Berufsunfähigkeitsversicherung

  • Welche Versicherungen bieten eine Berufsunfähigkeitsversicherung an?
    Aus Google wird man nicht ganz so schlau (immer alles nur auf Anfrage)...


    Hat jemand gute Erfahrung mit einer Privatversicherung (generell und evtl. auch Berufsunfähigkeit)


    Die Beitragshöhe kann ich leider auch nicht ganz außeracht lassen.. Wird bei mir recht hoch sein..

  • Die Beitragshöhe kann ich leider auch nicht ganz außeracht lassen.. Wird bei mir recht hoch sein..


    Wikipedia schreibt dazu:



    Objektive Test's gibt es bei der Zeitschrift "Finanztest" oder auch bei den Verbraucherzentralen. ;)

  • bzgl. privaten krankenversicherungen kann man sich doch z.b. hier erkundigen.


    bzgl. berufsunfähigkeit kannst du ganz grob folgende tabelle heran ziehen:


    Wie viel kostet eine Berufs*un*fähig*keits*ver*sicher*ung?
    Die Beiträge für eine Berufsunfähigkeitsversicherung werden auf Basis folgender Kriterien berechnet:


    dem ausgeübten Beruf
    dem Geschlecht
    dem Eintrittsalter
    der Rentenhöhe
    der Laufzeit der Versicherung
    die Wahl des Versicherungsunternehmens
    Beispiel:
    Mann, 30 Jahre alt, Versicherungsdauer bis 65 Jahre, 1.000 EUR BU-Rente = 39,10 EUR monatlich
    Frau, 30 Jahre alt, Versicherungsdauer bis 65 Jahre, 1.000 EUR BU-Rente = 43,10 EUR monatlich


    beste grüße,
    turi


    " minifahrer" war schneller :)

  • Ich bin bei der AXA, ich zahle 40,49 monatlich bei einer garantierten Berufsunfähigkeitsrente von 700€ (bin betrieblich nochmal versichert). Ich dürfte in der höchsten Gruppe eingestuft sein, ich bin Zimmermann und "erst" 22 Jahre alt. Es gibt günstigere Versicherungen, aber die nehmen teilweise keine Raucher oder man muss im Ernstfall einen Arzt von der Versicherung nehmen und die wollen nicht immer mein Bestes;)

  • Bei AXA hab ich jetzt auch schon mal angefragt...


    Die Provinzial würde mich 75,90€ im Monat Kosten bei 1000€ Rente im Monat.


    Sind 1000€ genug? Was würde man vom Staat noch dazu bekommen?

  • Bei AXA hab ich jetzt auch schon mal angefragt...


    Die Provinzial würde mich 75,90€ im Monat Kosten bei 1000€ Rente im Monat.


    Sind 1000€ genug? Was würde man vom Staat noch dazu bekommen?



    Der Staat zahlt in Deinem Alter nur noch Erwerbsunfähigkeitsrente. Berufsunfähigkeit mußt Du Dich selber absichern.

  • Gut das wollte ich wissen... naja ist eher schlecht.
    Aber die Berufsunfähigkeitsversicherung greift ja auch erst nach 5 Jahren.

  • Ich bin bei der AXA, ich zahle 40,49 monatlich bei einer garantierten Berufsunfähigkeitsrente von 700€ (bin betrieblich nochmal versichert). Ich dürfte in der höchsten Gruppe eingestuft sein, ich bin Zimmermann und "erst" 22 Jahre alt. Es gibt günstigere Versicherungen, aber die nehmen teilweise keine Raucher oder man muss im Ernstfall einen Arzt von der Versicherung nehmen und die wollen nicht immer mein Bestes;)


    Meiner Meinung nach sparst du hier an falscher Stelle.
    Sieh dir mal an was du jetzt netto verdienst und vergleich das mal mit der garantierten Rente.
    Dann zieh mal von der garantierten Rente deine Fixkosten ab, merkste was?


    Und hoff jetzt nicht auf Hartz IV.


    Den Vertrag würd ich anpassen oder kündigen, denn die 40,49 monatlich sind es nicht wert.


    Wie gesagt meine Meinung, keine Kritik an deiner Person allerhöchsten ein Gedanke zum Darübernachdenken.


    Unfallfreies Leben noch.

    Ein Mini der nicht rostet, rast nicht:D


    Forget Abwrackprämie! Wartet auf AUTO-RIESTER!!!

  • Du weißt doch gar nicht wie hoch die betriebliche Versicherung ist.


    Und wenn ich nicht Berufsunfähig werde, Bekomm ich wenn ich in Rente bin gar nichts?

  • Du weißt doch gar nicht wie hoch die betriebliche Versicherung ist.


    Und wenn ich nicht Berufsunfähig werde, Bekomm ich wenn ich in Rente bin gar nichts?


    So ist es. Das nennt man Versicherung oder bekommst Du die KFZ Versicherung zurück wenn Du mit dem Auto keinen Schaden hattest???;)
    Und wenn Du ne Versicherung findest, die Dir die Beiträde dann zurückerstattet, dann ist das immer mit ner Kapitallebensversicherung gekoppelt.
    Und da ist es dann meist günstiger eine seperate Kapitallebensversicherung abzuschließen und die Beiträge für die BUV ohne Rückzahlung zu vereinbaren.

  • Du weißt doch gar nicht wie hoch die betriebliche Versicherung ist.


    Und wenn ich nicht Berufsunfähig werde, Bekomm ich wenn ich in Rente bin gar nichts?


    Du weißt aber auch nicht ob beide Versicherungen zahlen!!!


    Ich meine es gibt da verschiedene Vertragsvarianten, einfach mal Finanztest zurate ziehen. Da will ich jetzt keine falsche Aussage machen.

