Mini meets Mini - Das Event

  • Liebe Mini-Freunde,
    am 23. und 24. Januar 2009 findet im Kulturbahnhof Langendreer (Endstation Kino) Bochum ein Event "Mini meets Mini" statt.
    Es geht um die Bedeutung des Mini Cooper für die Kultur der Sechziger Jahre.
    Es werden Vorträge rund um den Mini Cooper, aber auch zum Mini-Rock gehalten, sowie Filme (u.a. Dracula jagt Mini-Mädchen) und ein Rahmenprogramm mit diversen Attraktionen geboten.
    Schaut doch einfach vorbei!


    Pressetext:
    Der Mini-Cooper wird 50. Deshalb feiern Bochumer und Dortmunder Kulturwissenschaftler am 23. und 24. Januar 2009 im Bahnhof Langendreer ein Mini-Event. „Mini“ steht zunächst für Wagen und Rock und damit auch für die Faszination der Sechziger. Beide Minis symbolisieren das „Swinging“ Britain und sind seither zu Ikonen der Englishness bzw. Britishness schlechthin geworden. Wo Michael Caine, Twiggy, Hugh Grant, Mr. Bean oder die Spice Girls auftreten, da ist einer der Minis meist nicht weit. Darüber hinaus stehen beide Miniaturisierungen für die weltweiten Veränderungen der Sechziger wie die weibliche Emanzipation, die Entwicklung der Konsumindustrie oder die Auflösung von Klassenunterschieden.
    „Mini“ steht aber auch für Wissenschaft mit Augenzwinkern. Das „Mini meets Mini“-Event will Kulturwissenschaftler mit Fans, Bastler mit interessierten Laien, Restauratoren mit Designern zusammenbringen, um dem Phänomen Mini auf den Grund zu gehen. Hierzu gibt es eine Vortragsreihe mit buntem Rahmenprogramm. Am 23.01. ab 12:00 Uhr und am 24. 01.09 ab 9:30 Uhr kann man im Bahnhof Langendreer unter Anderem erfahren, warum die Minis in den Sechzigern revolutionär waren, wie sie das Leben einer ganzen Generation beeinflussten, warum sich Menschen heute noch gerne an ihnen und ihren Neuauflagen erfreuen.
    Besucher können ihre Fahrkünste bei einem Miniaturautorennen und ihre kreativen Fähigkeiten bei einem Minirock-Designwettbewerb unter Beweis stellen. Für alle, die in einem der beiden Minis kommen, ist (außer für die Filmvorführungen) der Eintritt frei – für alle anderen auch.
    Für mehr Informationen:
    http://www.iaawiki.tu-dortmund.de

  • Der Mini-Cooper wird nicht 50. Der Mini wird 50.


    Zitat

    (...) Ikonen der Englishness bzw. Britishness schlechthin (...)


    und dann nen Beamer aufs Programm drucken... :rolleyes:


    Da haben die Damen und Herren Kulturwissenschaftler aber schlecht recherchiert.


    Trotzdem ne nette Idee - wärs nicht so weit weg und wär nicht grad Prüfungszeit würd ich ja fast kommen.
    Viel Spass!

    Comments may contain traces of irony.

  • Würde mich interessieren.
    Auch wenn nicht so wirklich gut recherchiert.


    Fahre mal hin.
    Speziell die Podiumsdiskussion am Samstag mit Andreas Hohls.


    Vielleicht sieht man da mal ein paar Gesichter zu den Beiträgen hier im
    Forum!


    Gruss


    Michael

  • Moin moin, wenn ich es schaffe fahre ich da auch hin. Vor allem wegen der tollen Verlockung: Für alle, die in einem der beiden Minis kommen, ist ( außer für die Filmvorführung ) der Eintritt frei - für alle anderen auch. ?!
    Vielleicht kann man geschlossen da Eintreffen.
    Mini-Grüße Stefan.

    Mini it !

  • Es klingt aber sehr schön nach einer Veranstaltung bei der anscheinend mal BMWs unerwünscht sind und auch die Leute von BMW nicht ihre Finer mit drin haben. Das find ich schön!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Schade, dass so weit weg.
    Schade, dass so kurzfristig.
    Schade, dass sowas in der Wintersaison veranstaltet wird, wo es doch jetzt für Mini-Röcke ziemlich kalt ist (niemand möchte doch an diversen Blasenentzündungen schuld sein). ;)


    Trotzdem viel Spaß den Teilnehmenden!

  • ich wäre echt gerne dabei bin leider in mülheim und meine freundinn will nicht mit:headshk::headshk:
    Ihr geht das thema mini auf den sack auch wenns röcke sind :D:D

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • Zitat

    Es klingt aber sehr schön nach einer Veranstaltung bei der anscheinend mal BMWs unerwünscht sind und auch die Leute von BMW nicht ihre Finer mit drin haben. Das find ich schön!


    Wenn das stimmt, dann hätte der Veranstalter sich aber mehr Mühe geben müssen, habt ihr euch das Plakat mal angesehen?


    Mini meets Mini



    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Schade, dass so weit weg.
    Schade, dass so kurzfristig.
    Schade, dass sowas in der Wintersaison veranstaltet wird, wo es doch jetzt für Mini-Röcke ziemlich kalt ist (niemand möchte doch an diversen Blasenentzündungen schuld sein). ;)


    Trotzdem viel Spaß den Teilnehmenden!


    Jepp, schade - zu kurzfristig... und nicht gerade Mini-Saison... egal ob Rock oder Auto :D

    Mini - it`s a state of mind...


  • Shit, dann nehme ich alles zurück. Dann haben die keine Ahnung von dem, was die da treiben. Schade ...

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!