ventildeckel austauschen

  • moin!


    hab hier noch nen huebschen ventildeckel bei mir rumliegen mit dichtung und allem drum und dran.


    wollte den am WE austauschen...muss ich da was beachten? kann da was schief gehen? oel ausfliessen oder was weiss ich? hab da keine ahnung und in der suche auch nix gefunden...krieg ich das als laie ueberhaupt hin? :P


    mfg
    hutu

  • Sollte dennoch Öl raustropfen, dann Korkdichtung mit Hylomar am Deckel sauber befestigen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo....


    Normalerweise wird die Korkdichtung mit Kleber (Pattex) an den Ventildeckel geklebt. Auf die Unterseite kommt dann ein gleichmäsiger Fettfilm.


    So vorbereitet hält die Dichtung einige Jahre, auch wenn der Deckel hin und wieder mal abgeschraubt wird.... Sollte ja mindestens einmal im Jahr gemacht werden, zum Ventile einstellen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo....


    Normalerweise wird die Korkdichtung mit Kleber (Pattex) an den Ventildeckel geklebt. Auf die Unterseite kommt dann ein gleichmäsiger Fettfilm.


    Sorry .... aber das ist nicht " normal ".


    Es gibt dafür spezielle Motordichtmassen auf Silicon Basis .


    Hylomar ist ebenfalls eine Dichtmasse , die oft keinen Erfolg bringt .

  • Sorry .... aber das ist nicht " normal ".


    Es gibt dafür spezielle Motordichtmassen auf Silicon Basis .


    Hylomar ist ebenfalls eine Dichtmasse , die oft keinen Erfolg bringt .


    Der Vollständigkeit halber, ich nehme Gasketmaker von Mopar.... Klebt und dichtet.....


    Die Variante mit Pattex wird hier immer mal wieder von einem grossen Teilehändler beschrieben....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mit Patex funktioniert auch prima, ist nur sehr aufwändig die Dichtung wieder zu tauschen (den Kleber & Korkreste runterfitzeln). Gewöhnliche Silikon-Dichtmasse hält auch gut genug. Jeder, wie er will :)


    Tipp: die Dichtung auf dem Deckel fixieren, bis Kleber oder Dichtmasse ausgehärtet sind! Dann verrutscht die Dichtung nicht bei der Montage ;)


    Gruß,
    Jan


  • Tipp: die Dichtung auf dem Deckel fixieren, bis Kleber oder Dichtmasse ausgehärtet sind! Dann verrutscht die Dichtung nicht bei der Montage ;)


    Gruß,
    Jan


    Jepp ... dazu nehme man ein Holzbrett und zwei Schraubzwingen :thumpsup:;)

  • Sorry .... aber das ist nicht " normal ".


    Es gibt dafür spezielle Motordichtmassen auf Silicon Basis .


    Hylomar ist ebenfalls eine Dichtmasse , die oft keinen Erfolg bringt .


    -----------------
    Servus,


    JEDER wie er mag, ählich wie bei Öl, ABER wie Metro schon sagte Motordichtmasse auf Siliconbasis :thumpsup:


    Hat den Vorteil, es läßt sich NACH dem Aushärten (bei erneuter Demontage) schön entfernen / abziehen und man muß nicht mit "Spanenden Werkzeugen" die alte Dichtmasse / Korkdichtung wieder entfernen :madgo:


    Daher mein Tip: Dirko HT rot von ELRING


    Gibt es auch in der Buch zu erstehen und ist MEINER Meinung nach gut bis sehr gut geeignet


    (Achtung - MEIN Erfahrungswert)


    Grüße

  • hey....vielen dank fuer die rege beteiligung und fuer die zahlreichen tipps.
    jetzt duerfte es von meiner seite keine weiteren fragen mehr dazu geben.



    Gruesse

  • Hab übrigens beste Erfahrungen mit Curil als Dichtmasse. Auf sauberer Dichtfläche auftragen, ein paar Minuten abbinden lassen, Teile montieren ....aahhh.


    Lässt sich wieder demontieren und mit etwas Verdünnung und einem Lappen leicht entfernen.


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!