Gummifederelemente ohne Spannmutter

  • Ich habe im Fundus noch zwei gut abgehangene Federelemnte von der Hinterachse, die wollte ich eigentlich in meinen Inno in die Vorderachse verpflanzen. So und heute hab ich die von der hinteren Trompete gelöst und festgestellt, da ist gar keine Mutter drin um den Federspanner einzuschrauben.


    Krieg ich die dennoch in die Vorderachse verpflanzt ohne mit dem Spanner zu arbeiten?
    Momentan ist der gesamte Hilfsrahmen zerlegt und es werden alle Teile überarbeitet. Man sieht auch schön den Höhenunterschied von dem Element der Vorderachse und der Hinterachse.

  • ... gut abgehangene Federelemnte von der Hinterachse...
    ...da ist gar keine Mutter drin um den Federspanner einzuschrauben.


    Krieg ich die dennoch in die Vorderachse verpflanzt ohne mit dem Spanner zu arbeiten?...


    Wusste garnicht, dass es die auch ohne Gewinde gab :confused: Habe zumindest noch nie welche in der Hand gehabt.


    Ohne Federspanner ist da nichts zu machen, es sei denn es sind HiLos verbaut. Obwohl es selbst dann "eng" wird.


    Sollte aber kein Problem sein.
    Besorg dir einfach 2 M14er Muttern und schweiß die mit ein paar Punkten einfach an (Zink vorher entfernen). Wenn du´s nicht übertreibst, passiert dem Gummi nichts ;)
    Dann noch etwas Farbe oder Rostschutz und alles ist bestens ;)


    Gruß, Diddi

  • Das mit der Mutter draufschweißen hatte ich mir auch schon überlegt. Nur die M 14, die ich da habe , die ist so laberig auf dem Federspanner gewesen. :confused:
    Aber ich besorg mir zwei neue Muttern und mach das dann so. Danke.

  • Du willst doch nicht allen ernstes diese toten Dinger verbauen?! :soupson:


    Die linken auf dem Bild sind überhaupt nicht "tot", sondern deutlich besser als das, was man im Moment zeitweise auf dem Markt als neu und original bekommt :rolleyes:.


    Schau mal hier rein: http://www.mini-forum.de/fahrw…-federelemente-48439.html


    Aber bau du nur weiter "beste Neuware" ein...;)


    Gruß, Diddi

  • Die Elemente wurden in den '80ern original hinten verbaut und unter der Art.Nr. 21A16irgendwas als Ersatzteil gehandelt.
    Sie sind völlig okay und auch das jetzige Alter sollte einer Verwendung nicht entgegenstehen.
    Ansonsten verfahren wie zuvor empfohlen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!