete die meinung das weniger reibung nie schaden kann.


    zum benzindruck. ich glaube nciht das der benzindruck zu wenig ist wenn der motor abmagert. erhöht man den benzindruck sinkt meiner meinung nach die leistung denn der benzin wird nciht mehr so schön zerstäubt wie er soll denn die süse ist ja für diesen druck vorgesehen.
    ich hab deshalb keine probleme mit dem abmagern meines motores weil ich einen anderen temperaturfühler verwende.
    bekanntlich ist die spi vom mini eine von bosch. bosch verbaut jedoch bei allen anderen spi motoren nicht einen temperaturfühler der wie beim mini. der sitzt irgendwo in einer ecke im filterkasten und misst da die temp. der angesaugten luft (ist ein sehr grosser ausschlaggebender punkt für das gemisch neben last und drehzahl für das gemisch). egal bei welchem auto man sich das anschaut (ok bei vielleicht hab ich nicht alle gesehen) bei jeder spi von bosch sitzt der fühler direkt auf der einspritzdüse. so einen hab ich mir besorgt und eingebaut und siehe da das gemisch war wesentlich fetter.
    ich hab einen von einen vw passat bj 89 90ps motorkennbuchstabe rp verwendet (ist zufällig mein zweitauto)
    der hat auch genau den selben ohmwert wie der vom mini.



    und wieso das vor mir noch nie einer oder nur wenige zustande bekommen haben ist offensichtlich!
    schau einfach die letzten 8 seiten dieser diskussion an ich glaub es haben einfach nur wenige versucht denn die meinung im forum ist einfach wieso einen so beschissenen spi tunen?
    meine meinung ist mir ist egal ob ich 90ps mit einen spi oder vergaser hab beides ist ungefähr gleich aufwendig.


    und ich hab mir auch schon überlegt wie ich es euch beweisen kann das ich einen mini hab denn das scheint sehr schwer zu sein bei euch hier!!
    es kann mich ja mal wer anrufen und ich starte meinen mini und dann halte ich das handy zum auspuff!! ggg

  • Harter tobak puhhhh ich muss mich jetzt erstmal erholen ich wollte eigentlich anhand der überschrifft diesen tread ausser acht lasssen weil ich 1. dachte das im forum alles zu motortuning schon gesagt wäre und 2. weil ich befürchtete mich wieder mit grossen Fachleuten anzulegen (ich binn da vorsichtiger geworden)einige wissen warum .
    ich habe gerade den ganzen tread gelesen (aufmerksam) leider muss ich sagen das ich jetzt nich mehr klar denken kann :D
    ABER:solch einen blödsinn habe ich schon lange nich mehr gehört .


    es wäre unheimlich hilfreich wenn der alpenglüher mal genau auflisten würde was jetzt wirklich verbaut wurde ???? komme da anhand des überfüllten info flusses nich mehr mitt
    es is durchaus möglich aus einem spi über 90 ps rauszuholen
    aber kostngünstiger ,bei einer 71 er karosse auch eintragunsfähiger und vor allem nur realisierbar, anhand der übrigen komponennten, mit einer doppelvergaseranlage unter der berücksichtigung das das ganze einschpritzerzeug in dem in jeder garage befindlichen regal bleibt


    also bitte mal vernünftig auflisten dann kann ich vieleicht auch helfen oder lerne vieleicht noch dazu.Und bitte angaben unserer produkte nich enfach benutzen um höhenflüge zu berechnen

  • gern näheres zu meinem motor!


    kurbeltrieb:
    erleichterte feingewuchtete und pollierte kurbelwelle, pleul von carillo aus einer titan alu legierung, das schwungrad ist ebenfalls erleichtert und feingewuchtet, die kolben sind von omega.
    ventiltrieb:
    steuerkettenkitt von kent, die nockenwelle wurde von einer mir bekannten firma auf 316° geändert, leichtere stösselstangen, eine rollengelagerte hochhubkipphebelwelle 1:1,25 titan federteller 185 lbs ventilfedern fentile 35-31 der zylinderkopf dazupassend bearbeitet auslasskanäle und brennraum polliert ansaugkanal geschliffen, die ansaugbrücke auch geschliffen und den igel entfernt.


