Fernlicht geht nicht - Korrigendum: auch wenn der Motor nicht läuft

  • Liebes Forum


    Auch nach Forum-Suche und Googeln habe ich keine plausible Antwort auf mein Problem an meinem Mini Cooper SPi 1992 gefunden:


    • Wenn ich bei Fahrt (also bei laufendem Motor - und nur bei laufendem Motor) das Fernlicht einschalte, gehen alle Lichter/Scheinwerfer aus. Das Fernlicht brennt nicht und das Abblendlicht ebenfalls nicht (was es eh nicht sollte bei Fernlicht) - es ist also dunkel. Wenn ich den Fernlichthebel wieder zurück nehme, schalten sich die Abblendlichter wieder normal ein.
    • Die Lichthupe (mit den Fernlichtscheinwerfern) funktioniert normal, wie sie soll.
    • Wenn ich den Mini abstelle (Motor aus) und die Zündung einschalte, funktioniert das Fernlicht und das Zusammenspiel mit dem Abblendlicht normal. D.h. Fernlicht inkl. der 2 Zusatzscheinwerfer geht an, das Abblendlicht aus - und vice versa wenn ich den Hebel wieder zurück nehme.


    Kann mir jemand sagen, was das für ein Fehler/Phänomen ist und v.a. was ich dagegen tun kann? Kann ich das selber flicken (Sicherung o.ä., wo, was) oder ist das ein Fall für den Mini-Mech meines Vertrauens?


    Vielen Dank für Support und LG

    TeinoB

    Mini drivers are better lovers! ;)

  • Interessant wäre noch, was das Radio in der Zeit veranstaltet...

    Theoretisch müsste das bei Fernlicht auch aus gehen.


    Höchstwahrscheinlich liegt es nur am Masseband zwischen Motor und Karosse, welches sich am oberen Motorknochen befindet.

    Auch wenn es augenscheinlich i.O. ist, kann es innerlich komplett zerbröselt sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, auf die anderen Funktionen habe ich auch geachtet: alles andere funktioniert wie Lüfter, Radio, Tourenanzeige, Blinker etc., unabhängig von Fernlicht/nicht-Fernlicht...


    Was bedeutet das für mich mit dem Masseband? kann ich das selber besorgen/reparieren?

    Ändert sich die Diagnose bei meiner Ergänzung hier, dass alles andere funktioniert, wie es soll?


    Danke für weitern Support und LG

    TeinoB

    Mini drivers are better lovers! ;)

  • Was bedeutet das für mich mit dem Masseband? kann ich das selber besorgen/reparieren?

    Ändert sich die Diagnose bei meiner Ergänzung hier, dass alles andere funktioniert, wie es soll?

    Nimm doch ein Überbrückungskabel und hänge es an die beiden Befestigungen vom Masseband als Test.

  • gute Idee! Äh, doofe Frage, kann ich da irgend ein isolierter Draht nehmen und mit den Massekabel-Enden verbinden zwecks Überbrückung? Oder muss ich da was beachten bzgl. Draht/Kabeldicke o.ä.?

    Mini drivers are better lovers! ;)

  • isoliert muss das Kabel nicht sein so lange du nicht an irgendein "Plus" kommst. So dick muss das Kabel auch nicht sein, willst ja nicht die Masse für den Anlasser testen. Gut Kuliminen dick ( 2,5qmm plus) sollte reichen.



    Höchstwahrscheinlich liegt es nur am Masseband zwischen Motor und Karosse, welches sich am oberen Motorknochen befindet.

    Auch wenn es augenscheinlich i.O. ist, kann es innerlich komplett zerbröselt sein.

    P.S.:Alles doch Seltsam, da der Anlasser ja geht.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • P.S.:Alles doch Seltsam, da der Anlasser ja geht.

    Ja schon.... aber is halt der Lord of Darkness :roll-eyes:


    Wenn es nur das Fernlicht mit und ohne Motor wäre, dann wäre es der Fernlichtschalter mit defekten Kontakten.

    Dann öffnet er zuerst den Stromkreis vom Abblendlicht, bevor der Kontakt für's Fernlicht zu ist. Is auch manchmal ziemlich witzig :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Rein elektrisch macht das Motor-Masseband eigentlich keinen Sinn, da es nirgends im Stromkreis der Beleuchtung mit im Spiel ist.

    Schadet aber nie, es zu erneuern... Lucas, Lord of Darkness lässt grüßen :tongue:


    Der Licht-Stromkreis geht beim frühen SPi vom Batterie-Anschluss am Magnetschalter direkt zum Lichtschalter. Von dort über den Lenkstockschalter zu den Leuchten und die Masse von dort wieder zurück bis zum Haupt-Massepunkt an der Motorraum-Traverse...


    Das Licht hat also erstmal grundsätzlich nichts damit zu tun, ob der Motor läuft oder nicht. Es ist nicht mal das Zündschloss mit involviert...


    Dass die Lichthupe funktioniert bedeutet auch, dass die Stromkreise soweit in Ordnung sind,


    Mir fällt als Ursache eigentlich nur der Lenkstock-Schalter selbst ein. Der Umschalter Abblend-/Fernlicht ist ein hoch belasteter Schalter und verschleißt. Das betroffene Auto ist rund 30 Jahre alt... Hatte selbst schon einige, die kaputt gingen.

    Da wäre es durchaus denkbar, dass er, wenn alles "ruhig" ist, noch schaltet, aber wenn Vibrationen durch laufenden Motor ins Spiel kommen, er Kontakt-Probleme bekommt.

    Mit etwas Schleifpapier kann man die Kontakte auch reinigen, da sie offen zugänglich sind, wenn die Lenksäulen-Verkleidungen ab sind. Noch leichter geht´s, wenn man den Lenkstock-Schalter ausbaut...


    Der Schalter für die Lichthupe ist übrigens ein anderer... Von daher kann die Lichthupe problemlos funktionieren, auch wenn gleichzeitig der Fernlicht-Schalter defekt ist...:wink:


    Gruß, Diddi

  • TeinoB

    Hat den Titel des Themas von „Fernlicht geht nicht - aber nur bei laufendem Motor...?“ zu „Fernlicht geht nicht - Korrigendum: auch wenn der Motor nicht läuft“ geändert.
  • Hallo an alle


    Korrigendum:

    Ich habe das Problem reproduziert und siehe da: nun geht das Fernlicht auch nicht mehr, wenn der Motor nicht läuft resp. wenn nur die Zündung eingeschaltet ist. (Alles andere funktioniert wie gewohnt und wie es soll.)

    Das verstärkt wohl die Ferndiagnose, dass der Kombi-Schalter links das Problem ist ist, oder? Oder ergibt dieser neue Umstand eine andere Diagnose?


    Vielen Dank und LG TeinoB

    Mini drivers are better lovers! ;)

  • Hallo!

    Bei mir wars ähnlich. Es war im Lenkstockschalter ein Kontakt abgeschmort (riecht man auch wenns länger her ist) - habe einen gebrauchten Ersatz eingebaut. Auch der Lichtschalter war Def. - hab ihn gereinigt und gefettet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!