    Ein Mini der nicht rostet, rast nicht:D


    Forget Abwrackprämie! Wartet auf AUTO-RIESTER!!!

  • eigentlich gibts da nur einen tip: ab zum wirklich unabhängigen fachmann.


    alles andere ist sinnlos weil grade bei so einer versicherung sehr viele variablen einspielen. und natürlich preist jeder konzern seine als das nonplusultra an um sich dann später aus der leistung herauswinden zu wollen (immer bedenken, versicherungen wollen/müssen gewinn machen)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich bin 22, mal angenommen ich falle vom Dach und ich bin danach noch am leben, so soll mir eine BU in erster Linie einen Weg zurück ins Arbeitsleben ermöglichen, ich will nicht davon leben. Meine Versicherungen laufen alle über eine "unabhängige" Versicherungs/finanztante, und die will mit Sicherheit nur mein Bestes. Zudem bin ich betrieblich nochmal sehr gut versichert, ich werde also im Notfall nicht viel weniger Geld haben, als jetzt auch schon:D.



    Coopernaut, du hast schon recht wenn du schreibst, das vllt nicht beide Versicherungen zahlen, aber bisher gabs nur gute Erfahrungen mit den. Ich schrieb ja auch das es welche gibt, die ihre NUR ihre eigenen Ärzte akzeptieren, das ist weder bei der AXA noch bei der anderen so.


    Aber ich würde auf jeden Fall zu einem Fachmann gehen! Kommt ja auch immer auf den Beruf und das Alter an.

  • ist immer lustig, wenn viele mutmassungen und meinungen, mitsamt "ich habe gehört" bei so einer grundlegenden und wichtigen geschichte in foren diskutiert werden.
    zuallererst muß genrell mal geklärt werden, welche ansprüche du an welche institutionen in welcher situation deines lebens hast.die höhe der leistungen müssen geklärt sein und die umstände, unter denen diese bezahlt werden.
    daraus ergibt sich dann ein eventueller bedarf, welchen du abdecken solltest, wenn dir das finanziell möglich ist.das ist erst der anfang und ein gespräch von einer stunde ist da schon vorbei.wie du siehst, also eine komplexe geschichte, wenn man beartung ernst nimmt. hast du keinen finanzdiensteister deines vertrauens?das wäre in jedem fall meine erste anlaufadresse, der mann oder die frau hat schliesslich eine ähnliche funktion wie ein hausarzt.



    gruß vom versicherungsaussendienst volumaex

  • Meine Versicherungen laufen alle über eine "unabhängige" Versicherungs/finanztante, und die will mit Sicherheit nur mein Bestes.


    Natürlich! :D
    Ihre Provisionen verliert auch die nicht aus den Augen bei ihrer "Beratung". ;)

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • es gibt keine unabhängigen versicherungsmakler. die bedienen dich mit den gesellschaften, welche ihnen die meiste provision bringen, was ja logisch ist, wer will nicht am besten leben?
    unabhängig wäre nur ein versicherungsberater. so was gibt es kaum, ist meiner meinung nach auch kaum nötig und du müsstest dort im gegensatz zu normalen finanzdienstleistern ein beratungshonorar bezahlen.


    gruß volumaex


  • unabhängig wäre nur ein versicherungsberater. so was gibt es kaum, ist meiner meinung nach auch kaum nötig und du müsstest dort im gegensatz zu normalen finanzdienstleistern ein beratungshonorar bezahlen.


    gruß volumaex


    Wenn ich mir sicher sein könnte, daß jemand wirklich unabhängig (!!!) meine Versicherungen durchguckt und mich berät, das wäre mir auf jeden Fall Kohle wert!!!
    Die Versicherungsleute umschwärmen einen wie die Fliegen, wenns was zu versichern gibt, aber nur dann, danach sieht man sie nie wieder. Mit dem Stempel "selbständig" ist man noch viel gefragter ....

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hast du keinen finanzdiensteister deines vertrauens?


    Ich bin 20 und hab im Sommer mein Abi gemacht... Natürlich hab ich da keinen, wenn ich erst seit nem halben Jahr Geld verdiene. :p

  • unabhängig wäre nur ein versicherungsberater. so was gibt es kaum, ist meiner meinung nach auch kaum nötig und du müsstest dort im gegensatz zu normalen finanzdienstleistern ein beratungshonorar bezahlen.


    ich denke schon das es nötig ist.
    denn wer sagt schon "an dem produkt hier verdiene ich xxx€" (was ihm gegönnt sei wenn das produkt auch meinen anforderungen entspricht) oder "hiermit stehen sie die ersten jahre voll in der kreide weil ihr geld erstmal für gebühren und provisionen draufgeht".
    da kann ein honorarberater schon hilfreich sein. und ob ich ein honorar zahl oder eine provision, ist mir persönlich egal, weil ist beides mein geld ;)


    das ist aber unabhängig von versicherung, das trifft ja auf alle bereiche der finanzdienstleister zu


    was nicht heißen soll das es nicht auch absolut ehrlich und korrekt beratende leute gibt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • der honorarberater kennt das leistungsgebaren der versicherer selten.
    da ich schon einige leistungsfälle im bu-bereich hatte/habe, kenne ich den ablauf und das leistungsverhalten bei meiner gesellschaft.
    von daher bietet sich zur information auch mal an, über tests zum thema " beschwerden/prozesse pro anzahl versicherter" zu lesen.
    die kosten des vertrages werden übrigens im vorschlag unter produktinformation genannt.
    macht übrigens der miniteilehändler nicht und das geschäft, wo du deine kleidung kaufst auch nicht, komisch gell?


    gruß volumaex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!