    die ölpumpe ist auch von kent einen ölkühler hab ich auch verbaut.


    den fächerkrümmer hab ich von einem freund bekommen und kann den hersteller nicht genau sagen die auspuffanlage ist von mainflow. den kat hab ich weggelassen.


    die einspitzung ist bis auf den temperaturfühler so wie sie war.


    wäre toll wenn du mir weiterhelfen kannst mini t.!


    und für alle anderen vielleicht hab ich mir das ja auch nur aus einem katalog herausgeschrieben und möchte euch ein wenig an der nase herum führen wer weiss!!! ich hab ja sonst nichts zu tun!gg

  • Dann kannst Du noch zu größeren Ventilen greifen, ggf die Auslassv. versetzen, bringt dann auch einen besseren Fluß der Abgase weil die gerader aus dem Kopf kommen, speziell die äußeren.
    Beim Krümmer ist die Frage ob Du einen LCB oder schon einen 3-1 hast.
    Vieleicht noch mehr Hub an der Kipphebelwelle.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dne igel hab ich deshalb weggelassen weil ich glaube das die lust dadurf weniger verwirbelt wird und das besser für die füllung ist!?
    das auto ist schon fahrbar allerding natürlich nur eingeschränkt wäre aber glaub ich bei den vergasern auch nicht viel besser.


    die vergaser wären sicher die beste lösung. ich hab aber im moment weder das geld noch die zeit dafür und würde gern mit einfachen mitteln mehr leistung erziehlen.

  • Ich glaub nicht das Vergaser die bessere Wahl sind. Sofern die Einspritzung nicht unterdimensioniert ist und den Spritbedarf den Motors so deckt wie er es gern hätte machen Vergaser auch keinen Unterschied.


    Womit Du noch experimentieren kannst wär eine Ansaugbrücke in Eingenbau wo die Richtungsänderung nicht so stark ist hinter der Drosselklappe.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Alpenglühi,
    wie wärs denn mal mit einem Leistungsdiagramm? Gefühlte PS hat meiner auch mehr, als auf dem Papier steht. Und wenn Du vorher vielleicht Trabbi gefahren bist oder ein ähnliches Motorgefährt, dann kann man schon denken, dass man 120 PS unter der Minihaube hat.
    :D
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Hört sich ja alles ganz toll an, was Du da eingebaut hast, aber der wirkliche Knaller ist das nicht.
    Die Ventilbestückung ist bei den getunten 1300ern Standard.
    OK die Kopfbearbeitung mag von mir aus besonders tricky sein...
    Bin zwar kein Nockenwellenexperte, aber Deine Steuerzeiten sind doch ziemlich extrem für ein Strassenauto. Selbst wenn Du damit wie auch immer (Temperaturfühlertuning:D ) 120 PS erreichen solltest, wird das bei Drehzahlen sein, die wohl kein anständiges Alltagsverhalten mehr gewährleisten.
    Also können sich die ganzen leistungshungrigen SPI Fahrer. die hier mitlesen/schreiben von der Backe putzen, dass Du die Generallösung für alle Probleme gefunden hast. 700 km Laufleistung sind auch nicht grad ein Beweis für Standfestigkeit...normalerweise ist der Motor dann noch nicht mal eingefahren. Die Idee mit der Hörprobe war der größte Lacher überhaupt. Jeder 1000er mit nem Peco Endtopf hört sich an wie 200PS.....
    Ma guckn, was Du uns für ein Leistungsdiagramm presentierst... Hayabusa,Ducati, Ferrari? Damit wollt ich sagen das kannst Du Dir schenken, weil es überhaupt keine Beweiskraft hat.


    Fahr lieber weiter mit Deinem Passat zum Wörtersee und erzähl den Flachbirnen Deine Geschichten.


    Gute Nacht
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!